Serverumstellung & Mailverkehr

tsaenger

Registered User
Hallo,

bei mir steht eine Serverumstellung vor der Tür.
Ich habe einen alten Server den ich gerne mit einem neuen ersetzen möchte.
Hierzu habe ich den neuen Server schon fertig konfiguriert. Dieser Server hat allerdings (muss ja auch so sein) eine andere IP als der Alte.
Nun würde ich gerne wissen ob meine Annahme bzgl. des Mailverkehrs korrekt ist.
Ich habe vor zuerst den Mailservice des alten Servers abzuschalten. Dann werden die Postfächer auf den neune Server übertragen.
Anschließend ändere ich DNS-Einstellungen bei der Denic. Nun sollten ja alle Server innerhalb von 24 St. die aktuellen Daten der Denic erhalten. Somit sollten die Mails nach der Aktualisierung ja auf dem neuen Server auflaufen.
Was ist aber mit den Mails der letzen 24 St. Da mein Mailserver ja deaktiviert ist müsste der versendende Mailserver diese ja eigentlich so lange queqen bis er das DNS-Update mit der neuen IP erhalten hat oder?

Kann man das so durchführen oder gibt es dafür eine bessere Lösung?

Gruß

Tobias

Du könntest auch zuerst die Mailkonten auf dem neuen Server erstellen. Danach stellst Du den DNS um, lässt den alten Server aber noch ein paar Tage laufen. Den alten Server konfigurierst Du so, dass er alle Mails an den neuen weiterleitet. So verlierst Du kein Mail.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie aber muss ich meinen alten Server konfigurieren, dass er die Mail die dort noch eintrudeln auf den neuen weiterleitet?
Problem meines erachtens ist doch, das auf dem alten Server der BIND so bestehen bleiben muss wie er jetzt ist, sonst werden die Mails nicht in die richtigen Postfächer sortiert. Wenn der Bind allerdings unberührt bleibt, kann ich ja die Mails nicht an den neuen server weiterleiten oder doch?

ich stehe wahrscheinlich mom nur auf dem Schlauch.

Gruß

Tobias

Der BIND hat eigentlich nichts mit dem Mailserver zu tun. Der Mailserver nimmt Mails auch noch dann entgegen, wenn er nicht mehr als MX eingetragen ist.

Welchen Mailserver verwendest Du denn?

Bei Postfix musst Du auf dem alten Server die Domains unter "relay_domains" eintragen sowie eine Weiterleitung in der Datei /etc/postfix/transport einrichten. Dann leitet er die Mails an den neuen Server weiter.

Hallo,

ich habe nun mal mit einer Testdomain versucht den mailverkehr weiterzuleiten.
DNS habe ich noch icht umgestellt. Sollte aber doch trotzdem funktionieren.

Ich habe folgendes gemacht:

/etc/postfix/transport angelegt mit inhalte:
domain.net smtp:[xx.xx.x.x]
.domain.net smtp:[xx.xx.x.x]

Dann habe ich geschaut ob

transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

in der main.cf vorhanden ist und

postmap /etc/postfix/transport

ausgeführt sowie postfix neu gestartet.

Eine mail an die Mailadresse der oben genannten mail wurde an den Alten server zugestellt aber leider nicht an den neuen weitergeleteitet.

Was mache ich falsch?

Danke

Tobias

p.s

im maillog sehe ich vom alten server:
Code:
ork: child states: II 
May 20 01:18:50 xxx postfix/local[22195]: 6EEDE44CCEA: to=<web4p2@xxx.pureserver.info>, orig_to=<test@xx-xx.de>, relay=local, delay=3, status=sent (delivered to command: /usr/bin/procmail)

Last edited by a moderator:
Warum eigentlich alles so umständlich?

Einfach die TTL beim DNS-Eintrag min. 1 Tag vor der Umstellung auf 60 oder 120 Sekunden runtersetzen - oder das Caching komplett verbieten... Schon gibts bei der Umstellung keine Probleme mehr... Alle Mails gehen sofort oder innerhalb von 2 Minunten an die neue IP...

Mfg

Stefan Schuster

Auf die TTL hat man nur Zugriff, wenn die Domain wirklich nur uns ausschließlich von dem lokalen Bind gehostet wird.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Was ist aber mit den Mails der letzen 24 St.
Fast alle Mailserver versuchen rund 3 Tage lang eine Email zuzustellen. Innerhalb der 3 Tagen wird sich der MX-Record auch bis zu denen rumgesprochen haben.
Es geht also keine Email wirklich verloren und Dein "einfacher Weg" (1.Server: "Postfix stop") ist tatsächlich der einfachste.

huschi.

Auf die TTL hat man nur Zugriff, wenn die Domain wirklich nur uns ausschließlich von dem lokalen Bind gehostet wird.
Mit jedem besseren Domain-Robot hast du Zugriff auf die TTL... Ich weiß ja nicht, bei welchem (Billig)Anbieter der Thread-Ersteller sein Domains liegen hat...

Mfg

Stefan Schuster

Die Sache mit der TTL des DNS-Records ist eine gute Idee. Aber zumindest hier in der Schweiz hat sich ein grosser Provider damit unbeliebt gemacht, indem er alle DNS-Records 7 Tage lang cacht, und zwar unabhängig von deren TTL. Ich weiss nicht, wie viele Provider das auch so machen.

Aber zumindest hier in der Schweiz hat sich ein grosser Provider damit unbeliebt gemacht, indem er alle DNS-Records 7 Tage lang cacht, und zwar unabhängig von deren TTL. Ich weiss nicht, wie viele Provider das auch so machen.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Wenn dem so wäre, wäre es nahezu unmöglich Dienste wie dyndns usw. zu nutzen... Bei den meisten dynamischen-DNS-Diensten wird eine TTL von max. 60 Sekunden angegeben - und das funktioniert eigentlich überall... (Zumindest ist mir kein Provider bekannt wo es Probleme gibt....)

Mfg

Stefan Schuster

Hallo elias5000

Also ich habe die domain unter relay_domains = domain.tld drin stehen.

weiterhin steht:
myhostname = pxx.pureserver.info
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain

$mydomain ist meines wissens nicht gesetzt.

Gruß

Tobias

$mydomain ist meines wissens nicht gesetzt.
Wieso nicht? Das ist AFAIK ein nicht ganz unwichtiger Config-Parameter.

Das "relay=local" in deiner Log-Zeile bedeutet, dass dein Server sich sehr wohl dafür zuständig fühlt.
Hast du nach den Config-Änderungen den Postfix reloadet/restartet?

Steht die Domain evtl. in der Virtual-Table? Irgendwas muss den Server ja veranlassen, das nicht zu relayen, sondern lokal zuzustellen. (Wobei man sich da über procmail streiten kann.)

Last edited by a moderator:
Hi,

also ich habe nochmal nachgeschaut.
postconf gibt mir folgendes aus:

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
mydomain = pureserver.info
myhostname = pxxx.pureserver.info
mynetworks = 127.0.0.0/8 217.160.xxx.xxx/32

Die /etc/postfix/virtual Datei ist leer.

postfix habe ich natürlich nach der Änderung neu gestartet.

gruß

Tobias

Back