Serverneuling

Blueray112

New Member
Hallo Com,

Also wied er Titel schon sagt bin ich ein Neuling auf dem Software und Servermarkt. Ich würde mich nun gern in den Bereich Server und der dazugehörigen Software etwas selber weiterentwickeln.

Ersteinmal zu dem was ich hier habe:

Hier steht ein DELL Server Power Edge 1800 mit einen Intel Xeon Prozessor.
Er hat 900 Gb an Speicher... das war es ersteinmal. Wieviel Ghz und RAM der hat möchte ich die Tage noch rausbekommen aber möchte ihn aufgrund dessen das , das teil Strom zieht ohne ende nicht stundenlang laufen lassen zumal ich den neu aufsetzen muss.

Also nun benötige ich etwas eure Hilfe, denn ih als neuling will mir den Start so einfach wie möglich machen und allein beim Betriebssystem spalten sich schon die Lager.

Ich habe auf dem Server einen Lizensschlüssel für Windows Server 2003 und die Software auf DVD. Linux bekommt man ja ohne weiteres Online.

Also erste Frage Welches System kann man empfehlen?

Vllt ergibt sich ja die Antwort daraus wenn Ihr wisst wofür ich das Teil ersteinmal nutzen will.

Als erstes würde ich gerne einen FDP Server erstellen dann eventuell mal einen E Mailserver, Desweiteren will ich auch mal eine Homepage erstellen und darauf laufen lassen. Das alles nur zum Testen und um es einfach mal gemacht zu haben. Lernen halt.

Desweiteren bin ich noch etwas jünger und veranstalte gerne mal LAN's hier soll er auch eingesetzt werden.

Vorgestellt habe ich mir das auf Ihm die Spiele als Server laufen und die Leute einfach nur kommen Lan an den Switch und Game Joinen. Oder sich fehlende Datein vom server laden wie Patch oder Ordner. Ich habe da noch verrücktere Ideen aber ich denke das würde den Rahmen sprängen. Aber wenn jemand von euch Interesse hat ich denke es wäre ne gute Geschäfftsidee :p . Naja scherz beiseite.

Also wer kann mir den hier einige Tipps geben oder eventuell Links zu PDF's Bücherempfehlungen? usw usw bin auch gerne bereit über Skype usw michs chulen zu lassen ;)

Da ich den Server wie schon gesagt nicht imemr Stundenlang laufen lassen will habe ich hier einen kleinen Office Rechner an dem ich üben will und sobald ich halbwegs standfest bin schwenke ich dann auf den großen um.

Soo nun liegt es an euch. Stellt fragen... lacht mich aus..oder helft mir kleinen Seele ;)

LG Blue

Pack dir VirtualBox auf deinen Arbeits-PC und teste es dort aus. Installier dir Linux (z.B Debian) und den Windows-Server. Verfalle nicht dem Irrtum, das Windows auf dem Server das gleiche ist wie Windows auf dem Desktop. Bau dir dort alles zusammen, mit dem du spielen magst. Spiele mit Webservern, mit Mailservern, mit FTP-Servern. Kauf dir ruhig auch mal nen Buch, wenn du irgendwo nicht weiter kommst. Und habe Geduld. Sowas dauert und man muss viel lernen, wenn man nicht nur ein schlechter Frickler werden will.

Wenn Du LAN-Parties veranstalten willst mit mehr als 25 Leuten, kannst Du Dich gern an mich wenden (auch per PM). Ich habe schon mehr als 6 Parties hinter mir teilweise mit mehr als 350 Gästen. Btw, ich war da in der Position als Server-Admin.

Naja, wie auch immer, die Hinweise von Papabear sind mehr als ernst zu nehmen. Der Job den Du vor hast, für den gibt es keine klassische Schulung. Da heißt es primär lokal lernen und Erfahrungen sammeln.

Hey Hey,

Danke euch 2 für die ersten Infos. Ich nehme mir das schön zu herzen ;)
Mir ist bewusst, dass ich Geduld benötige und vor allen auch viel Zeit :)

Das Angebot mit der LAN-Party nehme ich gerne an, auch wenn meine Ersten sich auf 15 Teilnehmer beschränkt haben ;) aber das nur ein kleiner Kreis von Freunden. Ich möchte nur im Zusammenhang Server + LAN Party so viel wie möglich lernen und neue Sachen testen.

Ich meine eine LAN von 15 Leuten könnte man auch einfach mit 24 Switch und anpassen der IP Adresse laufen lassen. Aber die Erfahrungen der letzten Male brachte, dass nicht jeder das Spiel hat ..oder eine IP-Adresse einrichten kann usw usw. Da Blühen in mir wahnsinnige Ideen was man machen, könnte aber dafür muss ich mir erst einmal Serverwissen und danach wahrscheinlich auch Programmierwissen aneignen ;)

Last edited by a moderator:
Ein Basisausstattung für eine LAN Party kann ein 24 Port Switch (idealerweise Gbit) und ein Router sein. Den Router sollte man DHCP machen lassen, die Erfahrung zeigt, dass die meisten Besucher ihre Rechner schon dementsprechend eingestellt haben und somit sofort eine korrekte IP haben. So kann man auch das Gateway zum Internet mitliefern, sofern eine Internetverbindung vorhanden ist (für die meisten Spiele braucht man ja heute Internet). Feste IPs zu vergeben ist heute absolut nicht mehr gangbar.

Hi,

Nungut mein Hauptaugenmerk liegt nicht darauf eine LAN zu machen, ich möchte meine erlernten Kenntnisse später auf die LAN übertragen können, um mir die Arbeit zu vereinfachen.

Und ich möchte dafür gerne den Server nutzen, auch wenn eventuell nur 10 Leute da sind. Aber ich kann damit dennoch etwas Arbeiten, wenn das Netzwerk größer ist usw. Mir geht es hier um die Erfahrung.

Zum derzeitigen Stand. Ich habe extra für Testzwecke einen Officerechner hier stehen auf dem ich gerade dabei bin Debian zu installieren. Gibt es von euch Tipps oder erfhrungen die ihr mir geben könnt, was ein vollkommender Anfänger wie ich als Erstes machen sollte?

Gruß

Gruß

Last edited by a moderator:
Back