Serverprobleme nach Virus

Michak

New Member
Hallo,

es ist nun fast ein Jahr her, da hatte ich einen Virus auf meinem Server. Dank eurer Hilfe konnte das Problem gelöst werden.
Nun das nächste Problem:
Wieder ein Virus namens Hacktool.
Mein Server ist ein Rootserver bei Server4you
Die Datenbank und die Programmdateien wurden gerettet und sind virenfrei.
Der Server wurde neu aufgesetzt und ist also wieder jungfräulich.
Mein Programmierer, der sich mit der Serveradministration nicht gut auskennt, ich selbst leider erst recht nicht, schrieb mir folgendes:

Daten sind auf dem Server, Datenbank ist erstellt aber php geht nicht
hier die Meldung aus dem Log

[Wed Jun 11 16:34:44 2008] [error] [client 217.68.163.175] SoftException in Application.cpp:296: UID of script "/var/www/web1/html/info.php" is smaller than min_uid

Auch wie vorher geht der Befehl php oder php4 oder php5 nicht auf der Konsole

An was kann das liegen?

Vielen Dank erst mal

und Grüße vom Bodensee

Micha

Du meinst glaube ich "rootkit" und nicht Virus. Wie ist das Ding denn auf Deinen Server gekommen?

1. php-cli installieren (Kommandozeile hat mit dem PHP-Modul des Webservers recht wenig zu tun)
2.
Code:
[Wed Jun 11 16:34:44 2008] [error] [client 217.68.163.175] SoftException in Application.cpp:296: UID of script "/var/www/web1/html/info.php" is smaller than min_uid
UID vom Skript ist kleiner als die minimal erlaubte uid... Ich würde mal tippen, dass die UID auf irgendwas größer 1000 gesetzt werden muss.

Also wie das Zeug auf den Server kam, kann ich leider nicht bzw. nicht mehr feststellen.

Hört sich ja nach einer Lösung an, aber wie gesagt, iich kenne mich damit nicht wirklich aus und mein Programmierer kann super Programme schreiben und Kleinigkeiten auf dem Server machen, aber bei der Administration happerts.

Wärst du so nett mir Schritt für Schritt zu sagen was ich wo tun soll?

Ich weiß, es hört sich blöd an und manche denken bestimmt "keine Ahnung von Administartion, aber Server haben".
Naja, wenn der Server läuft geht es ja ganz gut und vielleicht finde ich ja auch auf diesem Weg einen fähigen Admin der meinen Server wieder zum laufen bringt und am laufen hält.

Hallo,

Sofern es ein Debian / auf Debian aufgebautes System ist:

- Einloggen per SSH

- Befehl ausführen:

apt-get update && apt-get install php4 -y

Frage nach Installation mit y bzw. j und Enter beantworten

Sollte gehen...

oh, sorry... es ist debian

also ich hab das eingegeben und er hat es wohl auch installiert.

Nachdem ich nun zum testen die Seite aufgerufen habe, kommt aber immer noch

Hier entstehen die Internet-Seiten des Confixx Benutzers

Was könnte jetzt noch fehlen?

Hi,

der Link funktioniert nicht.

Den Rest schau ich mir morgen an. Die Confixx werde ich auch noch prüfen.

Aber jetzt geh ich erst mal ins Bettchen....

Vielen Dank erst mal und schlaft gut...

Hallo,

Danke, und ebenfalls :)

Der Link http://serverdns/reg ist ein Beispiel gewesen ;)

Normalerweise erhälst du von deinem Provider eine Subdomain (z.b. vsXXX.vps4free.de) oder dergleichen.

Wäre deine Subdomain nun http://vsXXX.vps4free.de wäre die URL:

http://vsXXX.vps4free.de/reg

Du kannst deine Subdomain ganz einfach herausfinden, indem du die IP Adresse deines Servers im Webbrowser aufrufst (z.B. http://127.0.0.1)

Erscheint dann der Confixx Login, brauchst du dich nur noch als Administrator (sofern der User so genannt wurde) einloggen.

Hallo,

Die Fehlermeldung ist wirklich eindeutig. Du brauchst nicht PHP4 / PHP5 installieren sondern musst den Eigentümer der Datei anpassen. Das ganze macht man mit "chown".

