Serverumzug mit Syncronisierung, aber wie?

NacKteOmA

New Member
Bei mir steht nun gegen endes des Monat ein Serverumzug an, es betrifft soweit dann alle meine Dienste wie Webserver, DB, Email...

Da unteranderem viele Webseiten dabei sind die sich ständig ändern wie Foren z.B. so habe ich mehr oder weniger ein Problem mit den Umstellen der Ziel IP im Nameserver. Ich nutze soweit den Nameserver von Hosteurope, leider dauert es ja 24 Std. bis alle auf den neuen Server zugreifen. Auf die aktualliersungrate des Nameserver habe ich kein Zugriff. Somit würde ich gerne die jeweiligen Server die ganze zeit Syncroniesieren lassen. Es muss nich in Echtzeit sein, kann gerne irgendwie via Cronjob in 5-30Min Rhytmus laufen lassen.

Ich hatte an Resync gedacht, nur bisher kein passendes Howto gefunden immer nur Anleitungen zum machen eines Backups via Resync.

Was könnte ihr mir empfehlen? Vielleicht irgendwelche Links zu HowTo wären sehr nützlich :)

Ich würde einfach auf dem alten Server alles beenden. Und redirects auf den neuen einrichten, evtl. auf Subdomains die du bereits jetzt propagierst, so finden Änderungen nur auf dem neuen Server statt. Ansonsten wenn die Webseiten das können einfach die neue DB bei beiden Servern eintragen somit haste die Daten auch nur aufm neuen Server.

Wie sollte ich mir die neuen Records aufsetzen bzw. wie genau meinst du das? Meinst du das ich vom Nameserver auf einen eigenen DNS setzen sollte und über diesen DNS dann alles auflösen lassen sollte statt über Nameserver von HE.

Das mit den neuen Records ist Quatsch. Da hat jemand nicht gelesen, dass du die bis zu 24h bemängelst.

Mach es doch einfach, wie von Centy angesprochen, so:

1) Du legst einen A-Record an: w3.domain.tld auf deinen neuen.
2) Du legst auf dem neuen den alten vHost mit dem zusätzlichen Alias w3 an.
3) Du kopierst sämtliche Daten und hinterlegst auf dem Alten eine simple Weiterleitung, z.B. "Redirect / http://w3.domain.tld/" in der .htaccess.
4) Du trägst die Daten der A-Records vom Alten auf den Neuen um.

Während der Umstellungszeit werden diejenigen, die zum Alten aufgelöst werden, an den neuen unter der Subdomain w3.domain.tld weitergeleitet, diejenigen, die zum neuen aufgelöst werden, bemerken nichts.
Und die einzige Async-Spanne tut sich zwischen dem Kopieren der Daten und dem Anlegen des Redirects auf.

Mailserver und andere Dienste nicht vergessen ;)
Im Falle des Mailservers kann man diesen sogar auf dem alten Server einfach ausschalten - vorausgesetzt die TTL liegen bereits im Voraus tief genug, da der sendende Server es mehrmals versucht. (Allerdings ist es nur bei privaten Servern empfehlenswert :P)

Schiesst zwar uebers Ziel hinaus aber um eine (fast) downtime-freie Migration zu ermoeglichen:
- Einkommende Mails vom alten auf den neuen mleiten
- TTL-Werte moeglichst tief setzen
- MySQL Master-Master Replikation konfigurieren
- Web-Partition beider Server mittels DRBD synchronisieren
- MySQL auf dem alten Server ausschalten und durch MySQL-Proxy ersetzen
- DNS-Eintraege umbiegen
- 24 Stunden warten (DNS-Cacher ignorieren gelegentlich die TTL-Werte)
- alten Server ausschalten
(- Leute hauen die trotz aller Warnungen IP's fest im Client eingegeben haben oder die Emails bez. Aenderung ihrer IP und Bitte doch endlich die angegebenen Nameserver fuer ihre Domains zu benutzen oder doch wenigstens die IP zu updaten geflissentlich ignorieren)

[EDIT]
Entsprechende Anleitungen *grins*
http://www.howtoforge.com/high_availability_nfs_drbd_heartbeat
http://www.howtoforge.com/mysql_master_master_replication
http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/proxy-gettingstarted.html

Last edited by a moderator:
Hallo NacKteOmA,

Ich gehe in solchen Fällen wie folgt vor:

1. Daten im laufenden Betrieb mit rsync auf den neuen Server übertragen.
  2. Dienste auf dem alten Server stoppen
  3. Daten mit rsync synchronisieren
  4. Serverdienste auf dem alten Server mit rinetd an den neuen weiterleiten
  5. Serverdienste auf dem neuen Server starten
  6. DNS-Einträge umstellen bzw. Providerwechsel der Domains durchführen

Der Ausfall liegt mit dieser Methode üblicherweise bei nur wenigen Minuten und es gibt keine Inkonsistenzen.

CU
Tom09

Last edited by a moderator:
beim Mailserver kannst du sonst auch den neuen Mailserver als zusätzlichen MX eintragen, der dann mit einer niedrigeren Priorität verwendet wird, wenn du den alten abschaltest.

Na das sind doch super Tipps, da weiß ich schon wieder warum ich dieses Forum so mag ;)

Zum Mailserver werde ich einfach einen zweiten MX Record auf den neuen anlegen (vorher), wenn ich den alten dann abschalte sollte es ja automatisch umspringen.

Ich habe ein Problem mit der Umleitung via Domain Alias.

