Serversicherung Suse 10.1

daniel74

Registered User
Hallo Community,

das leidige Thema Sicherung. Hatte vor kurzem Suse 10.1 installiert und alles wieder mühsam aufgespielt. Nun ist der Server umgezogen nach Frankfurt. Sollte alles um 8:00 erledigt sein. Doch mein Server ist nicht erreichbar. Nun sagt der liebe Support meine Festplatte wäre defekt.

Jetzt bräuchte ich schnell hilfe, um die Daten komplett zu sichern und später wieder automatisch aufspielen zu lassen, ohne das ich alles wieder per Hand machen muss.

Kleine Anleitung wäre hilfreich.

Danke

Gruss

Wenn die Festplatte defekt ist, kommt das jetzt Sichern etwas spät...

Falls Du ein Backup hast, solltest Du verraten, womit Du es gemacht hast (Plesk, Confix, tar, rsync,...) -- ganz ohne Informationen kann man Dir nicht helfen.
Oder hat der Server ein RAID? Aber dann hätte der Support sicherlich schon einfach die Platte ausgetauscht....

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Der Server läuft im Rescuemodus. Die Sicherungen waren alle per Hand gemacht worden und sind schon paar Tage alt. Leider. Wäre schön noch die neuen Daten zu sichern.

Aha gut; wenn Du die Daten von Hand gesichert hast, musst Du sie auch von Hand wieder zurückspielen.

Sorry, aber eine bessere Hilfe ist mit Deinen Informationen leider nicht drin.
LinuxAdmin

PS: Wo hast Du die Backups gespeichert?
Welches Programm hast Du dafür verwendet?

EDIT: Jetzt verstehe ich Deine Frage. Wenn die Platte kaputt ist, kannst Du über die Rescue-Console nicht an die Daten kommen. Ruf den Support an und lass Dir die defekte Platte schicken und bring sie zu einem Datenretter. Wenn Du nach "Datenrettung" googelst, findest Du genügend Angebote (die aber alle schweineteuer sein werden).

Last edited by a moderator:
Die Herren werden ein Backup machen und die Daten wieder zurückspielen für 8 Arbeitseinheiten. Die ziehen von D-dorf nach Frankfurt und dann ist die Platte defekt. :confused: Die Platte zuschicken kostet 20 Arbeitseinheiten :eek:

Jetzt stelle ich fest, wo der Service liegt und was er kostet.

Sorry, wenn ich vorher etwas forsch war, soll nicht wieder vorkommen....

Es wäre hilfreich, wenn Du etwas mehr Informationen zu Deinem System nennen könntest.
  • Hardware: wieviele Platten gibt es? Befinden sich diese in einem RAID-Verbund?
  • Was meint der Support mit "Platte ist defekt"? Was genau haben die gesagt?
  • Ist es ein physikalischer Defekt oder ein logischer?
  • Kannst Du in der Rescue-Console vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen vom Kernel sehen, die Schlüsse bezüglich der Festplatte[n] zulassen? /var/log/messages
  • kennst Du die Mount-points der einzelnen Partitionen?
  • kannst Du die Partitionen mit 'fdisk -l' ermitteln?
  • kann man evtl. einzelne Partitionen trotzdem noch innerhalb der Rescue-Umgebung mounten?

Viel Erfolg,
LinuxAdmin

Vergeben und vergessen Linuxadmin.

Ich bin heute auch nicht gut drauf. Erst recht nach den Informationen des Support nicht.

die Festplatte Ihr Servers ist defekt. Ihr Server lässt sich leider nicht mehr normal starten. Aktuell befindet sich Ihr Server im Rescuesystem und das aktuelle root-Passwort lautet:

für eine Datenübernahme fallen Kosten in Höhe von 8 Arbeitseinheiten zu je 39 EUR an.
Dabei werden alle Daten, die von Confixx verwaltet werden, wieder hergestellt.

1. es gibt nur eine Platte - Leider.
2. siehe oben
3. kann ich nichts zu sagen
4. keine Informationen bezügl. Festplatte zu finden
5. kenne ich nicht
6. habe ich noch nicht versucht
7. habe ich noch nicht versucht

Leider fehlt mir die Zeit das selbst zu machen. Und leider bin ich nicht der super Linuxadmin. Gib mir nen Windows Server und das ding läuft wieder.

Nun lasse ich mir einen neuen Server geben mit Raid1. Da muss ich halt wieder einen 2 Jahresvertrag abschliessen und die ca 100 euro einrichtung zahlen. Aber hoffe, das es dann mit den ständigen Plattenausfällen ein ende hat. Bisher sind in meinem Leben von 1000 Platten vielleicht 3 in die Tonne gewandert. Nur hier die Platten gehen ständig kaputt, das können also keine Markenplatten sein.

Ich werde die Herren das machen lassen.

Aber für eine Datensicherungsautomatisierunghilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Deine Infos sind sehr, sehr dürftig. Es scheint mir fast, als willst Du die Posts nicht lesen oder die Fragen nicht vernünftig beantworten.

"Habe ich noch nicht versucht" ist in meine Augen keine vernünftige Antwort. Du musst es versuchen, Du musst Dir Mühe geben und Deine Hausaufgaben machen.

Aber für eine Datensicherungsautomatisierunghilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du Plesk hast: Die Backup-Funktion ist sehr gut in meinen Augen.

Ansonsten:
Snapshot-Backups mit Rsync « Linux-Magazin Online

Oder schreibe einen Cronjob, der Dir mit TAR die wichtigen Bereiche sichert und mit FTP das ganze auf einen anderen Server schiebt. Ich setze TAR, FTP und Perl erfolgreich ein. Man kann dann entweder von Hand zurücksichern oder mit Perl oder Shell-Skript ein Recover-Skript erstellen.

Gruß
Claus

Hi,

mal kurzes Update. Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bekommst Du die Datenübernahme kostenlos. Jedoch ist der entsprechende Kollege erst am Montag wieder im Hause.
Bei dem Vorgang werden dann, wie bereits beschrieben, alle noch lesbaren Daten der Platte gesichert und nach Austausch wieder zurückgespielt.

Ich denke, die Diskussion hier ist damit beendet.

-W

Back