Serverneuling Fragen

Molüller

New Member
Hallo an alle und noch schöne Festtage,
entschuldigt bitte erstmal die wahrscheinlich für euch banalen Fragen, aber ich interessiere mich für Netzwerktechnik, habe aber keinerlei Ahnung von der Netzwerkmaterie. Ich komme aus einem anderen Bereich, bzw. ich war noch nie im Aufbau eines Netzwerks involviert;)

Wenn dieser Switch 48 Ports hat, bedeutet das ich kann 48 Clienz und ihre Arbeitsplätze anschließen?
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/powerconnect-2848/pd
Und wie verbindet man diesen dann am besten mit dem Server?
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/poweredge-t310/pd
Dell bietet den Switch ja mit diesen Server zusammen an, dieser wird dann an den 48 Ports mit angeschlossen?

Eine Frage noch, bei diesem Server steht zwar 1-15 Benutzer aber woran macht sich das fest, wenn ich diesen mit dem Switch verbinde müsste das doch trotzdem funktionieren, oder?
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=pet110ii_sol&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&model_id=poweredge-t110-2

So vielen dank, ich wünsche allen eine schöne Weihnacht und hoffe ihr könnt mir meine naiven Fragen verzeihen.

Morgen ;)

Wenn dieser Switch 48 Ports hat, bedeutet das ich kann 48 Clienz und ihre Arbeitsplätze anschließen?

Zum einen hoffe ich das deine Tische noch keine Lan Anschlüsse benötigen? auf 48 Clients kommst du auch nicht, da ich denke, das das ganze noch ans Internet / an Server angeschlossen werden soll. Daher 47 Clients und ein Port für Server / Internet.

Und wie verbindet man diesen dann am besten mit dem Server?

Am besten mit einem Weihnachtsbaum, die sollen angeblich gut leiten...

Spaß bei Seite : Wenn du einen LAN Switch hast, dann bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit als ein LAN Kabel zu nehmen....

Dell bietet den Switch ja mit diesen Server zusammen an, dieser wird dann an den 48 Ports mit angeschlossen?

Wenn du Client und Server in einen Port stopfen kannst, ja ;)
Wie oben bereits geschrieben : Du wirst einen Port von deinem 48 Port Switch für den Server brauchen...

Eine Frage noch, bei diesem Server steht zwar 1-15 Benutzer aber woran macht sich das fest, wenn ich diesen mit dem Switch verbinde müsste das doch trotzdem funktionieren, oder?

1-15 Benutzer? Ein Server? Da kannste dir gleich nen normalen PC hinstellen und als Server verwenden... Wo steht das bitte?

Abgesehen davon hat die User anzahl nichts mit der Lan Port anzahl zu tun....

allen eine schöne Weihnacht

Dir auch ;)

Es wäre möglicherweise deutlich sinnvoller wenn du einen IT Dienstleister in der Nähe um Rat und Hilfe fragst.

Als Neuling kannst du einiges kaputt machen wodurch es sehr schnell zu einen Umsatzverlust kommen kann.

Also erstmal, ich lege nirgendswo Hand an, keine Angst, ich komme wie gesagt aus einem anderen Bereich und interessiere mich nur dafür ... bisher habe ich in der C´t das Netzwerkzeug immer überblättert und jetzt fange ich an das zu lesen. Falls dieses Forum nur für professionelle Zwecke ist entschuldige ich mich. Eventuell würde ich mir Privat mal einen Server zulegen.
http://content.dell.com/de/de/unternehmen/servers-first.aspx
Hier bei der kleinsten Variante steht Datei und Druckserver 1-15 Benutzer, ist mir eben aber erst aufgefallen, man sollte wohl doch besser lesen.

Also Internet soll auch mit dran ja, einer von den Ports ist für den Server aber das Internet wird doch über den Server bereitgestellt oder? Also dafür brauche ich doch keinen extra Port.
Weil du Lan Switch so betont hast, wenn ich Wlan nutzen möchte müsste ich eben den Switch mit einen Wlan AP verbinden, oder?

Eventuell würde ich mir Privat mal einen Server zulegen.

Für? Ein ganzer Server ist doch unnötig, für den Anfang reicht ein alter umkonfigurierter PC...

Hier bei der kleinsten Variante steht Datei und Druckserver 1-15 Benutzer, ist mir eben aber erst aufgefallen, man sollte wohl doch besser lesen.

Wo auch immer das steht.... Diese daten sind abhängig von den Programmen die darauf laufen. Doch einen Druckserver für mehr als 30 Benutzer sollte wohl jeder Server schaffen...

