Serverberatung

NacKteOmA

New Member
Also ich möchte mir nun einen komplett eigenen Server zulegen (kaufen). Dieser soll dann als sogenannte "Gameroot", also für Gameserver genutzt werden.

Hier mal die Hardware in die gedacht war.

CPU: 2x Intel Quard Core Xenon (1,6GHz)
RAM: min. 6GB
Mainboard: Intel S5000PAL
HDD: 1x 250GB SATA Seagate 24/7
Netzteil: gute frage wieviel Watt werden benötigt ?
Gehäuse: 19Zoll 1HE - bisher kein günstiger anbieter gefunden

Also beim RAM bin ich mir bisher noch nicht so sicher, da das Mainboard ECC und FB-Dimms akzeptiert, wäre es möglich das Board auch einfach nur mit einfachen DDR2 Riegel zu bestücken, da diese ja nichts mehr kosten und der Server für Gameserver genutzt wird. Netzteil bin ich bisher ganz überfragt wieviel Watt da benötigt werden. Passt das Board mit der ATX Form in 19 Zoll Gehäuse mit 1Höheneinheit ? Gibts günstige 19 Zoll Gehäuse (1HE) ich hab bisher im nur welche gesehen da sollte das Gehäuse allein schon 150€ kosten. Kennt wer einen Anbieter ?

Könnt ihr mir da einwenig weiterhelfen ? Die Anbieter die Server fertig anbieten sind mir eigentlich doch immer viel zu teuer.

Hallo,

warum ausgerechnet Xeon CPUs? Die brauchen unmengen Strom, ggf. noch ECC-RAM. Zudem benötigen die bei 1HE einen nicht ganz billigen CPU-Kühler und passenden Lüfter. Ich würde dir zu einem Core2Duo oder Core2Quad raten. Dazu 2 Festplatten, welche per HardwareRAID gespiegelt werden. Ein 400 Watt Netzteil langt da schon. Der Strom liegt hierbei bei ca. 0,5A. Die Dual Xeon würden >1,0A verbrauchen, bei redundanten Netzteilen sogar noch mehr.

Hallo

Mit den Xenons hast du recht, da bin ich auch grad wieder am durchschauen und wohl ein Coure2Quad wohl doch besser. Mit den Kühler hab ich ehrlich gesagt garnicht dran gedacht - das war wohl die Sache wo ich die ganze Zeit gedacht hab "irgendwas fehlt da aber noch".

Also vielleicht doch ein 2HE Gehäuse z.B. ein Chenbro. Gibt es Mainboards für 2x Core2Quads ? Bisher habe ich noch keine gesehen. Naja Spiegeln lassen, ich denke das ist fast unnötig, eher nur extra Kosten - da dort keine wichtigen Daten gespeichert werden und die via Backups eh gesichert werden. Mit den RAM hast du ebenfalls recht.

Eine Tower variiate ist glaube ich nicht möglich da unser Housing Anbieter meines Wissens nach nur mit 19" Gehäusen arbeiten und wenn dann vielleicht doch nur recht teuer, so war dies zumindest bei den anderen Anbieter wie ich das gesehen hatte.

Last edited by a moderator:
Puuh, würde sagen ein Core2Quad reicht. Als Mainboard würde ich Gigabyte GA-G33DS3R empfehlen. Das kann bis 8GB RAM.

Ja muss leider wohl - 2 in einer Maschine wäre sehr gut, aber muss wir wohl das mass etwas runterstrecken. Ich habs jetzt mal bei Alternate da einbisschen die Hardware zusammen gesucht. Was haltet ihr davon ?

CPU: Core2Quad 4x 2666MHz (10,66GHz) (Q6700)
RAM: 3x 2GB DDR2-800 Kingston Value (6GB)
HDD: Seagate 250GB SATA ES 24/7 (24/7 Editition sind extra für den Dauerbetrieb ausgelegt)
Mainboard: MSI P35 NEO-F
Netzteil: Chieftec GPS-350EB - 350Watt
Gehäuse: Chenbro RM22300 - 2HE 19"

Kostenpunkt: 650€

Das MSI Board schafft ebenfalls 8GB - bis nur 4GB wäre doch etwas knapp. Ich hoffe mal unser Anbieter der das Housing macht, macht bei 2HE und 350Watt kein zu teures Angebot.

