Serverhardware für Betrieb bei <30W

phor

Registered User
Ich habe absolut keine Vorstellung, was ein Server bestimmter Konfiguration an Strom verbraucht. Da ich auf ein günstiges Server-Housing-Angebot gestoßen bin, welches allerdings <30W Stromverbrauch fordert, frage ich euch nun... mit welcher Hardware lässt sich dies verwirklichen?

Gerne lese ich auch Berichte von Hardwarekombinationen die deutlich mehr Strom benötigen, damit ich mir allmählich eine Vorstellung davon machen kann, in was für Bereichen sich diese Werte überhaupt bei diversen HW-Kombinationen bewegen.

(Also z.B.: Intel Celeron xxx, 2x HDs, etc => XY Watt)

danke

Darf der Server nie über 30W ziehen oder darf der Tagesdurchschnitt 30W nicht überschreiten? Moderne Prozessoren brauchen recht viel Strom, wenn sie arbeiten, aber wenn sie nichts zu tun haben sind sie sparsam. Viele Server machen ja die meiste Zeit nichts.

Evtl. könntest Du mit Notebookhardware (Mobilprozessor, 2.5"-Festplatte) unter 30W bleiben.

Sonst bleiben eigentlich nur noch spezielle Prozessoren wie der Geode oder der VIA Eden übrig. Die erreichen natürlich nicht die Performance eines Core 2 Duo...

Nunja.
Wenn du absolut Strom sparen willst, empfehle ich dir folgende Hardware:

CPU:

AMD Geode​
Via C3​
Transmeta​

Ram:
scheint egal zu sein​

Festplatte:
vllt eine Notebook-HDD. Die verbrauchen einfach weniger. Ansonsten achte einfach auf den Stromverbrauch de Hardware​

Netzwerkkarte:
Nimm irgendwas vernünftiges​

Netzteil:
Auf jedenfall ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad und AFC​

Die Prozessoren kannst du in dem Leistungssprektrum von AMD-CPUs mit 266MHz FSB anordnen. Dafür verbrauchen sie alle nicht mehr, als 8Watt.

Du könntest bei Abstrichen bei der Leistung locker auf 30Watt kommen.
Das ist nicht mal teuer.

Viel Spaß

Festplatte:
vllt eine Notebook-HDD. Die verbrauchen einfach weniger. Ansonsten achte einfach auf den Stromverbrauch de Hardware

Eine 2,5Zoll IDE Platte für einen Server?
Wie lange soll die halten? Eine Woche? Einen Monat? :rolleyes:
Die Platten sind beim besten Willen nicht für den Dauerbetrieb gedacht/geeignet.

Hallo

Die Platten sind beim besten Willen nicht für den Dauerbetrieb gedacht/geeignet.
Die Laufzeiten meiner gebraucht gekauften IBM-Notebooks mit IBM-HD:

T20: Zwei Jahre Dauerlauf, anschliesend bis heute ca. 8 Std./Tag
T23: Seit zwei Jahren Dauerlauf

Dauerlauf bedeutet Rechner immer an und in Funktion, kein Standby (nur Bildschirmschoner mit PW wegen Neugiernasen) , kein HD-Abschalten, mit surfen, mailen, telefonieren, heimservern, raumüberwachen, sharen, spielen, brennen, coden, büroen... :)

Beide Notebooks stehen auf "Stelzen" um einen Wärmestau unter den Geräten zu vermeiden. Der Wärmestau ist meiner Meinung nach die Hauptursache für den häufigen Ausfall von Notebook-HDs.

Gruß

mic

Es war das Ziel eines Servers mit einem Verbauch unter 30 Watt. Da muss man abstriche machen.

Okay danke, aber das ist ja dann doch nicht ganz so kostengünstig (bzgl. Anschaffungspreis) zu realisieren wie ich dachte ;-)

Back