Servereinrichtung mit Plesk - Bitte um Hilfe

DrKnow?

New Member
Hallo an alle,


ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Kurz vorweg zur Situation. Ich bin eher der Programmierer und weniger der Serveradmin, genauer gesagt habe ich praktisch bisher keinen Server eingerichtet, sondern bediene mich meiner verstaubten theoretischen Kenntnisse aus meiner Ausbildung von vor 15 Jahren. Plesk kenne ich gar nicht.

Nun habe ich bisher mit Hostingpaketen gearbeitet. Da gibs nicht viel zu administrieren und ich kann fröhlich programmieren. Allerdings ist nun ein Upgrade auf einen Server notwendig, was an für sich ja positiv ist.

An dieser Stelle kommen wir nun wieder zu meinen unzureichenden und verstaubten Kenntnissen aus meiner Ausbildung.

Ich stecke ein wenig in der Klemme, da mein Hoster keinen Support für die Einrichtung eines Servers bietet, aber meine Seite möglichst bald umgestellt werden muss und hoffe, dass ich von euch Hilfe bekomme.

Nun ich habe einen Windows 2008 vServer. Nachdem ich zuerst den Versuch gestartet habe alle nötigen Kompenenten einzeln zu installieren basierend auf dem IIS, wurde mir dann von meinem Hoster empfohlen die bereitgestellte Software Plesk zu verwenden.

Also alles wieder zurück und Plesk drauf. Auf den ersten Blick scheint dies für mich auch eine gute Wahl. Nach der Ersteinrichtung direkt Webserver, Datenbanken, FTP usw verfügbar und müssen nur noch "erstellt" werden.

Nun endlich zu meinem Problem. PHP will irgendwie nicht funktionieren. Nachdem die Grundlage eingerichtet war, wollte ich direkt den Webserver testen. Also index.html mit String "Testseite" als Inhalt ins Wurzelverzeichnis und los gehts. Und ja es geht auch wunderbar. Nun den PHP-Test gemacht, also phpinfo.php erstellt, die Funktion phpinfo() reingepackt und Fehler.

Leider kann ich mit dem Fehler nichts anfangen und stehe jetzt total auf dem Schlauch und komme nicht weiter, aber meine Website muss ja auf den Server. Des weiteren irritiert mich, das unter "Tools & Einstellungen" => "Serverkomponenten" alles in Ordnung scheint. PHP steht alles auf Grün:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Der Server ist unter folgender IP erreichbar:

80.246.62.235

an dieser Stelle liegt auch direkt die index.html, die auch ordnungsgemäß aufgerufen wird.

Die phpinfo.php ist hier zu finden:

http://80.246.62.235/phpinfo.php

Ja die datei liegt da wirklich:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Ich habe auch bereits direkt auf der Festplatte im entsprechenden Verzeichnis geschaut. Die Datei ist vorhanden.

Rufe ich die phpinfo.php über den Server, über oben genannter Adresse, auf bekomme ich weitere Fehlerinformationen, die mir allerdings nicht weiterhelfen, aber ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Ich hoffe ich habe alle Informationen geliefert die notwendig sind. Solltet ihr weitere Infos brauchen, einfach fragen, dann liefere ich diese gerne nach.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

gruß
DrKnow?
 

Attachments

  • YFrHpGM.png
    YFrHpGM.png
    16.1 KB · Views: 135
  • d16ppPg.png
    d16ppPg.png
    7.6 KB · Views: 129
  • cAGm1NA.png
    cAGm1NA.png
    11 KB · Views: 129
Last edited by a moderator:
weiß keiner rat? ich stehe total auf dem schlauch und weiß nicht wie ich sonst eine lösung finden kann, daher hoffe ich auf eure und wäre unendlich dankbar.

gruß
DrKnow?
 
Hallo Willi,


Vielen Dank für deine Antort. Das habe ich irgendwie nicht gefunden, aber sieht vielversprechend aus.

Allerdings scheint bei mir was anders zu sein.

Also unter IIS -> Sites -> Domain -> Handlerzuordnungen finde ich die entsprechenden Einträge nicht. Um sicher zu sein, dass ich nichts übersehe packe ich einen Screen in den Anhang und würde mich sehr freuen, wenn jemand einen geschulten Blick drauf werfen würde.

Nun da ich unter Handlerzuordnungen nichts finden konnte, wollte ich den Lösungsvorschlag umsetzen unter Hosting-Einstellungen PHP zu deaktiven und aktivieren, allerdings gibs dort keine Einstellungsmöglichkeiten. Unter Webskripte und Statistiken ist einfach nichts. Einen entsprechenden Screen lege ich ebenfalls in den Anhang.

Was kann ich jetzt tun? Ich hoffe jemand weiß Rat.

gruß
DrKnow?
 

Attachments

  • haendlerzuordnungen1.png
    haendlerzuordnungen1.png
    50 KB · Views: 119
  • haendlerzuordnungen2.png
    haendlerzuordnungen2.png
    27.6 KB · Views: 104
  • hosting-einstellungen.png
    hosting-einstellungen.png
    77.9 KB · Views: 110
Hast du mal versucht die Handler manuell anzulegen?


Die Anleitung ist für Windows Sever 2012:


Wählen Sie unter Systemvariablen die Option Path aus, und klicken Sie dann auf Bearbeiten.

Fügen Sie den Pfad zu Ihrem PHP-Installationsordner an das Ende von Wert der Variablen an, z. B. ;C:\PHP. Klicken Sie auf OK.

Öffnen Sie IIS-Manager, wählen Sie den Hostnamen Ihres Computers im Bereich Verbindungen aus, und doppelklicken Sie dann auf Handlerzuordnungen.

Klicken Sie im Bereich Aktion auf Modulzuordnung hinzufügen.

Geben Sie unter Anforderungspfad die Zeichenfolge *.php ein.

Wählen Sie im Menü Modul die Option "FastCgiModule" aus.

Geben Sie im Feld Ausführbare Datei den vollständigen Pfad zur Datei "Php-cgi.exe" ein, z. B. C:\PHP\Php-cgi.exe.

Geben Sie in das Feld Name einen Namen für die Modulzuordnung ein, z. B. FastCGI.

Click
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß es ist ewig her, aber ich hab vor lauter arbeit über den Jahreswechsel den Server total aus den Augen verloren, aber der hängt mir wie ein Klotz am Bein, denn das muss ja mal laufen. Und da hier ja schon wichtige Infos im Thread stehen, habe ich ihn wieder hochgeholt.

Ich habe deinen Vorschlag versucht umzusetzen und habe den Pfad zu PHP an die Path Variable angehängt. Hier mal meine komplette Path Variable:

Code:
C:\Parallels\Plesk\Additional\Python\Scripts;C:\Parallels\Plesk\Additional
\Python\;C:\Parallels\Plesk\Mail Servers\Mail Enable\BIN;C:\PARALL~1\Plesk
\ADDITI~1\Perl\site\bin;C:\PARALL~1\Plesk\ADDITI~1
\Perl\bin;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%
\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:
\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.5\bin;C:\Parallels\Plesk\Mail 
Servers\Mail Enable\BIN64[COLOR="Red"];C:\Program Files (x86)\PHP[/COLOR]

Der rote Teil wurde von mir angehängt. PHP funktioniert dennoch nicht. Mich wunderte auch, dass in dem PHP-Ordner nur eine php.ini drin liegt und sonst absolut nichts. Sollte da nicht mehr drin stehen? Des weiteren hatte ich eigentlich erwartet, dass ich den PHP-Ordner unter C:\Parallels\Plesk\ finde, aber da ist kein PHP-Ordner.

Ist PHP vielleicht gar nicht installiert? Ich dachte das sei in Plesk mit drin und Plesk selbst zeigt ja auch an das PHP einsatzbereit ist (siehe Posts oben).

Ich hoffe jemand von euch wird aus meiner Path-Variablen schlau bzw. kann mir anderweitig weiterhelfen. Das verd***te Ding muss endlich mal laufen. :mad:

Seit monaten habe ich einen Server der nicht läuft. Ich bin für jede Hilfe tausendfach dankbar!

Gruß
DrKnow? <== weiß nicht weiter ;)
 
Nachtrag:


Ich habe nochmals gesucht und unter...

Code:
C:\Parallels\Plesk\Additional\

... diverse PHP-Ordner gefunden. Ich vermute mal es sind die richtigen. Schaut bitte Screen im Anhang.

Ich habe zum Test auch direkt mal die Path-Variable angepasst und

Code:
C:\Parallels\Plesk\Additional\PleskPHP55

angehängt, aber leider auch ohne Erfolg. PHP will einfach nicht.

Ich hoffe jemand von euch weiß Rat. Bitte helft mir:(


Gruß
DrKnow?
 

Attachments

  • php-ordner.png
    php-ordner.png
    1.6 KB · Views: 78
Kurz vorweg zur Situation. Ich bin eher der Programmierer und weniger der Serveradmin, genauer gesagt habe ich praktisch bisher keinen Server eingerichtet, sondern bediene mich meiner verstaubten theoretischen Kenntnisse aus meiner Ausbildung von vor 15 Jahren. Plesk kenne ich gar nicht.

Dann solltest du dir einen kompetenten Dienstleister suchen welcher die Administration nach maintenance contract vornimmt. Abhängig nach Wichtigkeit des Systems am besten auch Thema SLA / Monitoring / Backup ansprechen und vertraglich festsetzen. Andernfalls kündige die Kiste und miete dir nen Managed Server wobei dein Provider sämtliche administrative Aufgaben vornimmt.
 
Dann solltest du dir einen kompetenten Dienstleister suchen welcher die Administration nach maintenance contract vornimmt. Abhängig nach Wichtigkeit des Systems am besten auch Thema SLA / Monitoring / Backup ansprechen und vertraglich festsetzen. Andernfalls kündige die Kiste und miete dir nen Managed Server wobei dein Provider sämtliche administrative Aufgaben vornimmt.

