Serverlösung?

byronic

Registered User
Zur Zeit betreibe ich 3 Portale die ungefähr pro Monat einen gesamten Traffic von 2 TB verbrauchen. Da diese auf sehr alten Server laufen 2GHZ 2GB Ram, wollte ich mir ein Angebot einholen über etwas neueres und Leistungstärkeres.
Jetzt hab ich von All-Inkl ein Angebot über einen Cluster L gekriegt mit ingesamt 4 Server, 1 Loadbalancer(XL), 2xWebserver(16GB Ram, 2xQuadcores, XXL) und einen Fileserver(16GB Ram. 2x Quadcores, XXL). Dazu wurde mir noch geraten einen zusätzlichen Fileserver zu nehmen wegen der Ausfallsicherheit.So weit so gut.

Jetzt ist die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre die gesamten Daten auf den Webserver zu belassen und den Fileserver als Datenbank Server zu nutzen, anstatt die die Ressourcen der Fileserver (nur) für das liefern der Daten zu vergeuden. Oder liege ich da komplett falsch? Oder geht eventuelle beides auf dem Fileserver (Datenbank + Files), und ist die Ausfallen des Fileserver so akkut, dass ich einen 2ten brauche? Es handelt sich hier sowieso um Managed Server, der sollte doch der Support sich um sowas sofort kümmern oder?

Hallo!
Wenn es machbar ist, würde ich das vorgeschalgene Setup mit dem zusätzlichen Server wählen: 1 x Loadbalancer, 2 x Webserver (Webcluster) und 2 x DB (DB Cluster) bzw Fileserver.

Je nach Loabbalancer und eingesetzter Portalsoftware kannst du damit doch schon einen gewissen Lastausgleich erreichen und die Ausfallquote minimieren.

Das funktioniert IMHO aber nur, wenn die Server auch auf einen zentralen Datenbestand zugreifen können. Dies solltest du mit deinem Anbieter klären.

mfG
Thorsten

ich würde sagen: Pauschal richtig Antworten kann es nicht geben :-)

Die für dich optimale Lösung hängt sehr vom Anforderungsprofil der Web-Applikationen ab. Ded. Fileserver oder Datenbankserver können Vorteile bringen, müssen es aber nicht.

Ausfallsicherheit ist natürlich immer ein Thema - muss aber auch entsprechend von der Applikation unterstützt werden bzw. intergrierbar sein. Und gerade da sind Fileserver immer "kritisch" - Datenbankserver leider ebenso, damit das Failover sauber und ohne manuelles eingreifen läuft.

Achten würde ich auch darauf, daß Dir keinen Flaschenhals oder SPOF einfängst - Loadbalancer und gerade ded. File- oder DB-Server sind da durchaus kritisch.

Wenn es Dir nur um stärkere / neuere HW geht - warum dann nicht die aktuelle, bewährte Struktur beibehalten und eben nur die HW gegen etwas aktuelles austauschen?

Ohne ein paar Infos mehr, finde ich das Cluster absolut zu überdimensioniert.

Gib uns doch mal mehr Infos.

Impressions am Tag?

Durchschnittliche DB-Last in MB/Sec ?

Durchschnittlicher Load der alten Hardware?

Wieviele "alte" Server sind im Einsatz?

Last edited by a moderator:
Vom Gefühl her würde ich statische Inhalte (also z.B. Grafiken) vom Rendern der HTML-Seiten (aus der Datenbank) trennen.
Falls der Loadbalancer nicht noch mehr tut (z.B. caching reverse Proxy), erscheint er mir auch überdimensioniert.
Hier fährt man mit einer dedizierten Hardware-Lösung (z.B. einer kleinen BigIP vermutlich besser.

Aber - wie schon gesagt - am Anfang sollte erstmal eine Anforderungsanalyse stehen.

Vor allem sind an einigen Stellen "Single Point of Failures" .

So würde ich mein Business mit so vielen Servern definitiv nicht aufbauen.

Zur Zeit ist follgende Konfiguration.

Loadbalancer, Celeron 3.2, 1GB RAM

Webserver, Core2Duo 1.86GHz, 2GB RAM
Webserver, XEON 2.66GHz, 2GB RAM, RAID5
Webserver, P4 3.0GHz, 2GB RAM

Trafficspitzen bei 15-20Mbit.

Problem ist, dass bei 500 Usern die Server sehr in die Knie gehen, wodurch dann oft ein 500er Fehler kommt, wenn man versucht im Backend etwas zu speichern.
Außerdem dauern die Requests dann ziemlich lang.

Hallo,

und was für Applikationen laufen darauf?

Die Fragen von DjTom wären relevant!

Du hast btw. ne PM.

Gruß,
Michael

Also Applikationen keine außer Mysql und Apache, ist übrigens nen Managed Server bei Artfiles.

Ja und heute ist richtig schlechtes Wetter. Glaube es wird langsam Winter.

Soweit ich gesehen habe regnet es nicht.

Hast du ne Katze oder nen Hund?

Welches Auto fährst du? Dieses Jahr schon im Urlaub gewesen?

Es werden Fragen gestellt und der TO kann nichtmal Server-Software von Applikationen unterscheiden.

Wir können hier auch belangloses Zeug reden oder der TO beantwortet mal langsam die Fragen.

Back