Serverumzug, Dateirechte mit kopieren?

Caeppi

Registered User
Hallo,
ich werde demnächst wohl vom Server A auf Server B umziehen.
Server A ist ein Dedi, Server B ein Managed Server, somit habe ich auf dem Zielserver nicht volle Rechte.

Meine Frage:
Zum Übertragen der Daten werde ich diese also kopieren müssen, oder gibt es ein Migrationstool?
Wenn nein, wie kann ich es erreichen, dass die Dateirechte (lesen, schreiben, usw) erhalten bleiben, weil natürlich sonst die entsprechenden Anwendungen nicht mehr funktionieren.

Freue mich auf ein Feedback!

Danke und viele Grüße

Caeppi
 
Hallo,
danke, hast Du einen Tipp für mich, wie ich das mache?
Ich denke, per Shell, oder?
Ich selber habe da leider wenig Ahnung, mein Admin ist nun im Ausland, deshalb "verlasse" ich ja auch den selbst gemanaged Server :-)

Caeppi
 
tar wäre eine Option.
Aber erst der zweite Schritt. Vorher müssen die User und Gruppen auf das Zielsystem migriert werden mit identischen IDs, sonst tritt der gewünschte Effekt nicht ein.

Wenn Du wenig Kenntnisse hast, ist es vermutlich stressfreier professionelle Hilfe für den Umzug in Anspruch zu nehmen.
 
Hallo,
User und Gruppwn können entfallen, ist alles meins. :-)

Wenn jemand ein paar Tipps hat, freue ich mich, habe nur rudimentäre Grundkenntnisse.

Caeppi
 
Die Frage ist, um was für Anwendungen es sich handelt. Wenn es Anwendungen in PHP oder Perl sind, werden wahrscheinlich gar keine besonderen Rechte benötigt. GGfl. müssen aber die Configs der einzelnen Anwendungen an den neuen Server angepaßt werden (u.a. Zugangsdaten für Datenbanken oder Pfadnamen). Letzteres ist aber sehr spezifisch für die jeweilige Anwendung.
 
Ja, u. a. ein Forum und ein CMS, dass ich die Datenbank-Namen ggf. ändern muss, habe ich verstanden.
Meist benötigen aber einige Daten bestimmte Lese-/Schreibrechte.

Viele Grüße
Caeppi
 
packe einfach den Ordner mit tar -cjvf cms.tar.bz2 /hierderordnerdendugepackthabenwillst/

entpacken auf dem zielsystem mit tar -xjvf cms.tar.bz2 und wenn du den Eigentümer des Ordners ändern willst machst du chown -R username /foldername/

fertig.

Dass hier keiner eine gescheite Antwort geben kann..
 
Dass hier keiner eine gescheite Antwort geben kann..
Es geht hier sicher nicht drum, daß jemand dem TO die fertigen Befehle vorkaut...denn mit Copy/Paste lernt er nix.
Der Hinweis auf tar wurde gegeben und selbst ein Admin-Anfänger sollte eine Manpage aufrufen und lesen können. Davon abgesehen gehört die Rechteverwaltung zu den Basics, die JEDER Serveradmin beherrschen sollte.
 
tar merkt sich ja den Besitzer der Dateien, und wenn dieser nicht auf beiden Systemen gleich heißt, kann es Probleme geben.
Wenn auf dem neuen Server die Scriptsprachen mit Suexec o.ä. unter dem User laufen, der auch für FTP verwendet wird, dann reichen normalerweise die Standard-Rechte aus, die beim FTP-Upload gesetzt wurden.
Wenn auf dem alten Server der Midnight Commander (mc) installiert ist, läßt sich das ganze damit recht komfortable bewältigen - auch für jemanden, der wie der TE wenig Erfahrung hat und deshalb einen Managed Server verwendet (diese Detail haben hier wohl einige überlesen). Einfach vom alten Server per mc eine FTP-Verbindung zum neuen Server aufbauen und dann kopieren.
Bezüglich besonderer Rechte: Nötig sind diese beispielweise, wenn PHP als Apache-Modul läuft, denn dann müssen dem Webserver noch Schreibrechte auf bestimmte Verzeichnisse oder Dateien eingeräumt werden (z.B: für das Attachments-Verzeichnis eines Forums). Dies könnte auf dem alten Server der Fall gewesen weil, weil es einfach einzurichten ist - auf dem managed Server würde ich eher den suexec-Ansatz oder vergleichbares vermuten.
 
Ich würd's mit rsync machen. Die option "-a" macht genau das, was du möchtest. Also:

rsync -a /pfad/zu/den/dateien/ root@1.2.3.4:/zielpfad/
 
Hallo,
allen vielen Dank, den tar-Befehl hatte ich mir auch schon erarbeitet, nur noch nicht so im Detail.
Ein erster Test war aber schon erfolgreich damit.

Meinen Umzug habe ich auf Eis gelegt, eigentlich sollte das Zielsystem ein managed Server sein, um mich von einem Teil der Arbeit (Systempflege) zu befreien, denn davon habe ich keine Ahnung.
Mein bisheriger Admin hat leider auf privaten Gründen das Land verlassen (Job).

Leider ist der man. Server so stark eingeschränkt, dass die grundsätzlichen Funktionen nicht möglich sind, wie z.B. das Aufschalten von Fremddomains.

Daher ist das Projekt nun auf Eis gelegt und eine neue Lösung muss her.

Caeppi
 
Es geht hier sicher nicht drum, daß jemand dem TO die fertigen Befehle vorkaut...denn mit Copy/Paste lernt er nix.
Der Hinweis auf tar wurde gegeben und selbst ein Admin-Anfänger sollte eine Manpage aufrufen und lesen können. Davon abgesehen gehört die Rechteverwaltung zu den Basics, die JEDER Serveradmin beherrschen sollte.

Hat doch nix mit der Rechteverwaltung und Serveradmin zu tun, er wollte lediglich alle Rechte bewahren. Der nächste Server wird ja anscheinend auch ein managed Server.

Immer diese Überheblichkeit.. "tja, das sollte man wissen wenn man so toll wäre wie ich"
Learning by doing geht wesentlich schneller und effektiver als learning by kryptisches man lesen.
 
Dass hier keiner eine gescheite Antwort geben kann..

Leider ist deine Antwort nicht gescheit. Wenn die User- bzw. Group-IDs auf den Systemen nicht identisch sind (was sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sind) kommt bei deiner TAR-Kopiererei großer Quark raus. Und auch ein rekursiver chown hilft nicht, wenn die Besitzer in der Verzeichnishierarchie wechseln.

Die Frage ist um einiges komplexer, als du es hier darstellst. Daher auch die zurückhaltenden Antworten, die auf die von mir angesprochenen Probleme auch eingehen.
 
Back
Top