Serverlast verteilen?

Morpheus2007

New Member
Hallo,

ich benutze ein Linux Root Server... naja und da laufen 2-3 Gameserver drauf mit jewals 20-30 Slot, nunja und das braucht eine menge CPU auslastung wenn die Server voll sind.

Und da mein andere Root Server fast garnicht ausgelastet ist möchte ich wissen ob ich die Server Auslastung von dem Server auf beide Server verteilen kann?

Man möge mich auspeitschen, wenn die Idee jetzt total hirnrissig ist, aber was wäre mit der Verlegung von einem Gameserver auf den anderen Rootserver?

Sachen wie Loadbalancing bei Gameservern stelle ich mir schwierig vor - aber geht vermutlich auch irgendwie?

Load Balancing ueber ein gameServer wird sicher sehr spannend.. Das problem dabei ist das du es umkompolieren darfst.. ..
Ich denke dies ist nicht so schnell schnell möglich...

Denke du solltest die Idee vergessen und einfach ein game Server auf den andern Root zu prügeln ;)

Dann ist auch ein ALstenverteilung nicht möglich..
Und so wie du dir das vorstellst.. 1 game Server... 10 Slots auf Server01 und 10 Slots auf dem Server02 ..
Ich will nicht sagen das es nicht möglich ist...aber... eben

Ich sage aber, dass das unmöglich im Sinne der Spiel- und Machbarkeit ist. Das Splitten eines Servers hätte massive Latenzprobleme zur Folge. Es müsste nicht nur eine Synchronisation zwischen Client und Server stattfinden, sondern auch eine zwischen Server1 und Server2. Selbst bei Unterbringung am gleichen Switch sprechen wir hier von einem Roundtrip von mind. 2 ms.

Ergo (entschuldigt meine harte Ausdrucksweise): Totaler Schwachsinn! Ich fahre ja auch nicht mit einem 2 Zylinder für die linken Reifen und einem weiteren 2 Zylinder in einer anderen Karosserie für die anderen beiden Reifen. Ja... thereotisch über eine flexible Antriebswelle möglich, rein praktisch vollkommener Schwachsinn!

--marneus

Dies ist Informatik, möglich ist alles !
Nur der Sinn ist fraglich

In solchen Fällen kommt mir immer mein Anhang in Sinn

Attachments

• schaukel-projekt.jpg
    schaukel-projekt.jpg
    80.3 KB · Views: 797
... :rolleyes:

Ach was... unmöglich ist fast nichts, aber wir sprechen hier von praktikablen und sinnvollen Lösungen. Ein Gameserver braucht nun mal Saft unterm Arsch.

--marneus

Naja würden aber die 2 RootServer im gleichen Rechenzentrum stehen würde es klappen?

Weil ja dann eigenlich kein Latenz Problem auftreten kann?!

Ich denke jetzt geht es Off Topic.

---
Abschluss:

können auch ausserhalb des Rz stehen komtm auf die Latenz an.

Aber nun zum Schlus svergiss es , es macht kein sinn, nur wenn du schon sagst : der eine server kann nicht mal die last eines game server tragen....
In diesem Sinne

OFF TOPIC...

Nein, es geht nicht! Wie stellst Du Dir das denn überhaupt vor? Waren meine Beispiele nicht plastisch genug? Du müsstest den SourceCode komplett neu übersetzen... nein, Du müsstest ihn neu schreiben.

Natürlich gibt es Latenzen - selbst wenn das Cross-Over Kabel nur 10 cm lang wäre und nicht mal ein Switch dazwischenhängen würde.

Da werden Daten geliefert (Latenz), Daten verarbeitet (Latzenz), Daten verglichen (Latenz), Daten manipuliert (Latenz), Daten zurückgesendet (Latenz). Siehst Du die Zeichen?

--marneus

Hm sorry aber dann schau mal bei youplay.de nach die vermeiten sehr billige Gameserver und die laufen auch über ein Clustersystem.....

ALso sooo unmöglich wirds dan wohl auch nicht sein oO

Last edited by a moderator:
Das Clustersystem bezieht sich wohl eher darauf, wo der Gameserver initial gestartet wird. Wenn Du Dir die technische Beschreibung durchliest, wird dort qualitativ hochwertige und performance orientierte Hardware eingesetzt. Der Cluster wird nach meinem dafürhalten dafür verwendet, um die Auslastung der einzelnen Clientrechner optimal aufzuteilen. Sprich hat Server A einen gewissen Load erreicht, wird die nächste Instanz eines Gameservers auf Server B gestartet. Evtl. kommt dazu noch ein wenig "Magie" mit dynamischen IPs, das war es dann aber auch.

--marneus

....
Wie wir 10mal geschrieben haben. Möglich ist alles, das ist IT.
Aber das hat fundierte eingriffe in die Gameserver zur folge.

Leider geht bei Youplay oder wie die heissen nicht genau hervor wie sie es clustern..
ganze infaches Beispeil wären sie haben ein Phsikalischen Server (nachstehend PS ), welcher zb. 10 VirtualServer( gameserver, nachstehend VM)drauf haben . Die daten den server sind auf einem Storage ( nachstehend SAN ) gespeichert .
Im falle des Ausfalls des PS, wird ein 2ter PS die Vms wieder starten...

Gibt da mehrere möglichkeiten, aber es gibt keien fertigelösung wie du das wünscht...

und wenn du am game Source Kompilieren und ändenr willst, dann wünsch ich dir viel SPass und erfolg, da wird aber dieses Forum eher das falsche sein..

Back