Serverumzug - Domain übernehmen

franc

Member
Hallo,

ich habe bei hosteurope einen VPS laufen mit ein paar Domains. Jetzt hab ich mir eine größere Kiste, auch VPS, gemietet und muss natürlich dann auch die Domains auf die neue Maschine (mit einer neuen IP) umziehen.
Ich weiß aber nicht wie das geht.
Der alte Server hatte Plesk mit allen seinen Nachteilen, aber mit der GUI für DNS-Einträge, der neue nicht, da habe ich ein pleskfreies Ubuntusystem (8.04).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!

Gruß franc

Im KIS auf Adminstration - Domainservice und dann auf AutoDNS Domains bearbeiten. Dort musst du dann nur den A-record usw bearbeiten - setzten.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, müsste dass das sein was du suchst....

Ja, das hatte ich dann gefunden und getan.

Aber dann muss ich doch auch im DNS (bind9) des neuen Servers alle DNS Einträge setzen, ich brauch ja den eigenen DNS nach wie vor.

Also habe ich mit Webmin des alten Servers mühsam alle Domaineinträge abgeschaut und dann noch mühsamer in Webmin des neuen Servers eingetragen.

Ca. eine Stunde konzentrierter Blödelesarbeit!

Und jetzt werden die Namen bereits auf die neue IP geleitet, aber das kanns aber ja wohl nicht sein, oder?

Wieso brauchst Du einen eigenen DNS bzw. bind9?

Der A-Record bei Hosteurope als Domainregistrar reicht aus, wenn es um Webseitendomains geht.

Auf dem neuen Server müssen natürlich auch die namensbasieren vHosts des Apache existieren.

Domain Request von User -> DNS Antwort mit IP für A-Record von HE -> Useranfrage direkt an neue IP mit Domain im http-Header -> neue IP bzw. der Apache dahinter "springt an".

Wieso brauchst Du einen eigenen DNS bzw. bind9?
Der A-Record bei Hosteurope als Domainregistrar reicht aus, wenn es um Webseitendomains geht...
Ein Mailserver läuft auch noch.

Also mir wurde gesagt, dass man zwei Nameserver haben muss.
Einen habe ich selbst (mit bind) und einen von HE.

Und wenn ich z.B. irgendwo billigst eine Domain kaufe, kann ich dort meinen NS eintragen und damit meine Seite selbst verwalten. Bei HE kostet das nämlich was, deren NS für fremde Domains zu nutzen.

Allerdings muss ich sagen, dass es nur 1 Euro im Jahr kostet :)

Last edited by a moderator:
Back