Serverumzug mit Plesk

flusenpower

Registered User
Moins.

Folgendes will ich realisieren:

Ich habe zwei Server bei Strato. Beide Suse 11.1 mit Plesk 9.2.3.
Einer mit älterer Hardware, der andere Brandneu.

Werden beim Backup über den Plesk Backup Manager nur Userdateien gesichert, oder auch Systemdateien gesichert.

Folgendes habe ich vor: Komplettes Backup von Server 1 (alt) über den ncftp von Server 1 auf Server 2 wiederherstellen.

Wird das funktionieren oder wird das generell nicht funktionieren.

Probleme gibts ja immer irgendwie.

Greetz

fluse:)
 
Brett vorm Kopf!

Ich hatte die ganze Zeit ein Brett in Größe und Form eines Mammutbaumes vorm Schädel.
Die Lösung heist Migration Manger :rolleyes:.

Greetz

fluse :D
 
Hi
Ich kenne mich zwar nicht aus mit dem MigrationManager/PLESK aber ich habe es als Kunde eines Webhosters erlebt, dass das ganz schön daneben gehen kann. 3 Tage Ausfall war die Folge.

gruss
vb-server
 
Habe 2 Strato VServer.
Migration über den Migrations Manager von Plesk 8.6. zu neu aufgesetztem Server mit Plesk 9.2 hat prima geklappt.
 
Nun ja, wir werden sehen. Migration läuft derzeit. Die Live Umgebung bleibt ja noch bestehen.

Wir sind gespannt. Er muss in etwa 80 GB Migrieren. Das kann schon ein wenig dauern.

Greetz

fluse
 
Hi,

ich hab das schon bei meinen Servern vollzogen und in letzter Zeit be 17 anderen Servern.
Hin und wieder war etwas falsch ausgewählt oder ein Konfigurationsfehler.

Der Migrationsmanager sagt dir aber, was falsch ist. Dann gehts.
Ich hatte dann innerhalb kurzer Zeit (auf 2 Tage verteilt) alle 17 Server von alter Hardware auf neue Hardware umgezogen. Ach ja, es war von Plesk 8.6 auf 9.1

Sollte also bei dir auch funktionieren, wenn nicht hier schreiben. Da gibt es sicherlich noch etliche hier, die sich gut mit Plesk und Linux auskennen.

Ich persönlich komm aus der Windows Welt :-)
 
:D

hat alles geklappt.

Ich empfehle aber, um Fehler zu vermeiden, die Betreffenden Domains zu sperren und die Komprimierung der Dateien bei der Übertragung zu aktivieren. Beim ersten Durchlauf war die Datenmenge so groß, das beide Server in die Knie gezwungen wurden und schliesslich beide einen Reboot benötigten :eek:

Die einzige Sache, die ich nicht verstehe, ist folgende Fehlermeldung:
Code:
//sbin/yast: line 30: //lib/YaST2/bin/yast2-funcs: No such file or directory
//sbin/yast: line 253: set_lang_from_sysconfig: command not found
//sbin/yast: line 282: check_ncurses: command not found

Den Tip von Adrian Sauer hat nicht geholfen.

Wo zum Geier kommt der "Slash" her?

BTW: Hat jemand Erfahrung mit BackupPC?

Greetz

fluse
 
Negativ ... kein "Migration Manger" in sicht ^^
Hast du evtl. ne kurze Anleitung was ich in der "Shell" eingeben muss, um in den genuss des "Managers" zu kommen? :-)
 
Laut "Updates" ist er aber installiert..... :confused:

Siehe "Screenshot"
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2010-03-16 um 11.37.51.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-16 um 11.37.51.jpg
    72.8 KB · Views: 362
sudo /usr/local/psa/admin/bin/autoinstaller

mal durch's Menü kämpfen und schauen, ob du den irgendwo findest ;)

Ansonsten kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
 
Update mal auf Plesk 9.3. Wenn ich micht recht erinnere, gibt es den Migration Manager erst ab dieser Version. Du findest Ihn unter Start/Rubrik "Hilfe&Support"
 
Iw ich oben schon geschrieben habe. Unter 9.2.3 ist der Migration Manager definitiv vorhanden. Im Notfall über den Autoinstaller entsprechendes Paket auswählen.
 
Hab 9.01 ..... traue mich nicht mehr auf 9.2 zu updaten :-)
Hab einmal nen Autoupdate von 9.01 auf 9.3 gemacht und danach konnte ich keine Domainen mehr anlegen ^^

Wollte jetzt mit dem MigrationsM alles auf nen andern 9.01 rüberschieben und dann nach dem Update auf 9.3 wieder zurück :-)

Kann man auch nur den Manager beim Update auswählen ohne auf 9.2 zu upgraden? Also meine den Manager von 9.2, denn der wird mir ja auch einzeln angezeigt.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2010-03-16 um 22.30.56.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-16 um 22.30.56.jpg
    197.8 KB · Views: 274
Der Migrationmanager war in 9.01 nicht implementiert. Deswegen kannst du ihn auch nicht finden. ^^

Vermeide aber ein migrieren zwischen versionen die sich unterscheiden.

Besonders bei 8.6 bis 9.3.

In 9.X.X sind ignifikante Änderungen eingeflossen.
ich würde erst ein update auf 9.2 auf beiden Kisten machen.

Dann migrieren.

Dann Update auf 9.3.

Aber ohne Backup des gesamten Servers würde ich gar nichts machen :)

Viel Erfolg.
 
Du hast deinen vServer doch bei Strato, oder?
Die bieten im Kontrollzentrum doch eine Backupfunktion an, wo (ich glaube) die letzten 10 Serverimages gesichert sind. Verpfuscht du irgendwas, kannst du bequem den KOMPLETTEN Server "zurücksetzen" und den letzten Stand einspielen lassen.
 
1. Hab ich keinen Vserver ... hab nen eigenen :-)
2. hab ich ihn bei der 1und1 ^^

Da gibt es leider sowas nicht ... oder ich bin zu blöd um es zu finden ... hehe

Und nun? ^^
 
Back
Top