Serverloft und Gameserver welche Distribution

adonis

Registered User
So ich fühle mich jetzt soweit nach langen üben mir doch einen Rootserver zuzulegen!
Meine Wahl ist auf Serverloft PerfectServerL gefallen.

Nun zu meiner Frage: Da ich bisher immer nur mit Suse mit Plesk und soweiter gearbeitet habe, aber viele immer wieder Empfehlen bei Gameservern doch Debian zunehmen. Scheue ich mich doch immer noch ein bisschen davor!

Kann man denn mehrere Gameserver auch Vernünftig unter Suse zum laufen bekommen?

Es sollen nur Gameserver dort drauf laufen keine HP oder so etwas.

Für eure Meinungen wäre ich euch sehr Dankbar.

Eigentlich sollte man die Distri wählen mit der man am besten klarkommt.
Wobei die breite Masse wohl Debian Etch4.0 nimmt.
Wenn du Suse vernünftig eingerichtet bekommst,kannst du auch dort mehrere
Gameserver zum laufen bekommen.

Dito zum vorposter. Adonis, welche Gameserver sollens denn Werden? zB Left4Dead braucht Debian Lenny, da irgendetwas veraltet ist, und nur für Lenny bisher erschienen ist. Was genau kann ich grad nicht sagen. Mit nem Upgrade auf Lenny liefs dann. Suse und Gameserver ist ziemlich mutig. Sehr mutig eigentlich. Würde auch eher zu Debian Etch r6 32Bit raten. Evtl noch Red Hat 8.0, aber das gibts ja leider kaum mehr. :rolleyes:

Es ist vollkommen egal welche Distribution du verwendest. Am besten verwendest du die Distribution mit der du am besten klar kommst. Den Kernel musst du in der Regel sowieso anpassen. Soweit ich weiß gibt es keine Distribution die ihren Kernel explizit für Gameserver optimiert hat.

Für Anfänger empfehle ich gerne Debian. Das System kann einfach aktualisiert werden und wird lange mit Updates versorgt. Kommt eine neue Version raus kann meistens ohne größere Probleme von der alten geupdatet werden. Bei Suse war das früher (Version 8.x, 9.x) nicht so einfach möglich.

Last edited by a moderator:
Vielen Dank erstmal für die vielen netten Antworten!

Ich persönlich würde ja wirklich viel lieber zu Suse hin tendieren, weil ich mich dort schon mit der Firewall und weitere Absicherungen soweit auskenne um so einen Root halbwegs Abzusichern.

Es sollen Counter-Server drauf laufen.

Was den Kernel angeht werde, da werde ich mich wohl noch ein bisschen heran tasten müssen, dort bin ich noch nicht allzu sehr erfahren!

Allerdings gibt es ja eine sehr schöne Anleitung für einen Debian-Kernel um diesen für einen Gameserver zu optimieren.

Was genau soll denn optimiert werden? Etwa einfach auf 1000Hz? Wenn ja hat zum Beispiel CentOS out-of-the-box einen 1000Hz Kernel und SuSe soweit ich weiß mittlerweile auch.

Was genau soll denn optimiert werden? Etwa einfach auf 1000Hz? Wenn ja hat zum Beispiel CentOS out-of-the-box einen 1000Hz Kernel und SuSe soweit ich weiß mittlerweile auch.

Im Moment ist ein "Realtime Kernel" bei vielen Gamern beliebt. Was genau da am Kernel verändert wird weiß ich leider nicht.

Genau auf 1000Hz soll er bzw. möchte ich ihn laufen lassen!
Bei Suse habe ich dies zuhause auf meiner Testmaschine schon probiert und hat auch erfoglreich funktioniert.

Was hat eigentlich bei Debian dieses Lenny,Sarge und so weiter zu bedeuten?
Wenn ich eine Bestellung bei Serverloft mache kann ich lediglich Debian 4.0 minmal bzw. minimal 64 bit oder das selbe hat ohne Controllpanel. (von denen mit Plesk mal ganz abgesehen)

Was hat eigentlich bei Debian dieses Lenny,Sarge und so weiter zu bedeuten?

Das sind die Betriebssystem Namen, was bei Microsoft, Windows 2000 oder Windows XP ist, ist bei Debian Sarge, Etch und Lenny.

Grüße

Edit: Zu Langsam ;)

Ahhh super Danke für die vielen netten Hilfen!
Ich fühle mich immer wohler in diesem Forum. :)

Sagmal, wie kommt Ihr darauf dass es unterschiedliche Verhaltensweisen von Gameservern pro Distr. gibt ?

Du kannst genauso auch Suse nehmen, wie wahrscheinlich 75% aller deutscher Rootserverkunden.
Das Debian einfacher du handeln ist, das soll ja wohl ein Witz sein oder ?

An deiner Stelle würde Ich Ubuntu nehmen, weil du viel aktuellere stablepakete bekommst.
Selbst als großer Fan der Debian Reihe, sehe ich aktuell keinen Grund mehr, warum ich mich dafür entscheiden sollte.
Zumindestens nicht bis zum Valentinstag.

Back