Serverlimits überschritten -> Analyse - Welche Möglichkeiten ?

Flip

New Member
Host Europe
VServer - Ubuntu 10.04 LTS
Plesk 10.3.1 - Container -> "Parallels Power Panel"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo !

Ich habe derzeit das Problem, dass mein Server hin und wieder das Ressourcenlimit überschreitet. Nun ist wohl eine Erweiterung notwendig, da auch die Anzahl der Nutzer stetig gestiegen ist.

Nun möchte ich gerne genaue Daten in wie weit die Ressourcen überschritten wurden. Es handelt sich hierbei um "dgramrcvbuf" ... hier schmiert mir beim Überschreiten des vom Hoster (HostEurope) angesetzten Limit der Server komplett ab. Load steigt auf 40-80 ^^ und dann hilft nur noch ein kompletter Restart.

Wenn ich mir nun mal die user_beancounters anschaue:

Code:
Version: 2.5
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
    55999:  kmemsize                 25678594             25812713            289910292            322122547                    0
            lockedpages                     0                    0                 2059                 2059                    0
            privvmpages                232140               236241              1572864              1651507                    0
            shmpages                     1090                 1090               196608               196608                    0
            dummy                           0                    0  9223372036854775807  9223372036854775807                    0
            numproc                       198                  199                  800                  800                    0
            physpages                   72086                71962                    0  9223372036854775807                    0
            vmguarpages                     0                    0               786432  9223372036854775807                    0
            oomguarpages                72086                71962  9223372036854775807  9223372036854775807                    0
            numtcpsock                     80                   84                  850                  850                    0
            numflock                        9                   12                 1000                 1100                    0
            numpty                          0                    0                  102                  102                    0
            numsiginfo                      0                    1                 1024                 1024                    0
            tcpsndbuf                 1017560              1054896              8160000             11424000                    0
            tcprcvbuf                 1015808              1032752              8160000             11424000                    0
            othersockbuf               228376               257704              7680000             10752000                    0
            dgramrcvbuf                     0                17504              7168000              7168000               188471
            numothersock                  115                  118                  800                  800                    0
            dcachesize                1336385              1351409             43486543             48318382                    0
            numfile                      4463                 4501                19200                19200                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numiptent                     308                  308  9223372036854775807  9223372036854775807                    0

wird mir zwar unter "failcnt" ein entsprechender Wert angezeigt, aber von wann ist der ? Derzeit liegt mein Wert bei 4000 ...also im grünen Bereich. Werden die Werte in user_beancounters nicht auch mal zurück gesetzt ? Bevor ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, es geht mir darum zu ermitteln, wie weit der Wert überschritten wurde um dann eine entsprechende Erweiterung zu wählen.

lg
 
Es handelt sich hierbei um "dgramrcvbuf"
Hast du viele UDP- oder aehnliche Pakete und wenn ja; kannste daran nicht rumdoktoren? Webseitenbesucher (TCP) verursachen dies nicht in direkter Weise.

aber von wann ist der ?
Nicht von wann, sondern es ist ein stetig steigender Wert der bei jeder Ueberschreitung der Limits inkrementiert wird. Wenn du wissen willst wann und wie die Werte steigen musst du sie ueber Zeit (zB mit Graphen wie munin) auswerten.

Der Wert wird bei einem Restart deines Containers zurueckgesetzt.

es geht mir darum zu ermitteln, wie weit der Wert überschritten wurde
Es gibt nur das Limit, weiter geht es einfach nicht. Du kannst es also nicht "wenig" oder "viel" ueberschreiten sondern (theoretisch) einfach gar nicht.
Du kannst es nur oft oder selten ueberschreiten, aber da sind wir wieder beim oben genannten periodischen auswerten der Datei...
 
Der Wert wird bei einem Restart deines Containers zurueckgesetzt.

Stimmt so pauschal nicht. Es kann durchaus so konfiguriert sein, dass die Werte einen VE-Restart überdauern und nur beim Restart des Hostsystems (bzw. Restart von VZ) zurückgesetzt werden.
 
