Servername 1und1 fliegt nach 24stunden raus

server2mk

Member
Hallo
ich verzweilfel mitlerweile mit meinem Server Linux Plesk 10.1 und zwar habe ich dort meinen Servernamen xyt.net hinterlegt nach 24 Stunden fliegt der name raus und der server hat wieder so ne komische sxxxxxxx adresse das bedeutet das ich keine emails empfangen kann auf kein ftp zugang habe.
Der Support von 1und1 sagt es liege wohl an plesk selber ich solle den server mal neu aufsetzen jedoch habe ich das schon mehrmals gemacht und weis nicht mehr weiter.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und vieleicht mitteilen wie man den Servernamen dauerhaft behält
Bitte um eure mithilfe

Hi,

hört sich an, als würdest du deine IP, DNS-Server, Hostname und der gleichen via DHCP erhalten.

Schau dir dazu mal
Code:
less /var/lib/dhcp3/dhclient.*.leases

bzw.

Code:
less /etc/network/interfaces

Wenn du dort eine Zeile ähnlich iface eth0 inet dhcp findest, weist du, wo der Hund begraben ist.

Obige Beispiele beziehen sich auf Debian/Ubuntu. Da du nicht sagst, welche Distro du nutzt, musst du das ggf. anpassen

Gruß
dante

Servernamen

Vielen danke für die Antwort ich nutze Suse Linux mit plesk 10

wie kann ich den das Problem behebn kannst du mir da weiterhelfen

Last edited by a moderator:
Servernamen

Hallo es tut mir leid bei meinem alten Server war das nicht so
warum bin ich eine gefahr.
habe doch nichts getan
ich dachte solche foren sind dafür

kannst du mir bitte weiterhelfen

Ich würde bei der 1&1 Technik anrufen (Technik != Support) und nachfragen, ob du dein Interface auch statisch konfigurieren darfst.

Bei DomainFactory z.B. war das kein Thema, per default liefern die ihre Boxen auch mit aktivem DHCP aus.

Dann passt du deine Netzwerk Config an, ich habe noch nie Suse benutzt, daher kann dir hierbei eventuell wer anders helfen (ich habe /etc/sysconfig/network/ifcfg-* im Hinterkopf).

Hostname und DNS-Server passt du in
Code:
/etc/hostname
respektive
Code:
/etc/resolv.conf
an. (Nicht vergessen die hosts-Datei dementsprechend anzupassen)

Der DHCP-Client sollte dann gestoppt werden. Entweder deinstallierst du ihn komplett oder entfernst die Runlevel Skripte.

Damit sollte das Thema gegessen sein.

Gruß
dante

Ich würde bei der 1&1 Technik anrufen (Technik != Support) und nachfragen, ob du dein Interface auch statisch konfigurieren darfst.

Warum sollte man das nicht dürfen?

@server2mk: Du solltest die Befehle in die Shell eingeben und die Ausgabe schicken. Falls du nicht weißt was eine Shell ist oder wofür SSH verwendet werden kann, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, den Vertrag zu beenden.

Den Hostname darfst du definitiv ändern :o
Das Interface kannst du ruhig statisch konfigurieren. Hab das selber schon gemacht :O

Servernamen

Vielen Dank für die Nachricht nur leider geht das mit der technikhotline nicht so einfach
da ich mich mit diesen dateien nicht auskenne möchte ich fragen ob es möglich wäre ob du mir so step by step anleitung machen kannst wo und was ich genau ändern muss wäre sehr nett

Den Hostname darfst du definitiv ändern :o
Das Interface kannst du ruhig statisch konfigurieren. Hab das selber schon gemacht :O

Hallo kannst du mir eventeuell helfen wäre nett
wie ich den namen so ändere ohne das dieser nach 24 stunden auf den alten zurück fällt

Kurz du der Frage, ob man ein statisches Interface einrichten darf: ich habe bei meinem 1&1 Server auch ein statisches Interface eingerichtet

(Auszug aus der /etc/network/interfaces)

# The loopback network interface
auto lo eth0
iface lo inet loopback

# The primary network interface
#allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 74.208.xxx.xxx
netmask 255.255.255.255
gateway xxx.xxx.xxx.xxx
pointopoint xxx.xxx.xxx.xx

Zur Änderung deines Hostnamens:
(gegeben ist ein Debian System)

Editiere folgende Datei als root "
vi /etc/hostname
" und starte dann folgendes Skript:

/etc/init.d/hostname.sh start

Damit sollte dein Hostname permanent übernommen werden.

Jetzt mal ernsthaft,
mein obiger Post - sowie der von its - beschreibt die Schritte, die du gehen musst!

Wie du das IF unter Suse konfigurierst findest zu Hauf im Web, der Rest hat nichts mit Suse zu tun und kann von dir so übernommen werden.

Der einfachste Weg bei SuSE dürfte die Datei /etc/sysconfig/network/dhcp sein:
Code:
## Type:        yesno
## Default:     no
#
DHCLIENT_SET_HOSTNAME=[B][COLOR="Red"]no[/COLOR][/B]

Also, entweder du gehst den leichtesten (für dich wahrscheinlich besseren) Weg und befolgst Whistlers Anweisungen.

Ansonsten gehe wie folgt vor (openSUSE 11.4):

Code:
kiste# ifconfig eth0
Notiere dir die Werte inet addr (IP-Adresse) und mask (Netzmaske).

Code:
kiste# vim /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
Diese füllst du mit folgenden Daten:
Code:
BOOTPROTO='static'
STARTMODE='onboot'
IPADDR='deine IP'
NETMASK='deine Subnetz Maske'

Du musst deine default Route in die Datei /etc/sysconfig/network/routes eintragen.
Code:
default gatewayIP - -

(deine default Route / Standard Gateway erhälst du durch das Kommando route)

Die resolv.conf bleibt imho bestehen.

Via
Code:
kiste# rcnetwork restart
liest du deine neue Config ein.

Entweder setzt du dann deinen Hostname via Plesk oder über die Datei /etc/HOSTNAME (/etc/hosts nicht vergessen)

Ich habe obiges eben in einer VM mit openSUSE 11.4 getestet und übernehme keine Garantie!
Wenn du dir das nicht zutraust, solltest du dir von jemandem helfen lassen (und im besten Fall zuschauen!).

Gruß
dante

Der einfachste Weg bei SuSE dürfte die Datei /etc/sysconfig/network/dhcp sein:
Code:
## Type:        yesno
## Default:     no
#
DHCLIENT_SET_HOSTNAME=[B][COLOR="Red"]no[/COLOR][/B]

Vielen Dank für die antwort und wo stelle ich dann den servernamen fest
ich bin linux neuling deshalb die frage

Der Eintrag in der Config entscheidet darüber, wie der DHCP-Client-Daemon gestartet wird (Schalter -H).
Wenn der Hostname nicht per DHCP geändert werden soll, bleibt der (per Kommandozeile oder natürlich auch Plesk) eingestellte enthalten.

Back