Serverlautstärke entschärfen

Mordor

Registered User
Mahlzeit allerseits
Folgendes Problem:
Bei mir in der Wohnung steht im Büro mein Experimentierserver, den ich auch als Fileserver benutze. Die mieste Zeit des Tages wird dieser aber nicht benötigt und dümpelt vor sich hin. Das heißt, dass auch der Lüfter die ganze Zeit vor sich hindröhnt.

Jetzt ist die Frage, welche Möglichkeiten ich habe, das ganze etwas leiser hinzubekommen. Gibt es eine Möglichkeit das Softwareseitig zu lösen, so dass der Server vieleicht in einen Ruhezustand geht, bis er über die Netzwerkkarte angesprochen wird? Oder müsste man dies mit einer Art Lüftermanagement lösen.

Der Rechner ist ein etwas älterer AMD mit Ubuntu 6.06 als Betriebsystem.

Grúß Mordor
 
Für Server kommt Energiemanagement nicht in Frage - dann wäre es kein echter Server mehr. Und Aufwachen geht nur auf bestimmte Pakete hin (WOL), nicht aug beliebigen Traffic.

In Frage kämen also nur Lüfter. Entweder können die vom BIOS gesteuert werden oder du kaufst dir eine Lüfterregelung, mit der du das über Potis regeln kannst.
Als besonders leise empfehle ich die Verwendung von 12cm-Gehäuselüftern. Die schaufeln viel Luft bei wenig Drehzahl/Geräusch.

Sehr viel Krach machen auch die Chipsatz-Lüfter. Wenn du einen davon auf dem Board hast, könntest du ausprobieren, den zu entfernen. Wenn genug Luftstrom im Gehäuse durch große Lüfter an der Rückseite entsteht, kann man u.U. auf den Chipsatzlüfter verzichten.

Auch bei der Grafikkarte kann man sparen. Wenn du eine mit Lüfter drin hast, dann tausch die gegen eine passiv gekühlte aus. Ein Server braucht eh nicht so eine krasse Grafik.

Die beiden zuletzt benannten Lüfter sind IMHO die, die am meisten auffallen, da sie zu klein sind und deshalb hohe Drehzahlen bringen müssen. Das führt auch zu frühen Lagerschäden, die das Geräusch weiter anheben.

Besser ist natürlich, nur passive Komponenten zu kaufen (wozo es bei deinem Gerät allerdings zu spät sein dürfte ;))

Viel Geräusch machen auch die Platten - für die gibt es entkoppelnde Rahmen. Und im allgemeinen dämpfen schwere Gehäuse besser als leichte (Meine Empfehlung für Server: Coolermaster Stacker).
 
Last edited by a moderator:
Gibt aber auch von Papst Gehäuselüfter die gerade mal 11db bringen (8cm) . Ich habe 2 von Noiseblocker haben beide 11db also kaum hörbar ;) . Und oft sind die standart CPU Lüfter sehr laut .
 
Ich muss da mal schaun, was ich mache.

Die Grafikkarte kann es ned sein, denn die ist alt klein, und ohne Lüfter. Wie elias ja schon meinte, die braucht man bei einem Server nicht. So ist es auch hier, denn ein Monitor hing nur bei der Installation dran. Jetzt geht alles über SSH.

Beim Prozessorlüfter muss ich mal sehen, was passiert, wenn ich den rausnehme und die Temperatur mal ein bischien überwachen.

Die beste Alternative scheint mir, einfach ein neues Gehäuse zu besorgen, um das Problem mit dem Lüfter zu klären. Wobei die Frage eben ist, welches ich da nehme. Werde mir mal die hier genannten Beispiele ansehen, und dann dementsprechend sehen, was passiert.

Die Festplatten gehen eigentlich von der Lautstärke. Es ist wirklich nur das Lüfterproblem. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man abends im Wohnzimmer sitzt, und der Server gemütlich vor sich hin röhrt. Und abschalten geht eben ned, denn da liegen die ganzen MP3s drauf. Dann ist mit Musik nicht viel los.
 
Ein Tipp, kauf dir Dämmatten, die bringen einiges und kosten nicht viel.
Läufterwechsel kann natürlich auch nicht schaden
 
Dämmatten? Den Server damit einwickeln?;)
Oder in den Rechner rein? Entweder steh ich grad auf dem Schlauch, oder...?
Wobei sich da für mich die Frage der Feuergefahr stellt, wenn man das Zeug in den Server rein packt, bzw. ob er dann nicht zu heiß wird.
 
Was für ein Server is das eigendlich. Rackmount, Desktop oder Tower?

Von Dämmmatten würde ich abraten wenn es ein Rackmount Server ist!:rolleyes:

Wenn es ein gewöhnlicher Desktop oder Tower Server ist in dem vielleicht auch noch gewöhnliche, also keine Serverhardware verbaut ist, würde ich einfach mal nach der Lärmquelle schaun. Wenn es der CPU Kühler oder sonst irgendein Lüfter ist, kann man recht günstig Abhilfe mit neuen Kühlern (Heatpipe-Kühler) und besseren Lüftern schaffen. Pass aber auf. In der Regel sind leisere Lüfter auch schlechter von der Leistung her. Es sei denn sie haben einen größeren Durchmesser.
Wenn der Lärm von den Platten kommt, und das kann bei einem älteren System mit SCSI Platten schonmal vorkommen, dann hats keinen Sinn. Das wird schnell zu teuer für einen Just4Fun Server. Dann lieber ne "neue" alte Kiste irgendwo abstauben. ;)
 
Back
Top