Wofür beschränkt man denn einen Ressourcenwert so absolut? Ich meine zwangsläufig muss dieser Wert irgendwann ausgereizt sein - nur eine Frage der Zeit.
 
Wofür beschränkt man denn einen Ressourcenwert so absolut? Ich meine zwangsläufig muss dieser Wert irgendwann ausgereizt sein - nur eine Frage der Zeit.

vServer halt. Das ist teilweise ein gängiger Prozess, auch weil man auf der Hosting Maschine nicht alleine ist und somit eine Überbeanspruchung der Ressourcen (die ja auch physikalisch irgendwann an die Grenzen reichen) den anderen nutzern zur Last fallen würden
 
Dass die Werte pro Zeitraum X oder momentan beschränkt ist, ist ja nachvollziehbar. Aber bei dgramrcvbuf etwa scheint es ja so zu sein, dass dieser Wert nur nach einem Neustart des vServers oder des Hostsystems auf 0 gesetzt wird. Dieser Zeitraum ist ja nicht näher definiert und kann sehr lang sein.

Ich weiß nicht im Detail, was dgramrcvbuf aussagt. Aber zumindest bei Flip, aber auch bei mir ist dieser Wert gestiegen. Er muss irgendeine messbare Größe darstellen und der Wert wird sich bei Nutzung einer bestimmten Ressourcen erhöhen - sonst wäre er sinnlos. Ich nutze meinen vServer als fortwährend und gelegentlich tut sich etwas zu diesem Wert hinzu. Irgendwann kommt er zu dem Limit....

Ich stells mir grad so vor: ich miete eine Wohnung und darf nur XY Liter Wasser verbrauchen. XY wird erst zurückgesetzt, wenn jemand neu einzieht.
 
Ich weiß nicht im Detail, was dgramrcvbuf aussagt.
www.google.de???
Erster Hit erklaerts sehr genau; http://download.swsoft.com/virtuozzo/virtuozzo4.0/docs/en/lin/VzLinuxUBCMgmt/18777.htm

Aber bei dgramrcvbuf etwa scheint es ja so zu sein, dass dieser Wert nur nach einem Neustart des vServers oder des Hostsystems auf 0 gesetzt wird.
In einer Standardkonfiguration werden _ALLE_ failcnt bei einem Reboot des Containers zurueckgesetzt und nur dann.

Ich nutze meinen vServer als fortwährend und gelegentlich tut sich etwas zu diesem Wert hinzu.
Siehe Link oben, dann siehst du dass sich da nix "dazutun" sollte :D

Ich glaube aber dass du etwas fundamental falsch verstehst was user_beancounters angeht.
Du hast folgende Spalten:
-resource
-held
-maxheld
-barrier
-limit
-failcnt

Die Werte solltest du nicht als "Grenze je Zeitraum" sondern einfache Groessenbegrenzung sehen. Um dein Beispiel mit Wasser aufzugreifen, waere es also nicht wieviel Liter Wasser du pro Monat verbrauchen darfst sondern wie schnell dein Wasser fliessen darf; zuviele Haehne offen und es fliesst langsamer auf allen.

-held wuerde hier beschreiben wieviel Wasser du aktuell verbrauchst

-maxheld wuerde deinen Rekord beinhalten und wird erhoeht wenn held hoeher als maxheld ist

-barrier und limit sind die vom Vermieter gesetzte Maximalgrenze damit du anderen Leuten das Wasser nicht "ausbremst" in Form eines Regelgeraetes in deiner Wasserleitung. Schneller als 'limit' ist einfach technisch nicht moeglich.

-failcnt ist eine Anzeige auf dem genannten Regelgeraet welche die Anzahl an Zeitpunkten zaehlt wo dein 'held' das limit erreicht hat und somit dein Wasser nicht so schnell fliessen konnte wie du es gerne haettest.