Danke für deine Antwort, aber der Server ist auf ein Jahr im voraus bezahlt und es muss ja nur das dumme PHP laufen dann komme ich ja klar. Ich hoffe es findet sich noch jemand der mir helfen kann.

gruß
DrKnow?
 
Anscheinend liegt aber evtl der Hund woanders begraben.
Hatte auch noch letztes Jahr einen 2008er mit Plesk 12.0

Ich kann jetzt mit Sicherheit nicht sagen ob Plesk 12.0 schon mehrere PHP Versionen out of the Box unter Windows verfügt. Das 12.5er kann dies.

Evtl. schon mal drüber nachgedacht mal das ganze System neu zu installieren? Dann auch gleich auf eine aktuelle Version vom OS und Plesk?
Der 2008er ist bereits seit Januar diesen Jahres raus aus der ersten Support Phase. Neuerungen und so wirds nicht mehr dafür geben. Nur noch wichtige Sicherheitsupdates.
 
Hallo DrKnow?,

da hast dir ja einen ganz schönen Klotz ans Bein geholt.
Ich denke das Problem ist aufgetreten weil du erst selbst konfiguriert hast und danach Plesk probiert hast.
Das Problem an Plesk ist dass es (imho) den Server komplett alleine verwalten will. Wenn du direkt Änderungen am Server durchführst kann es Probleme mit Plesk geben.

Es gibt nun zwei Lösungsansätze:
a) Du probierst auf dem Server alles so hinzubiegen dass Plesk wieder glücklich ist, oder aber:
b) Du installiert den Server sauber neu - vielleicht hat dein Hoster ja sogar ein fertiges "Windows mit Plesk" Image? Alternativ ein "Linux mit Plesk" Image? Solange du nur über Plesk administrierst ist es ja quasi egal ob da Windows oder Linux drunter liegt, und bei Linux spart man sich irgendwelche Lizenzgebühren.

Wie schauts mit Möglichkeit b) aus? Ich denke dass ist am einfachsten.
Wenn du Wirklich Möglichkeit a) verfolgen willst, dann würde ich dir mal den procmon empfehlen um zu prüfen was beim Aufruf eines php-Scripts passiert.
Aber selbst wenn du PHP dann irgendwie hinbekommst, heißt das noch nicht dass Plesk nun PHP verwalten kann ...

Thomas
 
Hallo,

erstmal allen vielen Dank für ihre Antworten.

@catwiesel: soweit ich das sehe handelt es sich bei meiner Plesk Version um Version 12.0.18. Der Server besser gesagt vServer wird mit "Windows Server 2008 R2 SP1" ausgeliefert, soweit ich das sehen kann gibt es hier keine Alternative.

@ThomasChr: Ja wie ein Klotz fühllt sich das Ding mittlerweile wirklich an, dabei wollte ich meiner Website doch einfach nur mehr Resourcen geben und nun habe ich ein monatelanges Desaster.
Plesk steht als Onclick-Installation bereit, ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein Image handelt. Als Kombination mit Windows steht mir nichts zur Verfügung.
"Hinbiegen" mag ich ja eigentlich gar nicht, ich mags lieber schön sauber, aber mittlerweile bin ich einfach nur noch froh, wenn das Ding mal seinen Dienst tut.

Aber selbst wenn du PHP dann irgendwie hinbekommst, heißt das noch nicht dass Plesk nun PHP verwalten kann ...

Das verstehe ich nicht ganz, wenn ich es hinbekomme, dass PHP verarbeitet wird, dann ist doch alles gut soweit?

@Milchbroetchen PM geht direkt raus.


Gruß
DrKnow?
 
Hallo DrKnow?,

mit meinem Satz wollte ich sagen dass du PHP vielleicht von Hand hinbekommst - dass das aber noch lange noch nicht heißt dass es so eingerichtet ist wie Plesk es denn gerne hätte.
Dann geht zwar PHP, aber das Umschalten der Einstellungen von PHP in Plesk (und das ändern der Version) geht nicht.
(Wäre ja nicht so als ob genau dass mir schon passiert ist..., mit ein Grund meiner Abneigung gegen Plesk)

Was hast du denn für One-Klick-Images?
Hast du eine Windows-Lizenz die erfüllt werden muss, oder kanns auch Linux (mit Plesk) sein?

Eine Neuinstallation mit bereitgestelltem Image dauert normalerweise nicht länger als ein paar Stunden (in denen du nur warten musst) und danach hast du ein sauber funktionierendes System. Deswegen meine Empfehlung.

Beim reperieren lernst du vielleicht ne Menge, aber ich denke der Weg ein Plesk wieder sauber und brav zum laufen zu kriegen mit einer verhunzten PHP-Installation ist steinig und schwer!

Thomas
 
Back
Top