Serverhardware Empfehlung bis 100 Mitarbeiter

tobias.koch

New Member
So und zwar ziehen wir in ein paar Tagen in ein neues Bürogebäude. Immoment Sind wir 14 Angestellte. In einer Woche +17. Meine Aufgabe ist jetzt die richtige dimenisonierung der Hardware. Ausgelegt soll das ganze werden für 100 Mitarbeiter. Dh. ich kann im entstehenden Mitarbeiterwachstum Hardware zukaufen. Nur sollte ich eine gute erweiterbare Grundlage Schaffen.

Gebraucht wird: 1 Mailserver(zugriff per iPhone und Outlook)
1 Exchange Server. Und ein Datenserver.

Immoment ist alles noch auf externen Servern bis ich alles gestellt und eingerichtet hab. Mailaufkommen geschätzt Out15/In20 pro Tag. Der Exchange server brauch ca. 5 verschiedene Kalender bzw unterteilungen.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Hi,

als FileServer nutzen wir PRIMERGY RX300 S6 mit SAS Platten (Raid 6) unter Windows Server 2003, bei etwas über 100 Mitarbeitern.

Als EMail-Server hatten wir einen PRIMERGY RX200 S6 im Einsatz, wobei dieser etwa das 10-15 fache an EMails pro Tag bearbeitete.

Für einen Exchange Server haben wir ein Angebot da liegen, wobei das etwa die selbe Hardware ist wie die FileServer.

Mein Tipp: Nimm zwei große Maschine von Thomas-Krenn oder ICO und Virtualisier das ganze :)

Back