Also vor ein paar Tagen eine Subdomain meiner ganzen Domains angelegt. Ich habe schlicht einfach diese "umleitung" genannt.

www.domain.de -> ist immernoch auf den alten gelegt
umleitung.domain.de -> ist auf den neuen gelegt

Somit müsste ich via http://umleitung.domain.de ja auf den neuen landen. Ich werde weiter geleitet zu www.domain.de - allerdings auf den alten, im Grunde müsste ich auf den neuen landen.

Es handelt sich um ein Plesk System (ja, leider ;) ) Ich habe auf den neuen die Domains angelegt und Datei rüberkopiert, dann unter jeder domain eine Domain alias angelegt. Das heißt es ist z.B. Domain1.de angelegt und dazu die Domain alias "umleitung.Domain1.de".

Somit müsste ich ja wenn ich die Umleitung benutze schon auf den neunen landen, dies tuh ich allerdings noch nicht, deswegen habe ich erstmal die finger von gelassen die DNS Einträge im NS von HostEurope zu ändern. Getestet habe ich das in dem ich auf den alten einfach kurz den Apache ausgeschaltet habe. Dann habe ich http://umleitung.domain.de eingegeben und plötzlich konnte die Seite nicht angezeigt werden, obwohl ich ja auf den neuen landen müsste auf den der Apache läuft. Somit wurde ich praktisch genau anders weitergeleitet. Was ich übrigens auch komisch finde den die Redirect via htaccess habe ich noch garnicht angelegt.

Warum lande ich mit der "Umleitungs-Domain" auf den alten Server?

Du musst natürlich auch einen A-Record bei HostEurope anlegen, der umleitung.domain.de auf die IP deines neuen Servers auflöst. Dann klappt das bestimmt ;)

der Andi

Im DNS von Hosteurope habe ich dies vor 2-3 Tagen schon getahen, damit diese auch beim umstellen schon überall verfügbar ist (richtig gesetzt ist). Habe auch grad nochmal geprüft und ja die subdomain "umleitung" geht auf die IP des neuen Servers.

Und was ergibt ein "nslookup umleitung.domain.de" ?

Wenn du schon vor zwei oder drei Tagen einen A-Record bei HostEurope angelegt hast, sollte da eigentlich die IP vom neuen Server erscheinen.

Im Zweifelsfall mal "ipconfig /flushdns" ausprobieren, vielleicht hat dein PC noch eine alte Auflösung im Cache.

Könnte das Problem vllt. bei den Localen DNS des Plesk liegen? Sprich des DNS der auf den neuen Server ist? Ich poste mal die Settings von dem.

(Globale DNS Settings von Bind - im Plesk)
<domain>. NS ns.<domain>.
<domain>. A <ip>
<domain>. MX (10) mail.<domain>.
<domain>. TXT v=spf1 +a +mx -all
<ip> / 24 PTR <domain>.
ftp.<domain>. CNAME <domain>.
mail.<domain>. A <ip>
ns.<domain>. A <ip>
webmail.<domain>. A <ip>

(DNS Settings der einzelnen Domain mit der ich getestet habe - im Plesk)
*.webmail.domain1.de. CNAME domain1.de.
xxx.xxx.xxx.xxx / 24 PTR domain1.de.
ftp.domain1.de. A xxx.xxx.xxx.xxx
mail.domain1.de. A xxx.xxx.xxx.xxx
domain1.de. NS ns.domain1.de.
domain1.de. A xxx.xxx.xxx.xxx
domain1.de. MX (10) mail.domain1.de.
ns.domain1.de. A xxx.xxx.xxx.xxx
proxy.domain1.de. A xxx.xxx.xxx.xxx
webmail.domain1.de. A xxx.xxx.xxx.xxx
www.domain1.de. CNAME domain1.de.

Ich habe auch gerade auf http://internet.robert-scheck.de/resolve/ die Subdomain "umleitung" mal "aufgelöst" und mir wurde die IP des neuen Servers angezeigt. Somit ist die erste Anlaufstelle ja der neue Server, drum drüfte das Problem vllt. beim Plesk liegen. Muss ich dort im lokalen DNS vllt. auch noch den A-Record der "umleitung.domain1.de" eintragen? Oder sollte ich eventuell das ding sowieso abschalten, im prinzip läuft ja alles über den DNS von HE.

PS:
nslookup umleitung.domain.de -> neue IP
vorher noch DNSflush gemacht

Danach, nochmal getestet und wenn der Apache vom alten Server aus ist, ist die Seite unter umleitung.domain.de nicht erreichbar. Schalte ich ihn wieder an und auf den neuen den Apache wieder aus, so ist die Seite erreichbar. Irgendwie läufts immernoch verkehrt - obwohl die Auflösung der Subdomain ja richtig ist.

Du hast aber nicht versehentlich in den httpdocs von umleitung.domain.de ein redirect auf www.domain.de gemacht (also genau andersherum als geplant)?

Anders kann ich mir das gerade kaum erklären, weil wenn dein PC umleitung.domain.de auf die IP 2.2.2.2 (neuer server auflöst) wird dein browser eine anfrage an umleitung.domain.de nicht an 1.1.1.1 (alter server) schicken.

Und zu den DNS-Zonen die Plesk erstellt: Im Prinzip kannste die wegschalten, da ja eh niemand deinen Server nach der Auflösung fragt, sondern ja die DNS von HE.

So Fehler hatte ich gefunden und es lag an einer Weiterleitung der Webseite selbst index.html weiterleitung in unterordner zur eigentlichen Webseite.

Habs behoben und der Umzug ging Reibungslos über die Bühne. Danke für die Hilfe. :)

Back