Mein zweiter Thread um die Leistung zu optimieren. Diesmal allerdings etwas gezielter und damit vielleicht auch für andere hilfreich, die Neuling im Betrieb von Windows-Servern sind.
1. Spoolersubsystem - Ich würde gerne die Druckerwarteschlange abschalten, da ich auf dem Server das nicht brauche. Da wird nie was gedruckt werden und auch wenn der Prozess wenig Speicher verbraucht. Kleinvieh macht aus Mist.
Wie am besten? Über Dienste deaktivieren und Start auf manuell setzen?
2. WebDav soweit ich nun weiß, eine Alternative zu FTP, Dateien zu übertragen. Allerdings lt. wiki auch sicherer, da keine zusätzlichen Ports der Firewall geöffnet werden müssen. Bei FTP wird doch aber nur 1 zusätzlicher Port geöffnet, richtig? Also brauch ich WebDav oder kann ich es rausnehmen?
Falls es zu gebrauchen ist, würde ich gerne wissen, wie genau ich das nutze.
3. Apache Tomcat
Diesen hab ich abgeschaltet. Nur IIS beschwert sich natürlich nun das der nicht läuft mit einer Warnung. Wo kann ich den komplett dort rausnehmen.
Wieso läuft eig. neben dem MySQL Server noch ein PleskSQLServer?
Ist der für Plesk selber vonnöten?
Danke für eure Hilfe
1. Spoolersubsystem - Ich würde gerne die Druckerwarteschlange abschalten, da ich auf dem Server das nicht brauche. Da wird nie was gedruckt werden und auch wenn der Prozess wenig Speicher verbraucht. Kleinvieh macht aus Mist.
Wie am besten? Über Dienste deaktivieren und Start auf manuell setzen?
2. WebDav soweit ich nun weiß, eine Alternative zu FTP, Dateien zu übertragen. Allerdings lt. wiki auch sicherer, da keine zusätzlichen Ports der Firewall geöffnet werden müssen. Bei FTP wird doch aber nur 1 zusätzlicher Port geöffnet, richtig? Also brauch ich WebDav oder kann ich es rausnehmen?
Falls es zu gebrauchen ist, würde ich gerne wissen, wie genau ich das nutze.
3. Apache Tomcat
Diesen hab ich abgeschaltet. Nur IIS beschwert sich natürlich nun das der nicht läuft mit einer Warnung. Wo kann ich den komplett dort rausnehmen.
Wieso läuft eig. neben dem MySQL Server noch ein PleskSQLServer?
Ist der für Plesk selber vonnöten?
Danke für eure Hilfe
Last edited by a moderator: