Serverneubau mit Flüssigkühlung oder Passiv?

3DSeeDoo

New Member
Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Server zusammenzubauen.
Die Überlegung ist eine Flüssigkühlung zum Einsatz zu bringen.

Er soll in kleinen Stückzahlen gefertigt werden, international verschickt, und muss unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen seine Arbeit verrichten. Er könnte auch in einem mobilen Einsatzfahrzeug stehen, unter anderem deshalb möchte ich so wenig wie möglich mechanisch bewegte Teile.

Entscheidende Faktoren:
• Nach Möglichkeit keine Luftansaugung ins Gehäuseinnere
• Gute Kühlung
• Bei den 16 RAM-Riegeln müsste eine extra Kühlung verbaut werden, gibt es so etwas?
• Der Rechner wird, wenn er denn läuft, immer unter Vollast laufen.

Folgende Hardware:
Board: TYAN i5400PW (S5397)
RAM: 16 x 2GB = 32GB RAM
Prozessoren: 2 x Intel Xeon E5450, jew. 4x 3.00GHz, je 80W
Festplatten: 3 x 64GB Samsung SSD
Grafikkarte: onboard

Hat jemand Erfahrung mit Flüssigkühlungen im Langzeiteinsatz?
Wie sieht es aus mit der dauerhaften Dichtigkeit der Anschlüsse?
Sind heutige Flüssigkühlungen für Langzeiteinsatz geeignet?

Hab leider keinerlei Erfahrungen damit und bitte euch hiermit um Rat. :)

Oder gibt es mittlerweile ein vollständig passiv gekühltes Gehäuse, wie z.B. das TNN 500AF von Zalman, allerdings eben für 2 Prozessoren? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Zalman gemacht?

Für eure Antwort(en) schonmal vielen Dank im Voraus! :rolleyes:

Bei den CPUs gepaart mit Vollast, brauchst du für CPUs, Chipsatz und Festplatten (die Komponenten mit der größten Wärmeentwicklung) auf jeden Fall Wasserkühlung mit einem komplett außerhalb des Gehäuses angebrachten Radiator.
Damit die Verbindungen dauerhaft dicht bleiben, könntest du die Schläuche zusätzlich zu metallenen Schlauchschellen mit Epoxi auf die Verbindungen kleben.
Ein bisschen Wasser diffundiert aber immer irgendwo (gasförmig) durch eine Ritze - ein Ausgleichsgefäß hilft, die Wartungszyklen (Kühlmittel nachfüllen) zu verlängern.

Wenn es keinen Luftstrom durch das Gehäuse geben soll (sehr problematisch bei Vollast), wäre evtl. überlegenswert, ein spezielles Gehäuse fertigen zu lassen, das komplett abgeschlossen ist und über große Kühllamellen verfügt, da die Wärme, die nicht von der Wasserkühlung abgeführt wird, über die Gehäusewand abgegeben werden muss.
Evtl. ist ganz ohne Ventilation aber nicht möglich - das müsste man mit einem Prototypen erproben.

Im Allgemeinen würde ich aber sagen, dass große Leistung und deine Vorgaben zur Einsatzumgebung sich nicht vertragen.

Beim Lesen von Beschreibungen des von dir erwähnten Gehäuses kommt man schnell zu der Ansicht, dass es völlig unrealistisch ist, die von dir angegebene Rechenleistung darin unterzubringen.

Last edited by a moderator:
weitere Erkenntnisse

Hallo Elias!

Erst einmal danke für Deine Antwort!

Zum Zalman-Gehäuse: Das war nur ein Beispielgehäuse, es verfügt über einen seitlich angebrachten Kühlkörper von ca. 40x60cm, der ca. 250W exklusive Netzteil entsorgen kann.

Das System läuft mittlerweile in einem Testgehäuse.

Als problematisch hat sich die Hitzeentwicklung der RAM-Riegel herausgestellt. Ich kann mit einem Tool die Temperatur jedes einzelnen RAM-Riegels rauslesen.
Die 16 Babys werden, trotz eines extra unter 45° darüber angebrachten 120er Lüfter, dem 120er Netzteillüfter darüber und dem 120er Gehäuselüfter direkt dahinter, bei geöffneten Gehäusedeckel, ca. 100°C heiss. Das ist heftig viel.

Damit hat sich die Passivkühlung erledigt. Schade.

Alternativ dazu hab ich ein nettes Gehäuse von ChiefTEC gefunden, das beide Techniken miteinander vereint. Flüssigkühlung mit passivem Kühlkörper in Gehäusegrösse, und wenns zu warm wird gibt’s zwei Radiatoren, die einspringen. Allerdings wahrscheinlich für die 16 RAMs auch wieder nicht möglich. Da müsste ich wahrscheinlich mit konventioneller Kühlung nachhelfen.

Nun denn, ich glaub hiermit bin ich "geheilt" und gehe ganz auf konventionelle Kühlung mit einem Lian Li- Gehäuse, dass in der Front mit 3x140mm Lüftern(mit waschbarem Luftfilter) kühle Luft einzieht und auf der Rückseite mit 1x140mm und 2x80mm wieder abführt.

Lian Li Industrial Co., Ltd.

P.S. Das Bildchen ist echt nett :)

Gruß!

Back