Servertausch

sannicolao

New Member
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Neulich habe ich einen neuen physikalischen Server erhalten.
Nun möchte ich in meiner bestehenden Domäne einen Server austauschen. Es handelt sich dabei nicht um einen Domänencontroller es läuft eine eigene Applikation auf diesem Server.

Das Problem ist, dass der neue Rechner dieselbe IP und derselbe Namen besitzen soll.

Ich möchte nun denn alten aus der Domäne rausnehmen und denn neuen Einfügen.
(Nacheinander) Es spielt keine Rolle, wenn die Applikation für ein paar Stunden nicht läuft! Wird am Abend, wenn niemand mehr online ist, geschehen.

Was muss ich dabei beachten und vorallem welche Daten muss ich löschen bzw. verändern, damit diese Migartion reibungslos abläuft?

Schon jetzt vielen Dank für eure Bemühungen

Sannicolao ;)

Hm ist den die Hardware in etwa die gleiche? Dann könntest du nen Image erstellen und das auf den neuen kopieren. Habe ich bis jetzt noch nicht bei DCs gemacht, aber bei Clients funktioniert das ganz gut. Wenns nen anderer Chipsatz ist einfach ne Rep laufen lassen und es ging. Kann man sehr gut testen da du nur das image erstellen musst und dann unabhängig arbeiten kannst.

Es ist ja kein DC lt Eingangspost.

Also ich ahb selber keine Erfahrung damit aber in der Theorie schon durchgearbeitet. (Bin Azubi)

Vorsichtig sein musst du bei ner NT4-Domäne! Die gehn schnell mal kaputt ;-)

M1
Wenn der Netbios-Name ander sein darf, einfach den server Servxy-neu nennen und in die Domäne einbinden. Alten abschlaten und selbe IP vergeben anschließend den PC der Domäne zuweisen (er wird ein neues Computerkonto erstellen).

M2
Ansonsten etwas komplizierter:
Alten Server aus der Domäne entfernen (Systemsteuerung -> System -> Computername -> Ereitert -> Arbeitsgruppe (anklicken und TEMP reinschreiben)) und auf Nachfrage Benutzerdaten des Domänenadministrators eingeben. das löscht das Computerkonto aus dem DC.
Anschließend den neuen Server weider neu in die Domäne hängen, IP vergeben und deine Applikation aufspielen.

M3
Bei gleicher bzw kompatibler Hardware (Interlboard -> Interboard klappt in der Regel recht gut) kannst du wie folgt vorgehen: Vollsicherung der Platte machen, server aus, Sicherung auf neuen Server rücksichern und neuen Server an :-)

Vielen Dank für eure Antowrten.
Demnach kann ich einen Server normal aus der Domäne nehmen.
(My Computer - Properties - Computer Name - Chance)

Alle DNS und Alais Einträge werden gelöscht?
Und ich kann anschliessend den neuen Server der Domäne hinzufügen.

Brauche übrigens kein Image. Server ist frisch aufgesetzt. Applikation läuft schon drauf. Muss nur noch in die Domäne ;)

Vielen Dank.

Müsste gehen. Du kannst nach dem Entfernen noch im PDC schauen, ob de rEintrag für den PC gelöscht wurde, falls nciht lösch ihn manuell.

Hätte ein neues Problem.

Wollte heute einen alten DC aus der Domäne entfernen.
Er ist zwar ein GC - Server. Aber nicht der einzige.

Während des Wizard bekomm ich folgende Fehlermeldung:

The operation failed because:
Managing the nerwork session with Forest.pdp faild
"Logon Failure: The target account name is incorrect."​

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Sannicolao

keine Ahnung aber ne Idee:

Evtl Admin-Daten falsch?

Auch hie rsolltest du den DC einfach kicken können über die Managementoberfläche des PDC (zumindest bei AD geht das)

Back