Ich hoffe mal die Hardware passt darein, aber bei Alternate steht das Netzteil und Mainboard ATX Baukomform ist und das Mainboard und Netzteil soweit ATX sein sollte. Servergehäuse sind doch so nen bisschen so eine Sache...

Core2Quads können kein SMP. Insofern lagst Du mit dem Xeon schon gar nicht schlecht. Auch den 5000er Chipsatz brauchst Du, wenn du SMP willst. Ob Du das leistungsmässig benötigst, kann ich nicht sagen. Mit 'nem 7000er geht auch 16-Core, aber das wird dementsprechend teuer.

Vielleicht könntest Du mit einem S3200 Intel Snow Hill Board anfangen. Vorteil bei den 3200er Boards: es laufen auch normale Core2 CPUs im Sockel 775, oder die kostengünstigen Intel Xeon 3000er. Vorteil: Gibts mit Kühlern, die für Rack Gehäuse taugen.

1 HE halte ich für ein 8-Kern Gerät für schwierig. Frage ist, wonach du Dein Serverhousing bezahlst. Sind 2HE inklusive (nicht selten der Fall), würde ich aus Gründen der Erweiterbarkeit auf 2HE gehen. Das Chenbro RM217 ist z.B. ein Schönes Gehäuse.

Ohne richtigen Raid-HBA würde ich nix machen. Ich weiss nicht, wie viele Nutzdaten Du für den Game-Server brauchst, bzw. wie da die Zugriffsszenarien sind. In jedem Falle ist ein ordentliches Festplatten-Subsystem nötig (denke ich).

Evtl. Raid 0+1 (10)?! Dann noch einen 3Ware Escalade 9650SE 4LPML einberechnen, + BBU.

Spiele auf jeden Fall mit den Zahlen und schau, das Du so einkaufst, dass Du nachher ggf. günstig Aufrüsten kannst, sprich: evtl. schon jetzt lieber ein 2HE Case mit ein paar Hot-Swap Einschüben zuviel kaufen, als nachher ein komplett neues Gehäuse mit neuem Netzteil etc. kaufen müssen.

Hth,
cmer

Ich finde das Board bald einwenig teuer und tendiere doch zu einen Core2Quad unteranderem sind die Board für die Xenon CPUs doch recht teuer, auch das von dir vorgeschlagene Board 200€ und Boards die in normalen Rechnern stecken und mit Core2Quad laufen für 70-90€ zu kriegen sind.

Mein System habe ich wohl nun fast schon, was mir noch offen ist - ich möchte eine Remote Karte einbauen, ich finde immer nur diese eRIC Karte von Raritan/Peppercon, aber die schlägt mit etwa 400€ zu. Das ist bald der Preis des halben Systems, gibts da vielleicht andere Lösungen für Fernwartung damit mal ein Hardwareresett möglich ist ?

Obwohl cmer das von dir vorgeschlagen Board hat

- Intel® System Management Software 2.0
- IPMI 2.0 Unterstützung durch integriertes BMC

IPMI ist soweit ich ja weiß für die Fernwartung, aber wiederum steht da Unterstützt muss da eventuell noch ein Modul für zugekauft werden ?

Es gibt vom Snow HIll drei Varianten:

Intel® Entry Server Board S3200SH

Die günstigere SHV-Version gibts ab ca. 150€, wenn dir 1xGBit Ethernet + 2x PCIe (4x + 8x) reichen.

Als Grafikkern kommt übrigens ein Matrox G200 zum Einsatz, der einiges stromsparender sein dürfte als z.B. ein G33-Kern (der dazu noch Sharde Memory benutzt) oder viele andere Grafikkarten... und er braucht keinen Steckplatz.

