Serverumzug: Pop3: Alte mails nicht erneut abrufen

pppp666

New Member
Hallo

ich habe vor auf einen neuen Server umzuziehen.

Nutze momentan Postfix mit Maildir

bei dem letzten Umzug habe ich einfach die maildir's auf den neuen server kopiert, dann bekommen jedoch die User die per POP3 abrufen die alten "schon gelesenen" Mails erneut als ungelesen geschickt und haben sie somit doppelt in ihrem Mailprogramm.

Weiß da jemand eine Lösung für?

Vielen Dank schonmal

MfG

pppp666

Vermutung: Es wird anhand des TimeStamps der Maildateien erkannt, ob eine Mail neu ist oder nicht - von dem her solltest Du beim Kopieren darauf achten, daß Timestamps erhalten bleiben...

aber wenn man sich mit einem anderen Programm anmeldet und abruft holt er sie ja trotzdem also kann ich mir nur 2 möglichkeiten vorstellen:

1. Der Client fragt alle Nachrichten ab und prüft ob diese dem Client schon bekannt sind -> wenn nein dann herunterladen

2. Der Client bekommt vom Server eine eindeutige ID und weiß somit welcher client die Mails schon bekommen hat...

...
die timestamps wurden beim letzten umzug 1:1 übernommen -> trotzdem haben die Clients sie erneut abgerufen...

Wenn man Pop3 Postfächer vergibt und/oder verwendet: SELBER SCHULD (meine Meinung). :rolleyes:

Pop3 sollte so tot wie ein Friedhof sein.

Back