Wie du siehst verursacht failcnt somit keine negative Auswirkung; solange du unter dem Limit bist ist -zumindest zu diesem Zeitpunkt- das System normal nutzbar, egal wie hoch der Wert in failcnt ist.
Held beschreibt den aktuellen Wert
resource held maxheld barrier limit failcnt[/quote
 
Dass die Werte pro Zeitraum X oder momentan beschränkt ist, ist ja nachvollziehbar. Aber bei dgramrcvbuf etwa scheint es ja so zu sein, dass dieser Wert nur nach einem Neustart des vServers oder des Hostsystems auf 0 gesetzt wird. Dieser Zeitraum ist ja nicht näher definiert und kann sehr lang sein.

Ich glaube du verwechselst da den eigentlichen Wert mit dem failcnt.

Der failcnt wird in der Tat nur beim Neustart auf 0 gesetzt, und steigt mit jedem auftretetenden Fehler weiter an, ohne je zurückzugehen. Für diesen Wert gibt es aber kein Limit, er dient nur der Info, wie viele Probleme mit dieser jeweiligen Beschränkung aufgetreten sind seit dem letzten Neustart.

Der eigentliche Wert "dgramrcvbuf" limitiert die Größe des Zwischenspeichers für UDP-Pakete. Wenn mehr Daten reinkommen als der Server verarbeiten kann, werden diese zwischengespeichert. Dieser Zwischenspeicher wird aber abgearbeitet sobald weniger Daten reinkommen als der Server verarbeiten kann und dadurch kann dieser Wert natürlich auch wieder sinken.

Das Problem sind also nicht die stetig ansteigenenden Failcnt Werte (diese sind nur die Auswirkung und verursachen kein Problem), sondern die Tatsache, dass der "dgramrcvbuf" offensichtlich sehr häufig an seine Grenzen kommt und der Server keine weiteren Daten mehr zwischenspeichern kann.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Da mir der Server Gestern wieder abgeschmiert ist, habe ich nun heute diesen um eine weitere Ausbaustufe erweitert.

Bissl mit Zähneknirschen, da es mir ja lediglich um den einen Wert ging. Die Grenzen werden bei HE dann für jede Ausbaustufe erweitert, allerdings auch eine Masse an Ressourcen , die ich effektiv nie nutze.

Ich nutze nun dieses Packet: https://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-MAX

Da ich aber gesehen habe, dass kleine dedicated Server bei manchen Anbietern schon ab 49 EUR zu haben sind, grübel ich ein bissl.

Als Verursacher für das Überschreiten des Limits, vermute ich mal den TS3-Server von meinem Sohn. Diesen habe ich ihm eingerichtet und ein Webinterface zur Verfügung gestellt. Nun hat er tatsächlich alle 10 Virt.Server die mit der Lizenz erlaubt sind, großzügig unter befreundete Clans verteilt. Nun habe ich große Augen bekommen, denn das Teil platzt am Abend aus allen Nähten. Da tummeln sich 400 bis knapp 500 User drauf. Das um die Frage von d4f aufzugreifen. Die Clients laufen ja alle über UDP-Ports.

Ich werde nun mal ein ernstes Gespräch über das Taschengeld führen müssen ;)

Also ein Neustart meines Containers bewirkt auch kein Rücksetzen der Werte. Musste ich ja dann immer machen, da nichts mehr ging.
 
Ich nutze nun dieses Packet: https://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-MAX

Da ich aber gesehen habe, dass kleine dedicated Server bei manchen Anbietern schon ab 49 EUR zu haben sind, grübel ich ein bissl.


Diese "kleinen" dedicated Server sind aber von ihrer Qualität meiner Meinung nach in der Regel absolut nicht mit dem zu vergleichen, was Host Europe bietet. Das einzige Problem was mir mit den HostEurope-vServern bekannt ist, ist eben dieser recht restriktive Umgang mit den einzelnen Ressourcen. Aber das dient ja der Stabilität des Gesamtsystems und somit wiederum den einzelnen Kunden ;)
 
Ich werde nun mal ein ernstes Gespräch über das Taschengeld führen müssen
Fuer Dienste die viele Pakete empfangen und verschicken empfehlen sich paravirtualisierte Server, zB auf XEN- oder KVM-Basis, die die Einschraenkungen der OpenVZ-Server nicht aufweisen und in allen hier relevanten Punkten eines "echten" Servers entsprechen.
Linux-KVM Bronze von Proplay sollte fuer eine vollausgelastete TS3-NPO ausreichen.


