Servereinrichtung mit Plesk - Bitte um Hilfe

DrKnow?

New Member
Hallo an alle,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Kurz vorweg zur Situation. Ich bin eher der Programmierer und weniger der Serveradmin, genauer gesagt habe ich praktisch bisher keinen Server eingerichtet, sondern bediene mich meiner verstaubten theoretischen Kenntnisse aus meiner Ausbildung von vor 15 Jahren. Plesk kenne ich gar nicht.

Nun habe ich bisher mit Hostingpaketen gearbeitet. Da gibs nicht viel zu administrieren und ich kann fröhlich programmieren. Allerdings ist nun ein Upgrade auf einen Server notwendig, was an für sich ja positiv ist.

An dieser Stelle kommen wir nun wieder zu meinen unzureichenden und verstaubten Kenntnissen aus meiner Ausbildung.

Ich stecke ein wenig in der Klemme, da mein Hoster keinen Support für die Einrichtung eines Servers bietet, aber meine Seite möglichst bald umgestellt werden muss und hoffe, dass ich von euch Hilfe bekomme.

Nun ich habe einen Windows 2008 vServer. Nachdem ich zuerst den Versuch gestartet habe alle nötigen Kompenenten einzeln zu installieren basierend auf dem IIS, wurde mir dann von meinem Hoster empfohlen die bereitgestellte Software Plesk zu verwenden.

Also alles wieder zurück und Plesk drauf. Auf den ersten Blick scheint dies für mich auch eine gute Wahl. Nach der Ersteinrichtung direkt Webserver, Datenbanken, FTP usw verfügbar und müssen nur noch "erstellt" werden.

Nun endlich zu meinem Problem. PHP will irgendwie nicht funktionieren. Nachdem die Grundlage eingerichtet war, wollte ich direkt den Webserver testen. Also index.html mit String "Testseite" als Inhalt ins Wurzelverzeichnis und los gehts. Und ja es geht auch wunderbar. Nun den PHP-Test gemacht, also phpinfo.php erstellt, die Funktion phpinfo() reingepackt und Fehler.