Den BMC hab ich hier noch nicht ausprobiert, macht für mich keinen Sinn, der Serverschrank steht in der Ecke.

Aber das Snow Hill Board hat in jedem Falle einen BMC oboard. Dazu gibts nen BMC Client.

Die folgenden Boards übrigens auch:

Intel S5000 Series Server Boards (S5000PAL, S5000PSL, S5000VSA, S5000VCL, S5000PHB0)

Intel S3000 Series Server Boards (S3000AHLX, S3000AH, S3000AHV)

Intel Server Board X38MLST

Intel Server Board S3200SH

Intel Server Board S5400SF

Intel Server Board S7000FC4UR

(Wenn ich ftp://download.intel.com/support/motherboards/server/sb/syscfg_e1245805.pdf richtig gelesen habe)..

Sag mal, hasts Du Dir eigentlich schonmal Server-Barebones angeschaut? Intel hat auch einige im Programm (z.B. SR1520ML SR1530AH).

Grüsse,
cmer

Nein im Housing bei uns können keine Tower/Barbones eingesetzt werden. Was meinst du zum folgenden System.

Gehäuse:
19" 2HE Geh.Serie GY-2400 2HE 300W ATX (205€) (Netzteil enthalten) (ICO.de)
Mainboard:
Intel® Snow Hill Value S3200 S775 (S3200SHV) (180€) (ICO.de)
Festplatte:
2x HDD 3.5" Seagate ES 250GB ST3250620NS 7200U/m 16MB (110€) (ICO.de)
RAM:
3x 2048MB OCZ PC2-6400 CL5 XTC Platinum (112€) (Bestseller Computer)
CPU:
Intel® Xeon® Prozessor 3220 S775 4x2,40GHz (BX80562X3220) (187€) (ICO.de)

Summe: 800€

Nein im Housing bei uns können keine Tower/Barbones eingesetzt werden.

Was ich meine sind 1HE Server Barebones. Da ist das Board schon ins Gehäuse eingesetzt, teilweise sind passende CPU Kühler dabei. Das erleichtert das Serverbauen ganz erheblich.

Das Gehäuse sagt mir gar nix.... das Netzteil auch nicht. Ich würde einen Server nicht ohne Hot-Swap-Platten in ein Rack schieben.... soviel ist sicher.

Und Du hast noch keine Teleskopschienen dabei.

Beim Speicher würde ich mal dringend dazu raten, 2x1GB + 2x2GB zu nehmen, wenn du unbedingt 6 GByte haben willst. Du weisst schon, was Dual-Channel ist? Warum eigentlich nicht 8? Kostet schliesslich auch nicht die Welt.

Und sei bitte mal ehrlich zu Dir: wieviel Plan hast du vom Serverbau? Je weniger Plan, desto mehr würde ich Dir zu einem Barebone raten oder das Ding bei ICO schrauben lassen.

Grüsse,
cmer#

P.S.: Achja: Und verlass Dich besser nicht auf irgendwelche Aussagen von ICO. Da hat man immer nur Vertriebler am Telefon und die haben teilweise eher wenig Wissen über die Materie. Ich habe neulich für einen neuen Server glaub' ich 6 oder 8 Angebote gebraucht, weil immer etwas nicht gestimmt hat. Einige sind allerdings auch sehr fit.

So wie ich das sehe, schwankst Du hier zwischen 2 Serverklassen.

Angefangen hats mit einem 8 Core System. Hierfür ist ein entsprechendes MB/Chipsatz nötig, auch gehen hier nur Xeons (Xenon ist ein Gas, so heissen die CPUs nun mal nicht!!).
Dein Alternativsystem mit Core2Quad ist ein 4 Core System, das naturgemäß schon mal deutlich in einer anderen Leistungsklasse spielt, wie das erste. Dafür sind hier die Preise attraktiver.

Daher die Frage: WAS WILLST DU NUN WIRKLICH? Leistung oder Preis?