Diese "kleinen" dedicated Server sind aber von ihrer Qualität meiner Meinung nach in der Regel absolut nicht mit dem zu vergleichen, was Host Europe bietet.
Definier Qualitaet. Die Aspekte eines Hetzner EX4 zumindest sind um einiges "besser" als ein solcher normaler vServer; zumindest muss man sich nie Sorgen machen dass andere Benutzer einen ausbremsen, 16GB RAM sind mehr als 4GB, 3TB sind mehr als 200GB, .... =)
 
Definier Qualitaet. Die Aspekte eines Hetzner EX4 zumindest sind um einiges "besser" als ein solcher normaler vServer; zumindest muss man sich nie Sorgen machen dass andere Benutzer einen ausbremsen, 16GB RAM sind mehr als 4GB, 3TB sind mehr als 200GB, .... =)

Joa von den technischen Daten her mag das stimmen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Hardware, die bei der Virtualisierung zum Zuge kommt, um einiges ausfallsicherer ist als die eines günstigen dedizierten Servers. Und die komplett-Backup-Funktion, die man als Kunde bei virtuellen Maschinen hat, macht das Leben auch um einiges leichter.

Auch bei den dedizierten Servern ist HostEurope deutlich teurer die meisten anderen Anbieter. Das muss ja seinen Grund haben.
 
Auch bei den dedizierten Servern ist HostEurope deutlich teurer die meisten anderen Anbieter
Die Frage ist: braucht er diesen Mehrwert ueberhaupt? Braucht er eine sehr hohe SLA?
Hetzner ist beileibe kein schlechter Anbieter wo es reihenweise Ausfaelle oder Probleme gibt was fuer geschaetzt 99.99999% der Web-Projekte ausreicht.

die Hardware, die bei der Virtualisierung zum Zuge kommt, um einiges ausfallsicherer ist als die eines günstigen dedizierten Servers
Ueblicherweise und als einzige wirklich kritische Komponenten fallen die Festplatten aus. Dank Softraid ist das aber nur insofern ein Problem falls die 2. Festplatte auch stirbt. Dann verliert man schlimmstenfalls die Datenunterschiede zum letzten Backups, aber sowas kann auch bei vServer Hostmachinen passieren...
Alle anderen Komponenten koennen einfach ersetzt werden und dank Hetzner's relativ schneller Reaktionszweit ist die Downtime in diesem Fall fuer die meisten Projekte akzeptabel.
 
Die Frage ist: braucht er diesen Mehrwert ueberhaupt? Braucht er eine sehr hohe SLA?

Das ist eine Frage, die nur der Kunde entscheiden kann. Genau deshalb habe ich ja nicht gesagt, dass es prinzipiell falsch ist, einen dedicated zu nehmen, sondern nur, dass in der Regel billige dedizierte Server nicht die Qualität und nicht den Service mitbringen, wie die vServer von HostEurope das tun. Das schließt ja nicht aus, dass diese Regel nicht für Hetzner gilt ;)

Die SLA kann man sich übrigens meiner Meinung nach in die Haare schmieren. Wenn dem Kunden 4 Stunden bis zum Austausch der defekten Hardware garantiert werden, aber in dem Fall, dass der Provider 48 Stunden braucht, nur eine Gutschrift in Höhe einer Monatsmiete erfolgt, ist das System hinfällig. SLA sind meiner Meinung nach nur dann wirklich verbindlich, wenn der Provider sich selbst hohe "Strafen" auferlegt. Und wer macht das schon? :D
 
Back
Top