Serverumzug ohne Ausfallzeiten

Anaconda55

New Member
Hallo,

ich plane einen Serverumzug.
Die Domain bleibt beim Provider. Diese soll später nur auf die neue IP über den Nameservereintrag umgestellt werden.

Wie kann ich die Domain in der zwischenzeit ca. eine Woche auf den neuen Server routen?

Es soll nur eine Domain auf dem neuen Server landen.

Vielen Dank.
 
Das kommt sehr darauf an, welche Dienste Du auf Deinem Server hast.

Eine statische Webseite ohne usergenerierten Content würde ich ohne das "www2" umziehen - einfach Inhalte synchronisieren und auf beiden einen entsprechenden vHost aufsetzen.

Bezüglich Mail kann man auch am Stichtag alle Dienste auf dem alten Server beenden und die Ports (pop, imap, eventuell auch smtp) per Xinetd's Redirect auf die neue IP durchleiten.

Falls Du allerdings ein Forum, Wiki oder Shopsystem bestreibst, wirds ekliger. Hier kann man vielleicht in der Übergangsphase mit SQL-Replikation oder so arbeiten. Das hängt vom Einzelfall ab.

In jedem Fall sollte man monitoren, wieviele Benutzer noch die "alte" IP ansprechen. Das hilft einem nicht nur, übersehene Details zu entdecken, sondern auch den Zeitpunkt zu finden, an dem man den alten Server gefahrlos abschalten kann.
 
Okay.

Dann währe jetzt SQL und Mail abgehakt.

Allerdings legen meine Skripte auch dateien auf dem Server ab. Wie kann ich diese Verzeichnisse denn synchron halten?
 
Bezüglich Mail kann man auch am Stichtag alle Dienste auf dem alten Server beenden und die Ports (pop, imap, eventuell auch smtp) per Xinetd's Redirect auf die neue IP durchleiten.

Ich kann nicht den kompletten Dienst beenden da ja nur ine Domain umgezogen werden soll.

Wie kann ich den Dienst nur für die eine Domain beenden?
 
Das kommt darauf am :)

Wie rufen Deine Kunden (die, die von dem Umzug möglichst nichts mitkriegen sollen) denn ihre Mails ab?

1) per pop oder imap über kundendomain.de
2) per pop oder imap über deinservername.de
3) gar nicht, da auf die "Heimatadresse" des Kunden weitergeleitet

3) ist verständlicherweise gar kein Problem.
Bei 2) mußt Du Dich entscheiden, welcher Server die Mails in Zukunft verwalten soll. Wenn Das deinneuerserer.de sein soll, mußt Du dem Kunden den geänderten Namen für pop- und imap-server auf jeden Fall mitteilen.
1) ist der komplizierteste (aber auch wahrscheinlichste) Fall.
Falls der neue Server sonst noch nicht verwendet ist, könnte man pop und imap zunächst auf den alten Server durchleiten, den DNS-Namen schwenken erst dann, wen die Änderung überall durchpropagiert ist, die Postfächer migrieren und den Maildienst auf dem neuen Server in Betrieb nehmen.
 
Die erste version.

Ich mach das ja über den alternativen MX Record.

Also z.B. beide Server auf Priorität 100 setzen und wenn dann Server neu erreichbar ist, dann die Mails vom alten Server abweisen.

Nur wie weise ich die Mails vom alten Server für nur eine Domain ab? Wenn ich die Dienste beenden würde dann währen Sie abgewiesen, sollen aber nicht beendet werden, da sie ja noch benötigt werden.
 
Wenn der MTA nicht für die Domain zuständig ist, wird er die Mails schon mit einem 5xx-er Fehler abweisen ;)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top