Servernamen ändern?

luco

Registered User
Hallo,
ich hätte mal ein kleines sicherlich sehr Newbiehaftes Problem.
Ich würde meinem Rootserver sehr gerne einen anderen Namen geben.
Also nicht mehr xyz.provider.de sondern xyz.meinedomain.de

habe diverse dinge nachgelesen, auch mal was probiert, aber es ist nicht der effekt entstanden den ich wollte.
habe im yast2 den hostname editiert und gespeichert, habe danach auch mal ein reboot durchgeführt, aber gerade da wo es drauf ankommt erscheint noch immer xyz.provider.de und zwar wenn man "tracert" auf meine domain macht und wenn ein Mailskript den Absender nicht mitbekommt, dann kommt ein weniger schönes "WWW daemon apache [wwwrun@xyz.provider.de]" beim Empfänger an.

Ist sowas überhaupt vom User einzustellen oder müsste da der Provider tätig werden? Danke für eure Hilfe!

Damit ner Name beim tracert anderst luatet, musst du für deine IP Adresse den Reverse DNS Record ändern. Das solltest du im Admin Menü deines Hosters unter der DNS Konfiguration einstellen können.

Zum Mailskript: Einfach den Hostnamen in der Konfiguration deines Mailserver ändern.

Ich habe das auch gemacht, klappt auch so weit, nur SpamAssassin scheint das irgendwie nicht mitbekommen zu haben.
Im header steht immer noch SpamAssassin 3.0.4 (2005-06-05) on hxxxx.serverkompetenz.net

Wo muss ich das umstellen?

Hast du den neuen domainnamen denn auch im System bekannt gemacht? Sprich
/etc/hosts und /etc/hostname /etc/domainname (je nach distri können die anders lauten - bei gentoo heissen die /etc/conf.d/domainname und /etc/conf.d/hostname) entsprechend abgeändert?

Hatte ich nicht. Habe ich jetzt nachgeholt, SpamAssassin neu gestartet. Jetzt ist der SA Headereintrag ganz verschwunden... Jetzt bin ich komplett verwirrt :confused:
/Edit: OK, nachdem ich qmail auch nochmal neu gestartet habe, gings wieder, danke!

Last edited by a moderator:
Back