Serverkühlung

Serverkühlung

New Member
Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Server, allerdings nicht in einem Schrank, sondernauf dem Boden stehend. Der kleine Raum (4 m²) muss im Sommer gekühlt werden, damit das Gerät nicht heiß läuft.

Habt ihr Vorschläge, wie ich das am besten umsetzen kann? Ein Durchbruch für ein Rohr bzw. ein Rohr aus dem Fenster kommt nicht in Frage.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Max
 
Ohne Klimaanlage oder sonstige Lüftung kanns nur eins geben: AUSSCHALTEN! :p

Ne ernsthaft. Was erwartest Du für eine Antwort? Eine Klimaanlage bzw mindestens eine Lüftung (die aber bei 30 Grad draußen auch lange nicht mehr ausreicht) ist die einzige Möglichkeit, ausreichend Kühlung zu schaffen.
 
Es gibt ja auch Anlagen ohne Schlauch, vielleicht gibt es da Erfahrungswerte. Evtl. gibt es ja auch Lösungen für Server bzw. die beschriebene Situation, die mir als Laie nicht bewusst sind.
 
Irgendwie versuchen eine Klimanlage zu installieren, oder ab in den Keller damit :p Falls es irgendwie möglich ist.
 
Eine Klimaanlage ohne "Schlauch" heisst Kühlschrank, aber das möchte man aus diversen Gründen nicht.

Irgendwohin muss nunmal die warme Abluft der Klimaanlage, zur Not halt in den Nachbarraum. Eine sinnvolle Lösung ist das aber nicht.
 
Es gibt ja auch luft wasserkühlungssysteme ohne Schlauch. Dachte nur, vielleicht gibt es eine unter Serveradmins bekannte Lösung. Danke für eure Hilfe!
 
Auch bei diesen Kühlsystemen entsteht nicht unerhebliche Abwärme, die irgendwo hin muss. Geht sie in den selben Raum, entsteht ein "Wärmeloop" und irgendwann kommt das Kühlsystem nicht mehr mit und dann knallt es richtig.
Du erwähnst ein Fenster, macht sich insbesondere bei Sonneneinstrahlung im Sommer sehr gut, um das Kühlsystem ins Nirwana zu befördern.
Du willst am falschen Ende sparen. Entweder richtig oder gar nicht, Alles dazwischen wird langfristig nur unnötig teuer...
 
Eine Klimaanlage ohne "Schlauch" heisst Kühlschrank
Auch ein Kühlschrank ist nur eine Wärmepumpe, die die Wärme aus dem Innenraum zu den schwarzen Schlangen an der Rückseite transportiert.
Wärmeenergie loswerden ohne Transportmedium geht nunmal physikalisch nicht. :cool:

Wenn Luftzirkulation nicht möglich ist, dann braucht Ihr wenigstens zwei etwa fingerdicke Durchbrüche für die Kupferrohre eines Split-Klimageräres mit Kühlmittelkreislauf - oder aber eine Wasserkühlung. Bitte denkt auch an den Umgang mit anfallendem Kondenswasser, gekühlte Luft kann davon wesentlich weniger aufnehmen als heiße. Wie gesagt - Physik. :D

Eventuell ist es ja auch einfach möglich, in die Tür zu dem Raum ein paar Luftgitter einzusetzen und mit einem Ventilator zu versehen.
 
Es ist physikalisch gaaanz einfach: Energieerhaltungssatz.

Alles was an Energie in den Raum reinkommt, muss da auch wieder raus. Der Server wandelt elektrische Energie in thermische Energie. Auch eine Klimaanlage braucht Strom, setzt also in jedem Fall auch nochmal Wärme frei. (Ja, auch ein Kühlschrank macht dein Zimmer wärmer, nicht kälter)

Du kannst dir jetzt überlegen, wie du die thermische Energie aus dem Raum bekommst. Einfachster Fall: Fenster auf, warme Luft raus. Du kannst aber keine Energie "vernichten", indem du mehr Energie aufwendest.

Quizfrage: Wenn ein Kühlschrank thermische Energie freisetzt, aber das im Kühlschrank liegende Essen hinterher kälter ist, warum braucht das Teil dann eigentlich Strom?
 
Last edited by a moderator:
Um mal von der Physik zurück zum Problem zu kommen: Braucht ihr denn wirklich eine Kühlung? Habt ihr das ausprobiert? So wie das für mich klingt, steht da ein einsamer Server in einem 4m2 Raum, wenn da die Sonne nicht voll reinknallt (was sich leicht beheben lässt) sollte das doch ausreichen, oder?
Wie hoch ist denn die Temperatur im Raum wenn das Teil 2-3 Tage durchläuft?
 
Hängt alles von den weiteren Gegebenheiten ab. Wenn der Server sparsam ist, könnte ne Lüftung in der Tür locker reichen.
 
Ich habe mit wassergekühlten Systemen keine Erfahrung, aber wäre das nicht eine Idee?

Soweit ich weiss sind Wasserkühlungen leistungsfähiger als Luftkühlungen. Vielleicht besteht ja hier eine Möglichkeit?
 
Aber trotzdem muss die Wärme, die der Wasserkühler von der CPU abführt ja irgendwo hin. In diesem Fall bleibt sie trotzdem im Raum und die Umgebungstemperatur steigt. Und auch ein Wasserkühler kühlt im Endeffekt das Wasser mit Luft, die kälter als das Wasser sein muss.
 
Mir fallen da nur 2 Dinge ein:

a) Tür und/oder Fenster aufmachen - ist natürlich sicherheitstechnisch ein No-Go.

b) Server in einen ganzjährig kühleren Raum verlegen (Keller)

Fazit: um eine ordentliche Klimatisierung mit entsprechenden externen Luftaustausch kommt man nicht umhin. Verbesserung der Kühlsysteme am/im Server verzögern nur den Eintritt des thermischen Problems.
 
Back
Top