Serverneuling

Blueray112

New Member
Hallo Com,

Also wied er Titel schon sagt bin ich ein Neuling auf dem Software und Servermarkt. Ich würde mich nun gern in den Bereich Server und der dazugehörigen Software etwas selber weiterentwickeln.

Ersteinmal zu dem was ich hier habe:

Hier steht ein DELL Server Power Edge 1800 mit einen Intel Xeon Prozessor.
Er hat 900 Gb an Speicher... das war es ersteinmal. Wieviel Ghz und RAM der hat möchte ich die Tage noch rausbekommen aber möchte ihn aufgrund dessen das , das teil Strom zieht ohne ende nicht stundenlang laufen lassen zumal ich den neu aufsetzen muss.

Also nun benötige ich etwas eure Hilfe, denn ih als neuling will mir den Start so einfach wie möglich machen und allein beim Betriebssystem spalten sich schon die Lager.

Ich habe auf dem Server einen Lizensschlüssel für Windows Server 2003 und die Software auf DVD. Linux bekommt man ja ohne weiteres Online.

Also erste Frage Welches System kann man empfehlen?

Vllt ergibt sich ja die Antwort daraus wenn Ihr wisst wofür ich das Teil ersteinmal nutzen will.

Als erstes würde ich gerne einen FDP Server erstellen dann eventuell mal einen E Mailserver, Desweiteren will ich auch mal eine Homepage erstellen und darauf laufen lassen. Das alles nur zum Testen und um es einfach mal gemacht zu haben. Lernen halt.

Desweiteren bin ich noch etwas jünger und veranstalte gerne mal LAN's hier soll er auch eingesetzt werden.

Vorgestellt habe ich mir das auf Ihm die Spiele als Server laufen und die Leute einfach nur kommen Lan an den Switch und Game Joinen. Oder sich fehlende Datein vom server laden wie Patch oder Ordner. Ich habe da noch verrücktere Ideen aber ich denke das würde den Rahmen sprängen. Aber wenn jemand von euch Interesse hat ich denke es wäre ne gute Geschäfftsidee :p . Naja scherz beiseite.

Also wer kann mir den hier einige Tipps geben oder eventuell Links zu PDF's Bücherempfehlungen? usw usw bin auch gerne bereit über Skype usw michs chulen zu lassen ;)