Also Internet soll auch mit dran ja, einer von den Ports ist für den Server aber das Internet wird doch über den Server bereitgestellt oder? Also dafür brauche ich doch keinen extra Port.

Wenn der Server als DHCP Server fungiert, und das Internet bereitstellt, dann nein.... Aber ich glaube fast, das du in deiner Konfiguration einen extra Port für das Internet einplanen musst...

Weil du Lan Switch so betont hast, wenn ich Wlan nutzen möchte müsste ich eben den Switch mit einen Wlan AP verbinden, oder?

Öh... Du willst deinen Switch via Wlan mit nem AP verbinden.... huh?

1.) Einen Server via Wlan zu betreiben ist ein GANZ schlechte Idee
2.) Evtl solltest du dir doch ein paar Grundlagen aneigenen bevor du dir irgendeinen Server aufstellst.
3.) Wieso willst du Wlan haben wenn du einen LAN Switch hast? Für weitere Clients meinst du ?

Eigentlich kenne ich nur die Variante mit dem DHCP Server, welche Variante meinst du denn?
Nunja, entschuldige bitte die ungenaue Ausdrucksweiße. Aber ich meinte es so wie dein 3. Punkt war. Also man müsste doch an einen Port einen AP anschließen können um neben den Lan Anbindungen für die Clients auch Wlan bereitstellen zu können, oder verstehe ich da jetzt was falsch?

nöö, das ist schon richtig...

Aber: bevor wir hier weiter raten, vllt verrätst du uns mal für was du den Server einsetzen willst? Data Storange? Da wirst du mit Wlan nicht glücklich werden ;)

Ja, ich bin am vergleichen gewesen bzgl. Datensicherung, Datenfernzugriff und Multimediaanwendungen in der Cloud oder einen eigenen Server und irgendwie bin ich dann auf die Switch Seite gekommen und wurde neugierig, wie ich oben gesagt habe das ist alles theoretisch und ich wollte niemanden belästigen ;)

Es wäre wirklich gut zu wissen, was genau du planst. Wenn es nur ein bisschen Basteln für privat ist, dann besorg dir einen billigen Switch und einen alten PC, dann kannst du damit spielen. Bei deinem Wissensstand tust du dir keinen Gefallen für viel Geld einen 48-Port-Switch und einen Server zu bestellen. Die Grundlagen lernst du ohne, und wenn du die drauf hast, weißt du viel besser, was du wirklich benötigst.

Wenn es aber unbedingt 48-Port sein müssen, dann hat das nix mehr mit privat und testen zu tun. In einem solchen Fall ist auch der angedachte Server vollkommen falsch konfiguriert (Kein RAID, keine USV, ...). Die Anzahl der Clients könnte lizenzrechtliche Ursachen haben.

Wie viele Ports du tatsächlich nutzen kannst, hängt von deinem Setup ab. Wird der Internet-Zugang über den Server geroutet (würde ich lassen!)? Gibt es einen Access-Point? Wird der Server redundant betrieben? Netzwerk-Drucker? ...

Also ich plane mir 3 HTPCs zu bauen mit Blu Ray Player etc. und die sollen im Haus auf den gleichen Server zugreifen um.
Multimediadateien zentral gespeichert (Videos, Musik und Fotos)
Datenspeicher für andere PCs
HD Material wiedergeben
Streaming Dienste nutzen, evtl. mit TV Karte und das Material dann sichern, aber das weiß ich noch nicht.
Wie gesagt ich bin da nur drauf gestoßen und wurde neugierig, ich hoffe das stört nicht. Zu dem Dell Server also ein RAID einbauen das kann ich tatsächlich, man kann diese Konfiguration aber auch aufwerten und sogar eine USV mitbestellen.;)
Das ich kein 48 Port Switch brauche das weiß ich, ich war nur auf der Suche da bei mir schon Leerrohre liegen und ich doch die Chance für eine ordentliche strukturierte Verkabelung nutzen könnte um mir eventuell spätere Erweiterungen zu erleichtern.
Warum würdest du das Internet nicht über den Server bereitstellen, einfach nur wegen der Tatsache das mit dem Ausfall des Servers auch das Internet weg ist und was wäre die alternative, ein Router an den Switch anzuschließen?
Nochmal an alle schöne Feiertage und vielen Dank für die Geduld mit mir :)

