Servereinrichter gesucht

danboy30

New Member
Hallo!

Weiß leider nicht, wo ich sonst hätte posten sollen. Wir haben vor ein Videoportal zu veröffentlichen und haben uns dazu den EQ4-Miet-Server von hetzner angemietet.

Nach heutiger Mitteilung haben wir erfahren, das es sich um einen nackten Root-Server mit OS handelt. Wir haben von Servern leider keinerlei Ahnung.

Damit wir Datenbänke, PHP, eigene Emailadressen usw. nutzen können, würden wir gerne mit dem syscp arbeiten. Ist das mit diesem Programm denn möglich für Anfänger da durchzusteigen?

Wie sieht das mit Anti-Virenprogrammen für Server aus? Müssen wir uns damit auch alleine auseinandersetzen? Am besten wäre, wenn wir eine geeignete Person finden würden, die uns den Server damit einrichtet gegen Vergütung.

Hallo danboy30,

gerne würde ich den Auftrag übernehmen. Würde mich über einen Kontakt freuen. eMail support at syscentral.de

MfG

A. Busch

Für pauschale 150 € installieren wir Ihnen:

- alle Sicherheitsupdates
- Firewall (inkl. Schutz vor Synflooding) + fail2ban
- Apache Webserver
- mySQL Server
- Postfix , Amavis, Spamassassin, ClamAV (Virenscanner), Postgrey, gern auch IMAP (Courier)
- SysCP in neuester Version + Backupmodul + Echtzeiteinrichtung (Änderungen werden sofort in Echtzeit ausgeführt und nicht aller 5 min)

Der Zeitbedarf liegt bei etwa 3 Stunden. Gern erledigen wir aber auch weitere Arbeiten für Sie. Der Preis liegt innerhalb der Geschäftszeiten bei 50 € inkl. MwSt. die Stunde.

Weiterhin bekommen Sie von uns eine telefonische Einführung in das Produkt SYSCP. Es bleiben so keinerlei Fragen offen ;)

Bei Fragen einfach fragen ;-)

Last edited by a moderator:
Naja auf einem Hetzner Server is das Dank fertigem SysCP Image mit 2 Befehlen getan ;) Aber ich halts trotzdem für sehr billig.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, innerhalb von 2 Stunden obiges sauber einzurichten (ausser man hat entsprechende Images zur Verfügung, wobei selbst diese Feintuning benötigen).

Aber gut, vielleicht ist auch mein Stundensatz zu hoch :)

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, innerhalb von 2 Stunden obiges sauber einzurichten (ausser man hat entsprechende Images zur Verfügung, wobei selbst diese Feintuning benötigen).

Aber gut, vielleicht ist auch mein Stundensatz zu hoch :)

Mehr als 75 Euro die Stunde verlangen aber dann nicht in der Lage sein innerhalb von den mir kalkulierten 3 Stunden das System aufzusetzen. Traurig. Hab ganz vergessen. In den 3 Stunden ist sogar der Imapserver und ein Webmailer mit dabei...
Im Übrigen gehe ich von einer manuellen Konfiguration aus und nicht von 0815 Images von wem auch immer.

Mehr als 75 Euro die Stunde verlangen aber dann nicht in der Lage sein innerhalb von den mir kalkulierten 3 Stunden das System aufzusetzen. Traurig.
Immer schön locker bleiben. Mir ist scheiss egal wie du was wann warum womit kalkulierst. Meinetwegen kannst du es auch für 10 Euro machen. Aber dann kannst du nächstesmal ja meine Server einrichten, das ist billiger als es selbst zu machen :D

Erst in den Wald reinbrüllen und dann wundern wenn es aus dem Wald zurückflüstert... Gerne übernehmen wir mal eine Installation für Dich damit Du siehst, das Geschwindigkeit bei der Arbeit keine Hexerei ist. Ist doch nichts neues für uns. Auch kleinere ISPs oder Agenturen greifen auf uns zurück und kommen auch gerne wieder. Unsere Emailadresse hast Du ja :D

Erst in den Wald reinbrüllen und dann wundern wenn es aus dem Wald zurückflüstert... Gerne übernehmen wir mal eine Installation für Dich damit Du siehst, das Geschwindigkeit bei der Arbeit keine Hexerei ist.
Jetzt wirst du aber langsam unverschämt. Ich sage lediglich, dass 40 Euro pro Stunde auf unrealistischen Kalkulationen basieren. Sorgfältige Arbeit braucht nunmal seine Zeit. Wenn du das in 3 Stunden inkl. Dokumentation schaffst habe ich grossen Respekt vor dir. Ich schaffe das nicht. Aber ich kenne auch sonst keinen der das schafft.

Daher: Gratulation und gutes Gelingen!

Von Dokumentation war auch nie die Rede..
Zu jeder ordentlichen Server-Installation gehört eine Dokumentation. Oder wie soll derjenige der danach den Server wartet wissen was wie wo warum womit und woher installiert wurde?

Dokumentationen sind grundsätzlicher Bestandteil jedes Wartungsauftrags. Selbst du willst ja im Falle von Regressansprüchen wissen was du nach ein paar Monaten gemacht hast.

Jetzt wirst du aber langsam unverschämt. Ich sage lediglich, dass 40 Euro pro Stunde auf unrealistischen Kalkulationen basieren. ...

