Serverumzug/Migration - erreichbarkeit der Domains?

catwiesel

Registered User
Hallo Forum,

habe hier schon die Forumsuche getestet und gesucht, jedoch habe ich keine passende Lösung gefunden.

Ich möchte meinen alten Stratoserver auf einen neuen (schnelleren) Server migrieren. Am besten mit dem Plesk Migrationsmanager.

Nu stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Wie sieht es mit der erreichbarkeit der Domains aus?
2. Werden E-Mail Accounts und Passwörter mit übernommen?
3. Brauch ich einen KK Antrag dazu?
4. Was ist zu beschten zwecks IP-Adressen?
5. Was kommt auf die Kunden zu (Errecihbarkeit, E-Mail,usw)?

Da ich das noch nie gemacht habe, stelle ich deshalb die Fragen. Vielleicht seh ich ja den Wald nicht vor lauter Bäumen....

Also rein von den Domains her:

- Wie verwaltest du deine Domains? Bei einem vom Server unabhängigen Anbieter oder Tarif? Oder zusammen mit deinem alten Serververtrag, den du ja vermutlich kündigen wirst?

- Prinzipiell einfach die TTLs auf einen niedrigen Wert stellen und wenn der neue Server einsatzbereit ist, auf die IP des neuen Servers in den Nameserver Einstellungen deiner Domains umändern.

Die Domains sind alle bei Strato mit dem Server.
Der alte Server wird nach erfolgreicher Umstellung auf den neuen gekündigt.

Soweit mit den TTL´s ist mir das klar, find ich die Einstellungen irgendwo in Plesk, oder muss ich das auf der Commandozeile konfigurieren?

EDIT: Die TTL Einstellungen hab ich gefunden, habs überlesen...

Hi

Ich war mal Kunde bei einem Webhoster, der mit Plesk Migration Manager umgezogen ist. Dieser Hoster war insgesamt 3,6D!! Offline. Nachher waren alle MySQL's beschädigt, was hoster manuell lösen musste

gruss
vb-server

na ja, das kann passieren.

Ich sichere ja alle DB´s und httpdocs Verzeichnisse, mache Backups und sichere die lokal.

Dann kann ich immer noch die ein oder andere DB oder Verezichnis wieder hochkopieren, wenns nicht funktionieren sollte.

Eigentlich sollte doch alles nach 2 Tagen ereldigt sein (DNS).

Gefunden habe ich nun auch noch im KonfigMenü von Strato den Domainumzug. Ich denke mal, das ich da dann die besten Chancen habe die Domains schnellstmöglich umzuziehen, oder liege ich da falsch?

Strato Domainumzug dient eigentlich eher dazu, eine Domain verwaltungstechnisch aus einem anderen Vertrag (das kann auch ein Hosting sein) herüberzunehmen.

Du suchst stattdessen die Einstellung, für eine Domain einen A-Record einzustellen - das geht auch im Kundenmenü. Default ist Deine Server-IP, Du solltest dort (nach erfolgter Parallelinstallation auf dem neuen Server) dessen IP eintragen.

Da Strato defaultmäßig recht niedrige TTLs verwendet (1800 sek), sollte die Änderung nach einer Stunde "durch" sein.

Parallelbetrieb

Ich möchte die hier diskutierte Fragestellung mal erweitern auf das Thema "Parallelbetrieb": nehmen wir mal an, das Herüberschaufeln der Daten per Migrationsmanager oder Restore aus der Backup-Datei hat funktioniert, man benötigt aber eine gewisse Zeit, um zu checken, ob alles ok ist. Während dieser Zeit *muss* der alte Server aber erreichbar sein.

Ist das z.B. denkbar, dass man sich für den Parallelbetrieb auf dem neuen Server eine Wegwerf-Domainnamen besorgt und nach dem Testbetrieb durch die richtige ersetzt? Oder die richtige URI als Alias der Wegwerf-Domain einhängt?

@Whistler:

stimmt, hab ich anscheinend übersehen.... (Vertrag)

Die IPAdresse gebe ich da bei der Domaniübersicht ein, bei der jeweiligen Domain. Anstatt einer der 2 festen (welche ich zur Auswahl habe) einfach die neue vom Server, oder?

Jetzt muss ich nur nach warten, bis der Server da ist, dann erst mal installieren und testen, dann werde ich die Migration mal testen und dann meld ich mich hier wieder um zu berichten....

Migration erfolgreich bis auf Mail...

Also nun ist es soweit:

Server migriert mit allen Domains und E-Mailkonten.

Erreichbarkeit ging danach ziemlich schnell mit den neuen IP´s (wurden beim migrieren ebenfalls auf die neuen migriert)

Jedoch der Mailabruf geht noch über den alten Server. Dies hab ich durch ändern des Passwortes festgestellt. Was muss ich noch machen, damit der Mailabruf und Versand auch über den neuen geht, oder ist das das DNS Problem (48 Stunden)?

Back