Serverloft 2344 HE vs Q6600?

oliver74

New Member
Ok, eigentlich kein üblicher Vergleich, daher bin ich auch nirgendwo wirklich fündig geworden. Aktuell läuft eine Webseite+Forum auf einem Core2Quad Q6600. Aus div. Gründen wird ein Umstieg auf einen kleinen Serverloft PerfectServer L erwägt (u.a. Traffic/Verfügbarkeit etc).

Beide hätten 4GB Ram, 2*2x0GB SATA-HDDs im HW-Raid 1. Der Q6600 hängt in einem handelsüblichen Billigmiditower auf einem Asus PB5.

Die reine CPU-Leistung scheint mir vergleichsweise niedriger zu sein, wird aber auch praktisch nie voll ausgenutzt. Soll heißen mit ein bischen Abschlag kann man in Hinblick auf das gesamte Package leben, sollten nur keine Welten dazwischen liegen. Hat da irgendwer vielleicht Erfahrungswerte?

Der Serverloft-Server ist sicherlich besser abgestimmt und das HW-Raid1 wird auch mit den Platten flotter laufen.
Wenn es dann nicht auf die CPU-Leistung ankommt, ist das sicherlich eine gute Wahl. Auch die zusätzlichen Remote-Features sind ein nettes Goodie für den Fall der Fälle.
Mir ist bei meinem L-Server nur aufgefallen, dass beim internen Kopieren auf der HDD die Serverlast schnell Richtung 4 geht. Weiss nicht, ob das normal ist?!

Wenn man riesige Sachen kopiert und damit die festplatte blockiert, dass kaum ein prozess noch was davon lesen oder drauf schrieben kann, steigt die Load zwangsweise an...

Back