Serverkonfiguration & Performance

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Ich habe in den letzten Tagen etwas an der Konfiguration des (Web-)servers gedreht. Der ein oder andere wird es eventuell bemerkt haben :o .
Das es sich um eine relativ kleine Maschine handelt (256 MB RAM) und vBulletin gewissen Ansprüche an die Hardware hat, waren diese Eingriffe leider nicht zu vermeiden.
Seit heute ist der 'PHP-Beschleuniger' Turck MMCache (http://turck-mmcache.sourceforge.net/) im Einsatz. Ich mag mich täuschen, aber mir kommt es so vor, als ob das einiges an Geschwindigkeitszuwachs gebracht hat.
Kann das jemand bestätigen oder auch wiederlegen?

mfG
Thorsten

Turck MMCache bringt sehr viel. Weiss ich aus eigener Erfahrung. :)

Wichtig sind auch noch Dinge, wie z.B. MySQL-Query-Cache. Bringt ebenfalls sehr viel.

Muss ich euch zustimmen.
Wo du's sagst Thorsten... das Forum flitzt echt um einiges schneller durch!

Ich muss mir so was auch mal für einen bestimmten (sehr ausgelasteten) Server überlegen.

Jo Es ist Schneller geworden

mach doch mal ein HowTo Drüber wie du das gemacht hast :D

Mfg
Dennis

Genau so. Keinerlei Probleme bei der Installation. Und Confixx läuft auch noch :).

mfG
Thorsten

Wie siehts aus mit Red Hat 9 und Apache 2.xx.x
Ich würds gern mal auf meinem Vserver installieren, da ich mitlerweile 'relativ' viele Pages mit PHP drauf laufen habe. Aber eben aus diesem Grund will ich mein System auch nicht schädigen....Hat jemand Erfahrungen?

Guten Morgen!
Der Cache braucht eines: RAM! Standardmäßig reserviert er sich 16 MByte - ist aber anpassbar. Ob das auf einem vServer eine gute Idee ist?
Im Zweifelsfall einfach mal probieren.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Im Zweifelsfall einfach mal probieren.
Ja das ists ja eben ;) Ich hab keinen Versuch für einen Fehlversuch weil zu wichtige Dinge auf dem Vserver laufen (ja ich weiss es ist ein Fehler wichtige Dinge auf einem Vserver laufen zu lassen...). Vielleicht hat noch jemand einen Testserver...

djrick said:
Ja das ists ja eben ;) Ich hab keinen Versuch für einen Fehlversuch weil zu wichtige Dinge auf dem Vserver laufen (ja ich weiss es ist ein Fehler wichtige Dinge auf einem Vserver laufen zu lassen...). Vielleicht hat noch jemand einen Testserver...

Yau, den hab ich! :D
Ich werde bald mal wieder eine Neuinstallation über ihn ergehen lassen müssen, da ich ihn damals bissle mit postfix zerschossen habe ;)
Also, ich werd' das mal auf meiner RedHat-Kiste demnächst ausprobieren, da ich da auch interessiert dran bin, k?

Back