Serverumzug Tutorial

• Thread starter Thread starter FiffiWM2006
  • Start date Start date
F

FiffiWM2006

Guest
Hi,

ich plane in nächster Zeit meinen Server (Strato HighEnd-Server LR2 mit Suse 10.0 und Plesk 8.2) durch einen neuen (ebenfalls von Strato) zu ersetzen.

Da ich im Moment noch einen kleinen Zweitserver (Strato Treueserver SR auch mit Suse 10.0 und Plesk 8.2) zur Verfügung habe, möchte ich die Prozedur des Serverumzugs vorher mit eben diesem durchspielen.

Ich habe in Plesk den Migrations Manager ausprobiert, der jedoch leider mit einer Fehlermeldung antwortet.

Wie vollführt man also einen Serverumzug?

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ideal. Vielleicht können hier einzelne wichtige Punkte zusammengetragen werden und am Ende kann daraus ein allgemeines Tutorial verfasst werden.

Mit allgemeinen Tutorial wirds da wohl schwer.
Ausser du willst Anweisungen was du nacheinander zu sichern hast und das du es wieder einspielen musst.
Wie und was gesichert wird, kann sehr individuell sein.

Daher müssten wir erstmal wissen was auf dem alten Server läuft.
Programme (inkl. Versionsnummern), Userdaten, Datenbanken, usw.

Und das gleiche Spiel für den neuen Server.
Danach kann man überlegen wie man das ganze am besten umzieht.

Erstmal Danke für das Feedback!

Auf dem Server verwalte ich mithilfe von Plesk 5 Domains. Die haben dann auch Emails und Datenbanken mitunter.

Da der Migrations Manager nicht funktioniert bei mir (warum auch immer), muß ich also irgendeinen anderen Weg finden, der möglichst zuverlässig funktioniert.

Eine Möglichkeit wäre ja alles per Hand zu machen, z.B. so:

Auf dem neuen Server in Plesk alle Domains inkl. zugehöriger Datenbanken usw. wie auf altem Server anlegen und dann die Daten irgendwie überspielen.
Aber wie genau kann ich nun die Daten vom alten auf den neuen Server dann überspielen?

Erst alles per FTP auf meinen heimischen Rechner und dann alles wieder per FTP auf den neuen Server?

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Server-Image-Software? Wenn nein, warum nicht? ;) Wäre doch ne tolle Sache.

Würde ein FTP-Backup Server helfen? Den hätte ich ja auch noch zur Verfügung. Allerdings kann in dem Strato Paket nur der zugehörige Root-Server Verbindung mit ihm aufnehmen. Also fällt diese Möglichkeit wohl auch weg.

Hallo!
Also wenn auf beiden Systemen Plesk vorhanden bzw. eingesetzt wird, warun dann nich über das Plesk Backup Tool mit anschließendem restore auf dem Zielsystem? Wozu der Migration Manager? Den brauchst du, um Daten von Confixx nach Plesk zu bekommen.

mfG
Thorsten

Hi,

du wählst auch einen recht umständlichen FTP-Weg... Wenn Du beide Server parallel hast, wieso dann nicht einfach vom Einen auf den Anderen per FTP, besser SCP, verbinden?

-W

@Thorsten

Dann habe ich das mit dem Migration Manager wohl falsch verstanden. Auch gut.

Das Plesk-Backup-Script hatte ich schon ausprobiert, jedoch weiß ich nicht, wie ich das angelegte Backup nun auf dem anderen Server restore.
Ich habe es so gemacht bis zum restore Schritt.

Außerdem habe ich in dem Plesk "Backup and Restore Utilities Administrator's Guide" folgendes gelesen:
Note: if you want to restore the data of a site backed up on another server, before doing so, make sure that the respective domain name is set up in Plesk. If it is not, add a new domain name through the control panel (without setting up a hosting account for it), and then run the aforementioned command.

