Serverschrank Entscheidung - Selbstbau/Fertig

Lizman

New Member
Moin Moin.

Ich bin momentan ein bisschen am Hardern, hab viel gesucht im Netz, aber nichts wirklich gefunden.

Ich möchte meine Hardware gerne einen schönen Serverschrank gönnen. Das ganze nicht zu groß allerdings.
Ich hab da an so 12-18 HE gedacht. Also die Midde 15 HE! :-D

Tiefe sollte 800 sein, breite weiß ich noch nicht. 600 sollte eigtl reichen.

Aber.. bisher ist es ja nix besonderes. Das ganze soll aber noch Schallgeschützt werden. Also innen mit Dämmmatten verkleidet werden.
Zusätzlich ist mir eine gute Lüftung wichtig. Also unten rein, oben raus. Sollte aber möglich sein, mind. 3, besser 4 Lüfter jeweils unten und oben anzubringen. (Natürlich extra Silent-Lüfter)
Die Hardware innen wird tierisch heiß, da ist mir das schon sehr wichtig.
(Die Gehäuse selbst drinne bekommen natürlich auch ne ausreichende Lüftführung.)

Nun gibts das ganze schon fertig zu kaufen. Zum Beispiel hier:
http://www.zetbox.de/19serverschran...stikschrank/19akustikschrank15he600x800mm.php

Für die gute Dämmung sollte das natürlich mit 50er Matten ausgekleidet sein.

Leider ist mir das einen Tick zu teuer dort. Andere Anbieter sind entweder teurer, oder bieten nichts gleichwertiges an. (20mm dicke Matten bringen zb. nicht soviel. Die fallen dann schon mal weg.)

Daher nun die Idee das ganze selbst zu machen. Ich weiß aber nicht ob sich das lohnt. Gebraucht hab ich noch keinen vergleichbaren Schrank gefunden (Ebay gibs nur Schrott, und Lokal auch nix zu finden.)

Die Matten für son nen Schrank kosten etwa 100-120 Euro. Da habe ich schon einen Anbieter gefunden.

Kennt ihr einen Serverschrank den ich entsprechend wie den oben im Link erweitern kann?
Sollte also die Möglichkeit bieten unten und oben ausreichend Lüfter anzubringen. (Ideal wäre unten im vorderen bereich die Luft rein, und oben im hinteren Bereich wieder raus.) Und die Matten zu verarbeiten. Viele Schränke die ich bisher gesehen habe, waren an den Seiten so verbaut das es nicht möglich war. Zu teuer darf er auch nicht sein. Ich möchte nicht über den Preis dort oben hinaus kommen. Ideal wäre sehr weit darunter.
(Einen Schrank mit 800er Breite möchte ich ungern haben. Die Türen hier sind nicht so breit! :D :D :D Könnte eng werden.)

Oder sollte ich doch lieber gleich so einen fertigen kaufen?

Greetz

Also bei Ebay gibt's nicht nur Schrott, sondern für 100-200 Euro oft auch gut erhaltene Schränke zu ergattern. Bissi Farbe drauf und evtl. einige kleinere Reparaturen und fertig ist die Server-Laube.

Lärmdämmung bedeutet immer auch Wärmedämmung, die Wärme muss raus (Lärm) und gute Dämmatten kosten auch gutes Geld.

Kannst du das Teil nicht irgendwo in den Keller verbannen?

Ich hab bei ebay alle serverschränke angeschaut. Glaub mir da gabs nix entsprechendes. Und ein 2Meter teil will ich mir nich hinstellen.
(Und wenn war der Artikelstandord mind 500km entfernt. Bringts ja auch nicht.)
Aktuell gibts da nix passendes.
Dämmmaterial hab ich ja geschrieben, 100-150 etwa. ;)
Luftführung hab ich auch was zu geschrieben. ;)

In nen anderen Raum geht nicht. (Dann wärs mir ja egal wie laut der ist! ;) )
Da ich aber unmittelbar direkt daneben Arbeite muss es halt im gleichen Raum bleiben. Kommt ja nicht nur n reiner Server rein.

edit: Noch mal deutlicher: Es geht darum, wo ich so einen Schrank herbekomme, AUSSER bei Ebay oder bei lokalen Insolvenzen oder ähnliches. Da hab ich keine Chance hier. ;) (So schlau war ich selbst schon.)
Oder die Frage: Lieber doch gleich fertig kaufen, da es sich nicht lohnt preislich?

Last edited by a moderator:
Also, 19" sind genau 48,26cm! Das ist die Baubreite von entsprechenden 10" Servern. Eine HE ist 44,45mm. Sicherlich gibt es Richtlinien im Bezug auf die seitlichen Wände.

Natürlich kannst Du da alles selber schrauben, ist halt die Frage, wie viel Dir Deine Arbeitszeit wert ist und was das Material kostet.

Also ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin auch auf der Suche nach nem Serverschrank der maximal ~20HE groß ist. Bei eBay gibts dazu eigentlich fast nichts. Zumindest kaum was im Raum München. und ich will nicht 400km wegen dem Ding fahren... Spedition kostet auch mal glatte 80 Euro. Sowas hier zu bekommen ist echt fast ein Ding der Unmöglichkeit, dabei beobachte ich eBay deswegen seit Dezember 2008 wöchentlich, falls doch mal was dabei ist!
Die wenigen Schränke die es hier dann mal gibt, gehen zu einem derart hohen Preis raus, dass ich mir auch gleich nen Neuen für 250 Euro und 60 Euro Versand aus Polen schicken lassen kann...
Also eBay ist in der Hinsicht wirklich schwierig. ;)

Back