Also ich plane mir 3 HTPCs zu bauen mit Blu Ray Player etc. und die sollen im Haus auf den gleichen Server zugreifen um.
Multimediadateien zentral gespeichert (Videos, Musik und Fotos)
Da der Server nur Datenspeicher zu spielen scheint (kein Netzwerkprofil, usw) reicht ein Atom-PC mit paar Festplatten im RAID; selbst ein solcher schafft es Gbit Traffic raus zu hauen. Alternativ gibt es fertige NAS-Systeme, zB von Qnap (Achtung: nicht all zu billig ^^) die dann auch entsprechend die Festplatten"gesundheit" kontrollieren und alle Dienste fertig bereitstellen.
Langweilig aus technischer Sicht aber "it works", ist recht kompakt und braucht nicht viel Strom. TV-Karten kannst du dann natuerlich nicht verwenden ;)

Streaming Dienste nutzen, evtl. mit TV Karte und das Material dann sichern, aber das weiß ich noch nicht.
Du solltest schon im Voraus wissen was du brauchst ;)
Ich kann die Kombination aus Technisat-Empfaengerkarte (hat afaik sogar einen MPEG4-Decoderchip direkt drauf was die CPU/GPU entlastet) und DVBViewer Pro (als Server und Client) empfehlen.
Selbst kleine Tablets wie Wetab/Exopc funktionieren damit als Client prima, andere Server/Client-Systeme waren fuer den Hausgebrauch einfach zuviel Gefrickel, kompliziert zu benutzen oder schlecht programmiert.

Das ich kein 48 Port Switch brauche das weiß ich, ich war nur auf der Suche da bei mir schon Leerrohre liegen und ich doch die Chance für eine ordentliche strukturierte Verkabelung nutzen könnte um mir eventuell spätere Erweiterungen zu erleichtern.
Du kannst auch einfach die Verkablung schon legen und sie in einem Patchpanel terminieren. Falls ein kleiner (12/24) Port Switch nicht ausreicht kannst du ihn -entsprechende Anschluesse vorausgesetzt- mit einem weiteren Switch verbinden oder durch einen groesseren ersetzten.

und was wäre die alternative, ein Router an den Switch anzuschließen?
Ja

Einige Anmerkungen:

Eine strukturierte Verkabelung ist fein, allerdings würde ich das eher Experten machen lassen, sonst wundert man sich, warum nicht Gbit anliegt, obwohl es sollte. Evtl ist auch, je nach räumlichen Gegebenheiten eine nicht ausschließlich sternförmige Verkabelung sinnvoller. Z.B. je ein kleinerer Switch pro Stockwerk, Gbit und 2xGbit Verbindungen zum "Core" Switch. Ohne Kenntnis der räumlichen Gegebenheiten kann man da wenig sagen.

Wenn mehrere Stockwerke vorhanden sind, werden vermutlich auch mehrere WLAN Accesspoints gebraucht, um in jedem Stockwerk guten Empfang zu gewährleisten (z.B. einer in jedem Stockwerk).

Das "1-15 User" bei den angegebenen Dell Servern betrifft sich auf die Client Lizenzen, die man für den Windows Server dazu kaufen muss. Das ist aber für Dich nicht relevant, da Du vermutlich keine zentrale Anmeldung haben willst, sondern einfach nur einen Fileserver haben willst. Und hierfür braucht man m.E. keine Einzellizenzen.

Eine USV sollte m.E. Grundausstattung für eine Serverstruktur sein, damit fehlerhafte Dateisysteme bei einem Stromausfall vermieden werden können. Gegen Überspannung sichern USVs in der Regel auch gleich noch.

Fang erst mal an, die Verkabelung zu machen, da hast Du erst mal genug zu tun. Wenn Du dann DURCHGEMESSENE Leitungen hast, kannst Du Dir Gedanken um die Clients machen.

Ich bin von "Ichkannalles" HTPCs abgekommen, weil die zwar alles können, aber nichts so, dass es auch laienkompatibel ist. Für schlichte Video/Audio/Foto Empfangsstationen ist z.B. ein WDTV live sehr empfehlenswert. Auf Bluray würde ich persönlich gar nicht mehr setzen. Wer will denn noch mit physischen Medien hantieren, wenn man alles im Netz liegen haben kann.

Zum Server: da gibt es natürlich tausend verschiedene Herangehensweisen, die sich nach Budget und Featurewünschen richten. Man kann das ganze mit einem professionellen Raid Controller erledigen, oder modulare lower-budget Lösungen umsetzen (z.B. http://www.sharkoon.com/?q=de/content/5-bay-raid-box und daraus dann das machen: http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html ).

