Serverumzug - IP wechselt hin und her

AnyKey

Registered User
Hallo Experten,

ich habe gestern meinen Server umgezogen und bei INWX (dort sind meine Domains registriert) die neue IP eingetragen.

Wenn ich mir nun mit nslookup die Namensauflösung anschaue, dann war ca. 1 Stunde nach Änderung die neue IP verfügbar.
Allerdings scheint sich das immer wieder zu ändern, d.h. mal sehe ich die alte IP, mal die neue IP. Und das bei allen Domains und unregelmäßigen Abstand von 1 bis 2 Stunden.
Frage: Ist das noch normal (in der Vergangenheit hatte ich die IP geändert und nach 2 Stunden war die neue IP verfügbar und zwar dauerhaft).

Gruß
AnyKey

Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass bei ns.inwx.de bereits die neue IP, bei ns2.inwx.de und bei ns3.inwx.de immer noch die alte IP hinterlegt ist.
 
Last edited by a moderator:
Wenn man soetwas plant, setzt man am besten einige Zeit vorher die TTL (Time to Live) des entsprechenden Eintrages herunter.
Während sonst z.B. 24 Stunden normal sind, kann man in dieser Phase urchaus mal 15 oder 30 Minuten nehmen.

Zur Info: Die TTL gibt an, wielange der DNS Deines (oder eines anderen) Internetproviders einen solchen Record cachen darf. Solange der Cache noch gültig ist, gibt es keinen Grund, bein inwx nach einer eventuellen IP-Änderung nachzufragen.

In Deinem Fall kommt erschwerend hinzu, da0 die INWX-Nameserver sich selbst noch nicht einig geworden sind. Das ist schlecht.
In diesem Fall spielt der SOA-Record Deiner Domain(s) eine Rolle - er gibt an, wie oft der Slave den Master nach eventuellen Veränderungen der Zone (erkennbar an der Seriennummer) fragen soll.
So kriegt man jenachdem, welchen Nameserver man fragt (die Auswahl ist zufällig,m alle sind gleichrangig) mal die richtige und mal die falsche Antwort.

Extrem ärgerlich an der Situation ist, daß es schon seit etlichen Jahren Mechanismen gibt, um Slave-Nameserver praktisch in Sekundenschnelle mit einem geänderten Master zu synchronisieren (Stichwort Notify). Hier kann nur INWX sagen, warum man diese nicht einsetzen kann oder will.
 
Hallo Whistler,

vielen Dank für die Info. Nachdem ich das in der Vergangenheit schon öfter gemacht hatte, ohne dass Probleme aufgetreten sind, ging ich auch diesmal davon aus, dass es ohne weitere Eingriffe funktionieren würde.

Ich denke aber, dass hier ein Problem bei Inwx vorliegt, nachdem ns2 und ns3 immer noch die alte IP hinterlegt haben.
Außerdem zeigt der SOA record abhängig vom NS unterschiedliche Seriennummern (ns 2009031408 und ns2 und ns3 2008122403). Daraus schließe ich, dass die sekundären NS überhaupt nicht upgedatet wurden.

Und wenn ich den SOA richtig interpretiere (domain.tld 3600 IN SOA ns.inwx.de ....) ist die TTL ohnehin nur eine Stunde.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top