Hallo,
ich bräuchte bitte ein wenig hilfe bei der Dimensionierung des geplanten Servers.
Folgende ausgangssituation:
- LAMP wird benötigt mit allem drum und dran
- es laufen momentan 3 Datenbankintensive seiten, tendenz steigend
- alles ist momentan bei dem WebUltra von Flatbooster gehostet.
-> zugriffe täglich: ~100.000
-> 3 Datenbanken, je ~20-100mb groß, tendenz stark steigend
-> auwändige SELECT-Queries auf der jeweils größten tabelle (~300k Einträge momentan, 2k kommen täglich dazu)
Es handelt sich um seiten in der Werbe-Branche, zwei mal lead-vermittlung, ein werbenetzwerk (bald zwei) und geplante rating-seiten. Es ist also somit alles Traffic- sowie Datenbankintensiv.
Der momentane Webspace schafft es gerade so die Last zu bewältigen (was mich persöhnlich schon wundert), jedoch gibt es schon manchmal ausfälle und lange Wartezeiten, deshalb der Entschluss zum eigenen Server.
Know-how ist vorhanden, wobei aus Zeit- sowie Verantwortungsgründen auch gern ein managed-hosting zum Einsatz kommen kann.
Nun die Frage: was für Hardware ist von nöten?
Meine Gedanken:
- min. dualcore
- min. 4Gb RAM
- Festplatte nebensächlich solang im Raid 1
Denkt ihr damit würde man auf längere Zeit hin kommen? Falls ja, hättet ihr auch Empfehlungen im Preisbereich um 50€ monatl., möglichst günstiger?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
ich bräuchte bitte ein wenig hilfe bei der Dimensionierung des geplanten Servers.
Folgende ausgangssituation:
- LAMP wird benötigt mit allem drum und dran
- es laufen momentan 3 Datenbankintensive seiten, tendenz steigend
- alles ist momentan bei dem WebUltra von Flatbooster gehostet.
-> zugriffe täglich: ~100.000
-> 3 Datenbanken, je ~20-100mb groß, tendenz stark steigend
-> auwändige SELECT-Queries auf der jeweils größten tabelle (~300k Einträge momentan, 2k kommen täglich dazu)
Es handelt sich um seiten in der Werbe-Branche, zwei mal lead-vermittlung, ein werbenetzwerk (bald zwei) und geplante rating-seiten. Es ist also somit alles Traffic- sowie Datenbankintensiv.
Der momentane Webspace schafft es gerade so die Last zu bewältigen (was mich persöhnlich schon wundert), jedoch gibt es schon manchmal ausfälle und lange Wartezeiten, deshalb der Entschluss zum eigenen Server.
Know-how ist vorhanden, wobei aus Zeit- sowie Verantwortungsgründen auch gern ein managed-hosting zum Einsatz kommen kann.
Nun die Frage: was für Hardware ist von nöten?
Meine Gedanken:
- min. dualcore
- min. 4Gb RAM
- Festplatte nebensächlich solang im Raid 1
Denkt ihr damit würde man auf längere Zeit hin kommen? Falls ja, hättet ihr auch Empfehlungen im Preisbereich um 50€ monatl., möglichst günstiger?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!