Serverkonfiguration / Schätzung

Sonya*

New Member
Hallo zusammen,

ich benötige einen Managed Server. Dabei finde ich keine Informationen im Netz, wie ich die optimale Serverkonfiguration für meine bereits bestehende Belastung schätzen kann.

Das sind die Zugriffszahlen (laut Google Analytics):
ca. 7000 Besucher pro Tag
ca. 130.000 Seitenzugriffe (Page Impressions) pro Tag
laut Foren-Statistik:
ca. 150 Benutzer im Forum gleichzeitig.

Apache mit dynamischen PHP-Inhalten, Foren, Blogs, Gallery, Ratings etc. MySQL-Datenbanken + Mailserver.

Besteht die Möglichkeit anhand dieser Zahlen zu schätzen, welche Serverkonfiguration (Prozessor, RAM) für mich jetzt am optimalsten wäre? Gibt es da irgendwelche Formel?

Vielen Dank,
Sonya

Last edited by a moderator:
Schwer zu sagen, schon allein ob einfach oder komplexe mysql Queries ausgeführt werden macht einen rießen Unterschied.
Welche Hardware betreibst du aktuell und ist diese ausreichend? Falls ausreichend, wie viele Reserven gibt es. Falls nicht ausreichend, sollte die neue Hardware auf jeden Fall mehr power haben als die aktuellen. Davon kannst du dann weiter planen :-)

Schwer zu sagen, schon allein ob einfach oder komplexe mysql Queries ausgeführt werden macht einen rießen Unterschied.
Welche Hardware betreibst du aktuell und ist diese ausreichend? Falls ausreichend, wie viele Reserven gibt es. Falls nicht ausreichend, sollte die neue Hardware auf jeden Fall mehr power haben als die aktuellen. Davon kannst du dann weiter planen :-)
Danke für Deine Antwort. Komplexe Queries gibt es an einigen Stellen, aber meist sind es einfache Abfragen.

Aktuell habe ich:
Intel Pentium D915 2,8 GHZ (Dualcore 2 x 2,8 GHZ)
1024 MB RAM
2 x 80 GB Festplatte

Es reicht nicht aus. Der Server streikt und steigt öfter mal aus.

Nun weiß ich aber nicht, welchen Server ich jetzt nehmen muss. Es gibt viele verschiedene Konfigurationen, die alle mehr oder weniger ins Geld gehen und da ich das ganze nur als Hobby betreibe, kann ich es mir nicht leisten nicht einfach "das größte" zu nehmen. Andererseits möchte ich auch nicht jeden Monat mit meinen Seiten umziehen, weil die Serverkonfiguration nicht reicht. Der letzte Umzug war im Dezember vom Shared Webhosting auf den eigenen Server und jetzt bin ich wieder am Limit :o

Daher habe ich gehofft, dass man da in etwa schätzen kann, was ich brauche.

Ohne jetzt deine Konfiguration zu kenen, würde ich jetzt einfach mal Tippen, dass der Ram der Flaschenhals ist. mysql liebt vieeeeel Ram. Falls dein mysqld viele Temp Tables auf die Festplatte schreibt, wäre es evtl sinnvoll die Datenbank auf die andere Festplatte zu legen.
Schau einfach mal nach viel Ram der mysql sich so genehmigt, und ob es viele slow querys gibt. Sehr bewährt dazu hat sich das tuning-primer Skrikt ( Sundry MySQL Scripts and Docs )

Apache ordentlich konfiguriert ist i.d.R. mit realtiv wenig Ressourcen glücklich. Und solange dein Mailserver nicht unbedingt nen Spam- und Virenfilter hat, sollte der auch nicht viel Power genötigen.

Und wirf mal nen Blick auf Gallery, falls das Gallery2 von Menalto ist: die braucht von Haus aus sehr viel Leistung.

Aber ich geh nu schlafen :-)

Back