Serverrollen und Features (vServer beschleunigen)

shadow26

New Member
Mein zweiter Thread um die Leistung zu optimieren. Diesmal allerdings etwas gezielter und damit vielleicht auch für andere hilfreich, die Neuling im Betrieb von Windows-Servern sind.

1. Spoolersubsystem - Ich würde gerne die Druckerwarteschlange abschalten, da ich auf dem Server das nicht brauche. Da wird nie was gedruckt werden und auch wenn der Prozess wenig Speicher verbraucht. Kleinvieh macht aus Mist.

Wie am besten? Über Dienste deaktivieren und Start auf manuell setzen?

2. WebDav soweit ich nun weiß, eine Alternative zu FTP, Dateien zu übertragen. Allerdings lt. wiki auch sicherer, da keine zusätzlichen Ports der Firewall geöffnet werden müssen. Bei FTP wird doch aber nur 1 zusätzlicher Port geöffnet, richtig? Also brauch ich WebDav oder kann ich es rausnehmen?
Falls es zu gebrauchen ist, würde ich gerne wissen, wie genau ich das nutze.

3. Apache Tomcat
Diesen hab ich abgeschaltet. Nur IIS beschwert sich natürlich nun das der nicht läuft mit einer Warnung. Wo kann ich den komplett dort rausnehmen.

Wieso läuft eig. neben dem MySQL Server noch ein PleskSQLServer?
Ist der für Plesk selber vonnöten?

Danke für eure Hilfe :)
 
Last edited by a moderator:
Für so ziemlich alle Zwecke gibt es unter Windows Server den Servermanager. Mit diesem kannst Du Rollen und Features installieren und deinstallieren. Gleichfalls kannst Du installierte (Server)Programme von Drittanbietern installieren und deinstallieren wie man das von Windows kennt.

Ich würde davon Abstand nehmen, irgendwelche manuellen Änderungen (z.B. Dienste manuell deaktivieren) zu machen. Es kann gut sein, dass irgendwann später ein neues Programm o.ä. genau diese manuell editierten Dinge bräuchte und Du Dich nicht mehr an den manuellen Eingriff erinnern kannst.

Features die Du noch nicht mal kennst (WebDAV) solltest Du auch nicht verwenden. Mit FTP ist das aus mehreren Gründen nicht zu vergleichen, "sicher" ist beides nicht, da Passwörter im Klartext übertragen werden. Ob bei der Firewall nun ein Port mehr oder weniger geöffnet ist, ist dahingehend nicht relevant, wichtig ist, ob dahinter etwas läuft.

Windows Features (wie den IIS) konntest Du schon immer über "Systemsteuerung - Programme und Features - Windows Features aktivieren und ändern" anpassen.

Nebenbemerkung: ein Windows Server ist eine völlig andere Sache wie ein Desktop Windows und kann sehr komplex werden. Daher ist intensive Auseinandersetzung, Recherche und kontinuierliche Administration gefragt, wie bei jedem anderen Server auch.

Ergänzung: der korrekte Weg der Deaktivierung von Tomcat führt anscheinend über Plesk: https://manage.kickassvps.com/index...omcat-on-a-plesk-windows-server---plesk-10--/
 
Last edited by a moderator:
Also kann ich den WebDAV per IIS auch deaktivieren?
Verwenden möchte ich ihn ohnehin nicht.

Ja mit dem IIS arbeite ich schon geraume Zeit, muss mich aber immer noch dran gewöhnen.

Kontinuierlich ist meine Administration schon mal, ich mach seit 2 Wochen nichts anderes, als immer wieder Dinge nachzuschauen und nur vorsichtig Änderungen durchzuführen und immer max. 1 zur Zeit. Dabei kommt bisher nur der Remote Desktop, Plesk, phpmyAdmin und FTP-Zugriff zum Einsatz. Mit der Powershell muss ich mich später befassen.

Unter Win7 kenn ich einige Befehle in cmd. Aber das ist wohl wieder ein wenig anders...

Danke für deine Antworten :)

Edit: Dieses Buch würde ich mich demnext kaufen Link

Aus eurer Sicht empfehlenswert oder gibt es noch ein besseres?
 
Last edited by a moderator:
So, hab nun versucht den Tomcat über den beschriebenen Weg zu deaktivieren.

Leider steht da "Kann nicht entfernt werden". Ich denke es wurde wohl doch über einen anderen Dienst mit aktiviert.

Anbei mal ein Screenshot meiner aktivierten Komponenten.
 

Attachments

  • plesk_kompos.jpg
    plesk_kompos.jpg
    53 KB · Views: 204
Ich nutze Plesk nicht, daher kann ich da nicht weiterhelfen. Aber wenn die Deinstallation / Deaktivierung verweigert wird, dann wird es wohl irgendwo gebraucht werden. Und dann ist es eben nicht hilfreich, es über andere Wege (Dienstemanager) manuell zu deaktivieren.
 
Jupp, nur wie finde ich jetzt heraus, welche Anwendung auf Tomcat zugreift bzw. dessen deaktivierung verhindert.

Weiterhin frag ich mich sowieso wieso ich mehrere Anti-Viren Software aktiviert habe und mehrere Dienste für mysql (mylittleadmin).

Wäre toll wenn noch mal jemand einen Blick auf meine angehängte Liste wirft und mir sagt was in meinen Fall unnötig ist.
Ich merke schon mal mylittleadmin, kaspersky anti-virus und das momentan nicht deaktivierbare tomcat vor.

Was bedeutet im Zusammenhang mit dieser Liste File-sharing support? Braucht man das, wenn man kein torrentnetzwerk oder dergleichen betreiben will?
 
Der Plesk-autoinstaller (Kommandozeile!) sollte doch Tomcat entfernen können.
Auch andere mehrfach vorhandene Software lässt sich da entfernen.

Wieso weißt du nicht, wer das installiert? Oder hat dir der Serveranbieter das alles per Default drauf geklatscht?
 
Last edited by a moderator:
Jupp alles per default. Hab schon gesucht wo sich Kaspersky überhaupt installieren lässt und nun seh ich halt diese Liste wo schön alles aktiviert ist. Obwohl nicht genutzt... Unsinn sowas!

Das mit der Konsole werd ich mal probieren. Vielen Dank.
 
Back
Top