Beispiel:

chown -R web1:web1 /var/www/web1/html

-R = rekrusiv, also alle Unterordner
web1:web1 = user:gruppe

/var/www/web1/html = der Pfad. Nimm als Pfad im übrigen NIE nur /var/www/web1 denn Confixx hat in dem Homeverzeichniss auch noch ein paar Ordner liegen und wenn die Rechte nicht passen meckert es rum.

Im übrigen...Den ersten Schritt hast du ja bereits getan..Du hast erkannt das du keine Ahnung hast...der zweite logische Schritt ist jetzt den Server zu kündigen und dir ein schickes Webhostingpaket zu kaufen.

Hallo,

so.... der Server bzw. die Programme laufen wieder.
Das Problem war tatsächlich nur ein Rechteproblem.

Trotz allem werde ich mir kein schickes Webpaket zulegen, sondern meinen Server behalten und daraus bzw. dazu lernen.:)

Nun bleibt aber die frage, wie kommt dieser Virus bzw. Rootkit auf meinen Server?
OK, jetzt kann ich das sowieso nicht mehr feststellen, da der Server neu aufgesetzt wurde.

Aber nun die Frage, wie kann ich das in Zukunft verhindern?
Ich nutze auf meinen Rechner Norton und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Gibt es so etwas auch für Server? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Vielen dank an alle, die mir geholfen haben

Micha

Hallo,

ich halte Virenscanner für Server im übrigen für blödsinn. Der Trojaner / Virus wird durch irgendein unsicheres Script auf einen Server gelangt sein.

Wie ich sehe hast du bei Server4you Confixx. Das neuste Confixx Image (Debian 4.0 + Confixx 3.3.1) ist sehr sicher und nutzt von haus aus suphp. Das Image würde ich auf jeden Fall verwenden.

Hallo,

die neuesten Versionen hab ich jetzt drauf:)
Das ist der einzige Vorteil an der ganzen Geschichte....
ach ja, und gelernt habe ich auch jede Menge.

An dieser Stelle ein herzliches DANKE an alle die mir geholfen haben.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
Die Umlaute werden nicht richtig angezeigt, statt ä kommt nur ein Viereck und so...

Wie und wo kann ich das am einfachsten ändern?

Viele Grüße

Micha

An welcher Stelle hast Du falsche Umlaute? Wenn es um Webseiten die datenbankbasiert sind geht, müssen die entsprechenden Datenbanken nochmal mit dem richtigen Zeichensatz importiert werden.

Wie ich sehe hast du bei Server4you Confixx. Das neuste Confixx Image (Debian 4.0 + Confixx 3.3.1) ist sehr sicher und nutzt von haus aus suphp. Das Image würde ich auf jeden Fall verwenden.

Das würde ich auch gern verwenden.
Wo bekomme ich denn bei einem S4U vServer dieses aktuellere Confixx/Debian image her?
Hab da auf deren Homepage nix dazu gefunden. Kann man Confixx uberhaupt selbst installieren oder updaten bei den vServern? Wie ist das Lizenztechnisch?

Ich hab bei Neuinstallation leider nur Debian 3.1 und drei andere angestaubte Systeme zur Auswahl. Confixx ist wohl eine version 1.6.4.
Soviel zur Werbeaussage
Bei jedem SERVER4YOU vSERVER ist kostenlos die aktuelle PREMIUM EDITION des beliebten deutschen Control-Panels Confixx installiert.
(https://www.server4you.de/de/vserver_features/confixx.html)

Ich würde auch gerne auf PHP5 und evtl auch auf Mysql 5.x updaten, da ich feststelle, daß immer mehr Webapplikationen (vor allem CMS) das voraussetzen.

Edit: Oops, ganz übersehen, hier sind wohl dedizierte Server gemeint...

Last edited by a moderator:
Hallo,

ja, es handelt sich um dedizierte Server....
Nach der Neuinstallation habe ich nun Debian 4.0 und Confixx 3.3.1 drauf

Das Problem mit den Umlauten handelt sich nur um die Datenbankeinträge, alle Umlaute die vom Programm aus vorgegeben sind, die erscheinen ganz normal.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Datenbank exportieren, dann die Zeichensätze richtig einstellen, und die Datenbank wieder importieren.
Ist das so richtig??
Wenn ja, kann mir jemand so eine Schritt für Schritt Anleitung geben?

Natürlich sollte ich vorher die ganze Datenbank sichern, um im Fall des Falles wenigstens die Datenbank mit den falschen Umlauten zu haben.
Auch hierzu wäre es toll, wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung gibt.

Viele Grüße

Micha

Back