Serverdaten (CPU etc) verstecken ist das möglich ?

sabo79

Registered User
Moin Leute,
vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich besitze 1 Root und mehere vServer und was ich noch nicht hinbekommen habe ist, das die Serverdaten nicht ausgelesen werden können mit so Scripte wir phpsysinfo oder so. Ich möchte meinen Mountpoints sowie CPU, Ram bzw. Speicherauslastung und Hardware verstecken.
Weiss jemand wie das global auf dem Server geht das man es mit keinem Script herausfinden kann außer per ssh etc.?

Bitte fragt nicht wieso ich es so machen möchte ich will es einfach wissen ;)

Danke Leute !

Nachtrag: OS ist Debian 3.1 Sarge

Grüße
sabo79

Last edited by a moderator:
Hallo,

Der Trick ist folgender, ich nehme an du hast keine Adminsoftware wie Confixx installiert?!
PHP hat die Direktive: open_basedir dort wird festgelegt auf welche Pfade ein PHP Script zugreifen darf. Setz es nur auf zB /var/www/kunde1/htdocs und schon können PHP Scripts nur noch auf dieses Verz. oder tiefer zugreifen. Die Systeminfos werden größten Teils aus /proc etc ausgelesen. Da dort aber nun kein Zugriff mehr besteht wird phpsysinfo überall "N/A" anzeigen.
Wir haben meistens den umgekehrten Fall bei Confixxkunden: Die möchten gern Sysinfoanzeigen haben aber Confixx sperrt mit openbasedir alle wichtigen Pfade :)

hallo,
danke für deine schnelle Antwort :-)

Nein ich verwende nicht confixx.

Soweit sogut doch leider lässt sich PHPSYSInfo jetzt garnicht mehr aufrufen sondern es kommt eine Fehlermeldung. Das habe ich mir genau so vorgestellt das in manchen Feldern von PHPSYSINFO N/A steht :-/
Egal ob ich die etc/php Datei ändere oder einen Eintrag in der httpd.conf unter dem Virtuellen Host mache. Es kommt immer der Fehler :-((
Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpsysinfo/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(/usr/share/phpsysinfo/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/usr/share/phpsysinfo/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in Unknown on line 0
Kann man vielleicht einzelne Teile von Proc ohne den Open_Base Befehl sperren ?

Auf welchem Pfad liegen denn deine HTML / Homeapge dateien?
Im Virtual Host sollte es ungefair so aussehen:
php_admin_value open_basedir /pfad/zur/homepage/:/usr/share/phpsysinfo/

Nach Änderungen Apache restart nicht vergessen

Mein Homepage liegt derzeit unter
/var/www/phpsysinfo/ also
php_admin_value open_basedir /var/www/phpsysinfo/:/usr/share/phpsysinfo/
doch wenn ich dieses im VirtualHost eintrage und den Apache2 neu starte kommt eine Fehlermeldung von PHPsysinfo, das die config.php Datei nicht aufzufinden ist :-(

Selbst wenn ich es für PHPSysinfo hinbekomme, dann können ja andere Programme den Server auslesen :-( Auf einen anderen Server habe ich Fedora Core2 laufen und da kommt es so wie ich es haben will...

Ich glaube das kann ich vergessen wie ich mir es vorgestellt habe :-( :-( :-(

Attachments

• phpsysinfo.gif
    phpsysinfo.gif
    20.2 KB · Views: 140
Hallo!
Wahrscheinlich ist die config.php in dem Verzeichnis nicht vorhanden. Ich meine man musste die Datei erst umbenennen. Steht aber alles im der ReadMe. Ansonsten macht doch phpSysInfo genau das was du möchtest (n.a.).

mfG
Thorsten

Hat sich erledigt!

Ich habe einfach die Rechte bestimmter Dateien im Proc Verzeichniss auf 0400 gesetzt :-)

Nun sieht es so aus :) :) :)

Attachments

• phpsysinfo2.gif
    phpsysinfo2.gif
    17.5 KB · Views: 145
Back