Das bedeutet also, dass ich erstmal die Domains im neuen Server in Plesk eintragen muß, ohne jedoch ein Hosting zu erstellen, richtig?

Und wie sieht es eigentlich mit der IP aus, die ja den Domains zugewiesen ist. Ein neuer Server bedeutet ja zumindest bei Strato auch eine neue IP, oder nicht? Muß ich also noch auf dem alten Server den Domains schon die neue IP zuweisen, oder reicht es, dies erst auf dem neuen Server zu machen?

Hi,

du wählst auch einen recht umständlichen FTP-Weg... Wenn Du beide Server parallel hast, wieso dann nicht einfach vom Einen auf den Anderen per FTP, besser SCP, verbinden?

-W

Noch habe ich ja nur den "Treueserver" parallel laufen. Aber mit dem will ich ja üben. Von daher hört sich dein Vorschlag ja sehr plausibel und einfach an.

Kann man sich das dann wie eine 1:1 Spiegelung vorstellen?

Das Problem wird dann nur sein, dass der neue (offizielle) Server ein aktualisiertes OS haben wird. Ist das dann mit FTP/SCP auch noch machbar, oder funktioniert das nur auf absolut identischen Systemen?

Oder Moment! Ich kann doch dann auch nur die Pleskgeschichte per FTP/SCP übertragen, oder?

Ich weiß nicht, ob es Dir was hilft, aber ich habe mal die wichtigsten Schritte einer Neuinstallation für mich mit Screenshots dokumentiert.

MOD : Bilder bitte immer als Anhang oder nur als externer Link. Danke.

Screenshots, wie man in Plesk seine Domains und Plesk Key sichert und die Plesk-Backups wiederherstellt.

In meinem Strato-Paket ist ein kostenloser Backup-Server dabei, den ich über Plesk ansprechen kann. Zustäzlich (für alles andere) habe ich mir mit PHP und Tar Cronjobs geschrieben, die dreimal am Tag zum Beispiel die MySQL-Datenbanken sichern, die nicht von Plesk gesichert werden.

Das ganze wurde notwendig, weil wir einen Hardware-Fehler hatten und der Server komplett ausgetauscht wurde.

Generell werde ich im Oktober wieder komplett neuinstallieren um dann jederzeit auf einen Festplatten Crash vorbereitet zu sein. Im Moment würden nämlich meine AWSTATS-Statistiken und meine Mailman-Archive über den Jordan gehen. Wobei ich mir bei den Mailman-Archiven nicht ganz sicher bin, vielleicht habe ich da auch einen Fehler bei der Wiederherstellung gemacht.

Zur Praxis:
- Morgen habe ich einen Totalausfall
- System über Strato neu installieren (Dauer: ca. 2 Stunden)
- Plesk-Backups und TAR-Sicherungen zurückspielen (Dauer: ca. 1 Stunde)

Fazit: Nach ca. drei Stunden läuft der Server wieder (ohne Greylisting und AWSTATS).

Gruß
Claus

Last edited by a moderator:
Danke Clausvb!

@ClausVB

Danke für den Link zu deiner bebilderten Anleitung!

Es sind ein paar Monate vergangen mittlerweile, aber ich habe es im Grunde nur mit dem Plesk Backup Manager gemacht.

Kunden und einzelne Domains erst in Plesk gesichert. Dann auf meinen heimischen Rechner runtergeladen und dann wieder auf den neuen Server mit Plesk Backup eingespielt.

Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber entgegen meiner Befürchtung wurden ausnahmslos ALLE Daten (Emails, Datenbanken, etc.) 1:1 wieder hergestellt.
Was ich aber gegen einen Servercrash machen kann, steht auf einem anderen Blatt. Da kann mir dann vielleicht deine Beschreibung helfen.

Nochmal zusammenfassend:

Wie Thorsten weiter oben schon erwähnte: Plesk internes Backup ist 'ne feine Sache!

Back