Serversicherheit lernen - Bücher etc.

Zyccess

New Member
Hallo,

zu Anfang: ja, ich habe mich bis dato noch nicht so sehr mit Servern (speziell deren Absicherung gegen potentielle Angreifer) beschäftigt, würde des nun aber gerne tun.
Ebenso würde ich es mir lieber autodidaktisch anhand von Büchern (am besten keine E-Books sondern noch die altbekannte Methode) beibringen.

Nun meine Frage: Gibt es solche Bücher überhaupt, deren Hauptaugenmerk eben darauf liegt, wie man Server absichert? Und wenn ja: Wie heißen diese?

In meiner hiesigen Buchhandlung fand ich keine ...


Zyccess
 
Hallo,

ja, da hatte ich mich schon umgesehen. Die meisten Tutorials setzen jedoch ein Grundwissen voraus, welches ich noch nicht habe, mir aber aneignen möchte ...
 
Bücher findest Du bei Amazon mehr als ausreichend.
Da Dir die Grundlagen fehlen, solltest Du Dich erstmal auf Bücher konzentrieren, welche sich allgemein mit UNIX beschäftigen und Dich dann über Shell und Networking langsam dem Thema Systemsecurity nähern.
Du willst derzeit den umgekehrten Weg gehen und der wird nicht funktionieren.
 
Also führt kein weg um Linux bzw. Unix und so herum?
Das muss man draufhaben?


Ich weiß halt nicht, welche Buecher gut sind. Gibt ja etliche davon, und ich dachte , vielleicht kennt hier jemand gute, welche er möglicherweise selbst verwendet hat
 
Also führt kein weg um Linux bzw. Unix und so herum?
Das muss man draufhaben?
Es führt kein Weg an den UNIX-Grundlagen vorbei (Linux ist nur ein kleiner (unbedeutender) Teil in der UNIX-Familie) und die muss man zwingend draufhaben.

Gute Bücher erkennst Du daran, dass sie auch nach ein paar Jahren noch immer gedruckt und vielfach verkauft werden. UNIX und dessen Grundlagen sind mehrere Jahrzehnte alt, daher spielt bei entsprechenden Fachbüchern das Alter keine Rolle. Wobei ältere Bücher oft deutlich besser, aber dafür auch technisch anspruchsvoller sind.
 
Bei Linux-Büchern habe ich gute Erfahrung mit den Verlägen Addison Wesley und o'reilly gemacht.
Letztere findest du allerdings meist in Englisch und auf etwa höherem Niveau.
Das hier hab ich mir mal vor einiger Zeit gekauft und finde es für den Einstieg nicht verkehrt.
 
Hallo,

es ist so, dass ich gerne eigene Webseiten (Projekte) veröffentlichen möchte.
Vorerst möchte ich allerdings erst alles über Server usw. in Erfahrung bringen, damit ich am Ende nicht dastehe und nix weiß.

Also Linux Server sind meistens preiswerter, auch wenn Windows Server natürlich leichter zu bedienen sind ...
kommt halt drauf an, wo es "leichter" ist zu hosten.
 
Falls es reine Webprojekte sind, was spricht gegen "normales" Webhosting? Damit würdest du dir viel Arbeit und Mühen ersparen.
 
Ist es nicht so, dass ich auch bei "normalen webhosting" eine Absicherung brauche, um mich gegen Angreifer und so zu schützen?
 
Deine Skripte sollten immer sicher sein oder zumindest auf dem aktuellsten Stand bei cms und Co.

Für die Sicherheit des webspace kannst du wenig tun außer einen guten hoster aussuchen. Das ist dann seine Aufgabe und dafür verzichtest du meinst auf Konsolen Zugang etc.
 
Mir ist es halt wichtig, dass keine Angreifer über irgendwelche Lücken vom Server (unbeachtet das CMS / Script in diesem Fall) irgendwie Kontrolle über alles erlangen ...
 
Bei einem Webhoster musst, sollst und kannst du dich nicht um die Serversicherheit kümmern.
Du kannst nur deine eigenen Scripe absichern, und das solltest du so oder so tun. Deinen Provider interessiert es meistens nur geringfügig dafür, wenn dein Webspace "gehackt" wird. ;)
 
Der Provider sollte Teuere Fachleute haben, die sich deutlich besser auskennen als du es nach einigen Büchern bist. Wenn du nicht Lust hast in einer VM zu lernen für lange Zeit ist ein webspace die beste Wahl. Es gibt echt gute und leistungsstarken Lösungen dafür.
 
OK! Vielen dank dafür! Dann muss ich ja gar nicht so viel lernen .. eben nur, wie ich die Scripte und so absichern kann ...
 
Back
Top