Servermonitoring

michael-08

New Member
Hallo,

ich frage mich ob es eine Application wie ISPCP gibt die man auf dem Server konfiguriert, sodass man eine Art Monitoring im Web hat! Eine Webseite bei der man sich eben mit Login einloggt und Serverstatus und co im Blick hat!

Was es können sollte:

Alle laufenden Dienste anzeigen (Status, logs,) Bandbreiten nutzung protokollieren zusammenfassen! Logins, Logoffs, Bad Logins, Mailqueue, gesendete empfangene Mails usw!

Das ganz soll aber nur im "Lesezugriff" sein und man kann am besten keine Änderungen vornehmen!

Kennt da jemand etwas? Bei ISPCP ist das schon recht umfangreich, ISPCP is ja aber auf Serververwaltung, Clients usw ausgelegt, ich möchte sowas nur zum "Monitoren"

Danke

Jap gibts es. Zum Beispiel Nagios und Munin. Da gibts aber noch mehr ;) Nen Suchbegriff dafür ist zum Beispiel "Server Monitoring".

Sind beide mehr oder weniger schwer zu konfigurieren und sehr umfangreich.

ja danke, ich hab nun mittlerweile unzählige googletreffer mit vielen kostenlosen monitoring diensten mit installation oder auf deren hp!

Was empfehlt ihr denn?

Ich habe unter anderem auch OpManager gefunden. Davon gibt es eine Free Version die allerdings alle WMI basierten Monitore unter Linux dekativiert!

Ist das bei allen so?

"Note: Installing OpManager on a Linux server will disable all WMI based monitors."

Welche von den ganzen Tools erzeugen möglichst wenig auslastung?

Ich benutz für meine Server Nagios. In der Firma benutzen wir auch Nagios mit circa 800 Servern. Das läuft sehr performant und braucht trotz den Checks nicht wirklich viel CPU Leistung. Ist halt etwas komplexer einzurichten.

Die nagios wiki ist mir schon zu doktormäßig erstellt! Ich glaub sowas muss man erstmal paar mal machen in so einer testumgebung wie sie es beschreiben!

ich hab das hier gefunden und macht mir mehr munter:

http://www.zabbix.com/index.php

kenne aber kein einziges!

dann ist es zumindest kein link der schon 5 jahre alt ist, kein support stattfindet und voller bugs ist xD schon mal prima! Sieht auch ansehnlich aus!

Ich brauch auch keine megakomplexe umgebung, nur eben wichtiges auf einen blick und am liebsten grafisch

Davon gibt es eine Free Version die allerdings alle WMI basierten Monitore unter Linux dekativiert!
Weißt du überhaupt was WMI heißt? Windows Management Instrumentation (oder Interface)

Da wunderts dich, dass die Checks damit bei Linux Systemen deaktiviert werden? Nein es gibt keine Software, die WMI Checks unter Linux ausführen kann.

Eine weitere Alternative wäre Zabbix.
Edit: Upps, Zabbix wurde schon genannt. Sorry.

Keine Ahnung von Windows Servern! Ich habe nur ein Zitat von der OpManager Seite zitiert. Das OpManager ist wohl defnitiv für windows ausgelegt! Kostet auch so um die 6.000 Eur also Ultimate edition xD

Gefragt habe ich nach dem opmanager eigentlich nicht! Ich weiß das ich es auf Linuxservern installieren kann, nur wusste ich nicht, dass es WMI Monitore ausschaltet! Was WMI Monitore sind kann ich mir nun denk ich mal vorstellen, was das OpManager dann noch alles auf linux machen kann weiß ich nicht!

Doch doch, ich sagte ich habe bei der google suche nun auch OpManager gefunden und das dies bei einer Installation auf Linux aber die WMI Monitore ausschaltet! Was das mit WMI auf sich hatte wusste ich nicht und da ich Linux benutze wollte ich das mal kurz erwähnen. OpManager habe ich eh nicht in die engere Wahl gezogen, war nur etwas stutzig! Sieht schon leistungsstark aus, aber da es eben wohl auf Windows ausgelegt ist werd ich mit Linux damit bestimmt nicht so glücklich

Nur weil es da die nicht benötigten Features abschaltet heißt dass ja nicht dass es für Windows optimiert wurde.

Ja, aber das is nicht alles gewesen! Ist ja uninteressant mittlerweile, aber das steht in der FAQ:

"Yes, you can install OpManager on any Linux server viz. RedHat 7.x and above, Debian 3.0, Suse, Fedora, Mandrake. However NetFlow, NCM plug–ins and SMS Toolkit supports only Windows OS and doesn’t support Linux.

Note: Installing OpManager on a Linux server will disable all WMI based monitors."

Wie wärs wenn du mal spezifizierst was du brauchst?
  • Was für Systeme/Appliances sollen überwacht werden?
  • Was für Dienste sollen überwacht werden?
  • Wieviele Dienste/Systeme sollen überwacht werden?
  • In welchen Abständen sollen sie überwacht werden?
  • Sollen Graphen generiert werden?
  • Wie soll alarmiert werden? (Mail, SMS, Twitter, Ball an Kopf, ...)
  • usw.

Was ich gern alle haben würde sind das auf dem monitor ist:

• Status: Apache, MySQL, Lighttpd, Pureftp, Proftpd, Npt, und alle sonstigen Serverdienste
  • Hardwareinfo: CPU, Speicher, HD, Mainboard, Vendors, usw
  • Hardwareauslastung: CPU, RAM, HD usw
  • Logfiles gefiltert (ähnlich wie bei ISPCONFIG): seperate Log zu apache, seperate log zu mail, ftp, clamav, logins usw
  • Patch Status, Update Status
  • vielleicht noch Spitzenzeiten, durchschnittliche Auslastung
  • Benachrichtigung per mail, sms, anruf oder nur mail
  • Ansehnliche und schnelle Oberfläche

Sowas hab ich mir vorgestellt Oo

Was da noch mit reingenommen werden kann sind wie bei ISPConfig eventuell logfiles zu fail2ban usw. alle seperat aufgelistet!

Wärn auch prima wenn sich das selbst updated und einfach zu installieren ist und Anwendungen von selbst erkennt !

Das was du alles willst kenn ich nur mit Nagios, da dass meiner Meinung nach das am Besten erweiterbare Tool dafür ist. Und zum Beispiel für Redhat usw. hat es Überwachungstools für den Patchstatus dabei.

Back