Sorry wenn ich nochmal aushole.
1) Ich rechne mit 50 € inkl. MwSt. Wenn man mehr wie 2 Kunden hat ist das durchaus genug.
2) Ist die Konfiguration eine Standardkonfiguration und absolut nichts besonderes.
3) Wenn jemand den Server wartet der Ahnung hat, weiss er auch das die Konfigurationsdateien alle unter /etc liegen. Für was also eine Doku für eine Standardinstallation? Ich selber habe meine kleine Doku was ich gemacht habe wie (Standardinstall Mailserver xxx Minuten...). Wo die Sachen liegen die ich installiert habe ist mir auch noch nach 5 Jahren klar.
4) Hier mal ein zeitlicher Abriss der Dinge:

- Paketinstallation zbp. apt-get install viele Pakete ~ 5 min.
- scp server:/vorbereitete configdateien ~ 2 min
- scp phpMyAdmin ~ 1 min
- Erstellen den einen oder anderen User
- mkdir nen paar Verzeichnisse && chown die Verzeichnisse
- nano eine Konfigurationsdatei nach der anderen (anpassen der Hostnamen / IP Adressen ect.) rund 1,5 Stunden > Postfix, Courier, SASL,Proftpd,Firewall, Apache, mySQL ...
- Anlegen eines Testkunden + Test von FTP,Mail,Spamassassin... > 20 min.
- Installation des Backupmodules (nen bisschen mysql insert) und Installation des inetd mit Konfiguration des Dienstes SYSCP naja sagen wir mal 10 min.
- freundliche Einweisung des Kunden in das System - Rest der Zeit (Syscp ist superleicht zu verstehen wenn man es richtig erklärt)

So und nun sage mir, wo Deine Probleme sind das innerhalb von 3 Stunden zu machen und das für 50 € / Stunde??? Das ist doch alles in allem ein Spaziergang und für einen versierten Sysadmin kein Problem oder?? Ich denke, Du bewertest die Dinge einfach ein wenig über. Die Anforderungen des Threadowners sind nichts besonderes. Diese gehören zum Leben eines jeden ISP und zu seiner normalen Arbeit. Gern mach ich Dir mal eine Liste fertig und sende Dir mal unsere Konfigs. Diese brauchst Du dann nur noch anpassen. Bei Interesse einfach mal per Mail bei mir melden.

Anmerkung:
Dokumentationen sind grundsätzlicher Bestandteil jedes Wartungsauftrags. Selbst du willst ja im Falle von Regressansprüchen wissen was du nach ein paar Monaten gemacht hast.
Wir lassen uns das System abnehmen und bestätigen, das alles einwandfrei funktioniert. Mit der Zahlung der Rechnung ist das Geschäft beendet. Nach einem halben Jahr zu kommen um Ansprüche zu stellen, ist so nicht mehr möglich.

50 EUR inkl. MwSt. sind 42,02 EUR netto, die als Umsatz in die Bilanz einfliessen. Oder führt Ihr keine MwSt. an das FA am?

Noch was zu Doku bzw. einer "Standardinstallation": Nehmen wir mal an, ich bekomme einen eingerichteten Debian Server übergeben und alles fkt. erstmal.

Nun will ich mit dem Apache und PHP weitermachen, ist ja nix besonderes. Allerdings fallen mir hier gleich mal mindestens 5 Dinge ein, die schon sehr stark mit der Arbeitsweise des Dienstleisters zu tun haben: Worker oder Prefork, Modul oder CGI mit oder ohne suexec. Brauche ich für jeden vHost einen eigenen User, welche Rechte bekommt der via adduser uswusf..

Die Geschichte von einmal installieren und in 5 Monaten/Jahren dort weitermachen, wo man aufgehört hat, halte ich für ein Gerücht.

Insofern hat Ben schon recht: Eine zumindest in Grundzügen vorhandene Dokumentation gehört einfach dazu, alles andere ist Frickelei.

Ich will die Ausführungen nicht weiter kommentieren. Jeder hat mit seinen Arbeitsweisen Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg weiterhin. Ich richte dann meine Server doch lieber selber ein.

Opel != Mercedes :)

Ich will die Ausführungen nicht weiter kommentieren. Jeder hat mit seinen Arbeitsweisen Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg weiterhin. Ich richte dann meine Server doch lieber selber ein.

Opel != Mercedes :)

Woher willst Du wissen, wie ich arbeite? Woher willst Du das Ergebnis kennen? Gib mir doch einfach mal Zugangsdaten zu einer Deiner Kisten und ich zeig Dir wie das geht. Ich bin seit 2003 in dem Business tätig und glaube mir ich habe mehr wie 2 Server dabei eingerichtet und mehr wie 2 Kunden glücklich gemacht. Wenn man mehr wie 3 Stunden braucht um solch einen Standardkram zu installieren ist das ein VW Polo mit ner Ferrarie Tarnkappe. Fakt.

Die Geschichte von einmal installieren und in 5 Monaten/Jahren dort weitermachen, wo man aufgehört hat, halte ich für ein Gerücht.
Im Übrigen liegen alle Konfigurationsdateien unter /etc... Da wird sich auch in den nächsten 10 Jahren nichts ändern *g*

GANZ EHRLICH ? :

Ich glaube kaum das nur EINER von Euch die Sache sauber hätte machen können!

Dafür gebt ihr euch hier zu kindisch! Verhalten sich so Geschäftsmänner?

Lernt doch erstmal eine anständige Kommunikation !

Ich habe im übrigen einen kompetenten Ansprechpartner gefunden der die geforderte Leistung durchführt!

Ach, ein wenig Reiberei ist doch normal. Ich finde auch, dass eine Doku besonders für unerfahrene Kunden gut ist, allerdings würde ich da auch den Stundensatz etwas anheben.

Aber jeder wie er meint, Hauptsache der Kunde ist glücklich und alles läuft so wie es soll.

Und wenn man bestimmte Server immer auf die gleiche Art und Weise einrichtet, kann man sich vllt. auch eine Standard-Doku erstellen, die man dann nur noch auf den neuen Kunden anpassen muss -> fertig!

Back