Fang bitte nicht an und stopfe Patch-Kabel durch deine Leerrohre! In die Rohre kommt Verlegekabel. Da kommt dann auf einer Seite eine schöne Netzwerk-Dose drauf, an der anderen Seite wo alle Leitungen zusammen laufen, baust du dir ein Patch-Feld hin.

Jetzt stellst du dir einen kleinen Switch neben das Patchfeld und belegst mit Patch-Kabeln über das Patch-Feld die Dosen, die du wirklich brauchst. Wenn das ganze wächst, kannst du immer noch den Switch tauschen.

Die Hinweise von Thunderbyte bleiben natürlich weiter gültig. Also gut Nachdenken, bevor es ans Kabel legen geht. Ich würde dir auch raten, mal ein Buch zu dem Thema in die Hand zu nehmen. Es gibt da nämlich noch eine gute Portion Wissen, die nötig ist.

Ich danke euch vielmals, genauso werde ich es machen bzw. ich werde mich erstmal belesen (weil mich das Thema interessiert) aber mir trotzdem professionellen Rat einholen damit nichts schief läuft.
Ich habe jetzt schon gelesen das es verschiede Spezifikationen der Kabel gibt, Cat 5 sollte man nicht mehr verwenden habe ich dabei gelesen.
Cat 5e ist bis 1 GBit/s geeignet, Cat 6 ebenfalls, nur kann dieses eine maximale Frequenz von 250 Hz übertragen, und die Erweiterung Cat 6a kann schon 10GBit/s übertragen. Dann gibt es noch Cat 7, wobei ich hier schon eine Frage habe, selbst wenn ich das nicht wählen sollte, ich habe gelesen das es sich nur um wirkliches Cat 7 handelt wenn Terrastecker genutzt werden. Wobei ich doch ein Verlegekabel zur Dose legen könnte und von dort ein Cat 7 Patchkabel zur Netzwerkkarte verlegen, oder verstehe ich hier was falsch, weil ich habe keine Anschlussdose oder Netzwerkkarte mit Terrastecker gefunden.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/tab/reviews/info/p686103_7-5m-Patchkabel-Cat--7-S-FTP-PiMF-600-MHz-orange-RJ45-Stecker-auf-RJ45-Stecker.html#reviews

Ich hab mich vor etwas mehr wie zwei Jahren mit der selben Materie befasst, da ich gerade am Hausrenovieren war und da von Anfang an alles richtig haben und auch für die Zukunft gerüstet sein wollte, dazu hab ich das WWW durchforstet und mir haben besonders (generell) folgende Seiten, auch wenn wohl nicht mehr ganz brandaktuell, sehr geholfen, um überhaupt ein Grundverständniss zu haben:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
http://www.tomsnetworking.de/content/tipps_tricks/j2004a/workshop_lan_verkabelung/index.html
http://www.telefon.de/manuals/Dosen.html

Das Thema hatten wir hier vor ein paar Tagen.
Fazit: CAT7-Kabel und CAT6a-Dosen/Patchfelder.

Vielen Dank an alle für die Hilfe, ich habe heute schonmal bei mehreren Firmen "vorgesprochen" und die haben mir versichert mir nach Silvester einen Kostenvoranschlag zu geben. Jetzt würde ich nur gerne mal testen ob ich alles richtig verstanden habe, ich will nicht kompletten Mist erzählen wenn es los geht^^.

Also ich habe mir den Aufbau so vorgestellt.

APL - TAE - Splitter - DSL Router --> Switch Port 1 und Server Switch Port 2, und dann Port 3,4,5, zum Patchpanel Typ CAT6a mit CAT7 Patchkabel und von dort mit Cat7 Verlegekabel bzw Installationskabel durch die Rohre zu den Dosen, Unternputz Cat 6a.

Ist das soweit richtig?

Wenn Du bloß drei Ports brauchst klingt das ganz vernünftig. Evtl kann man für den Server auch mal vorsichtshalber 2 Gbit Ports vorsehen, wenn das Serverboard 2 Gbit Ports hat und eine entsprechende Möglichkeit bietet, kann per Link Aggregation die Bandbreite auf 2 Gbit erhöht werden. Das bringt nur was, wenn mehrere Clients parallel massiv Daten beim Server anfordern und dieser auch in der Lage ist, die Bandbreite zu liefern (z.B. durch mehrere professionellen Raid Controller oder andere performante Speicherlösungen).

Back