Kommen wir zum nächsten: Server ohne Raid1, Raid10 oder Raid5 sind für mich keine Server sondern unprofessionelle Kisten. Selbst wenn Dir die Daten egal sind, was ist mit Ausfallzeiten??? Ein Server mit einer HD, die ausfällt, ist WEG, alle Daten sind WEG (kein Backup ist so aktuell wie die Daten auf dem Server!!). Ein Server mit Raid läuft einfach weiter, meldet Dir in aller Ruhe, dass eine HD ausgefallen ist, diese wird ausgetauscht und Du machst weiter als wäre nichts gewesen. Dadurch spart man sich neben der Ausfall- und Backupuploadzeit nicht auch zuletzt viel Arbeitszeit.
Ach ja: Onboard Raid kannst Du schon mal getrost vergessen!! Entsprechende (bootfähige) Controllerkarten von z.B. 3ware, Adaptec, etc. sind angesagt.

Vermutlich brauchst Du wirklich wenig Platz auf den HDs, für ein paar wenige € mehr allerdings nicht gleich auch etwas größere HDs (z.B. 500er) zu nehmen, das verstehe ich nicht. Hey, ZUKUNFTSPLANUNG ist das Stichwort.

Speicher: Dual Channel beachten, ich wäre auch für 8 GB, wenns denn so viel sein muss.

Lüfter hast Du immer noch nicht in Deiner Aufstellung drin. Die Lüftung ist in einem 19 " Rack für die Systemstabilität essentiell!! Was bringts Dir, wenn Der Server bei Volllast ständig abschmiert? Je nach Gehäuselüftung gibt es Serverprozessorlüfter aktiv oder passiv, mit 1 HE Mindesthöhe oder 2HE.

VERGESSEN: Betriebssystem??? Bei der Menge an Speicher bleibt eigentlich nur ein 64 Bit Linux (meine Empfehlung: Debian :D ) oder Windows Server 2003 RU2 x64. Windows kostet dabei auch nicht gerade wenig...

VERGESSEN: Traffic?? Gameserver benötigen schon einiges an Traffic. Ist der entsprechend großzügig einkalkuliert?

Soviel erstmal,
Thunda

P.S: Warum Serverhersteller teuerer sind? Weil sie Dir den ganzen genannten Krempel, die Kompatibilitäts- und Stabilitätstests abnehmen und entsprechende Verwaltungsmöglichkeiten gleich integrieren, sowie entsprechende Servicelevel bei HWausfällen bieten (wie willst Du die eigentlich handhaben?).

Thunderbyte unteranderem war dein Beitrag leider leicht unnötig. Zu der Serverrichtung ich hab einfach mal Hardwaremässig rumgespielt was in der Preisklasse von ca. 800-1000€ möglich ist.

Mit den HDDs naja 250GB sind für den Einsatz für den es gedacht war schon total überdimensoniert etwa mit faktor 5 ! Es sollte zumindest vorerst günstig bleiben (Anschaffung). Ein eventueller Ausfall der HDD wäre nicht so schlimm für die Platte selbst kostet beim RZ 5€ mehr und für 20€ würde sie eingebaut werden, also kein genickt bruch (Hatte mich da schon erkundigt). Ausfall, naja dann gibts halt für ein paar Stunden grad keine Gameserver. Was ein "Server" ist sei dahin gestellt, obwohl ich dir in der Sache mit den Raid zustimmen würde, denn würde ich einen Server zusammen bauen der als Web/Datenbank ect. Server laufen würde, so wäre Raid pflicht und würde indem Bereich deine These mit den "kisten" unterstützen.

Zum Speicher wie gesagt einfach mit dem Preis einfach rumgespielt und mit den DC war mir durchaus bewußt.

Lüfter, dies hätte ich zu Hause ausgetestet - tausend Lüfter bestellt, getestet -> unnötiges zurück.

Traffic: Natürlich das Housing war schon gut durch dacht. Ich bin soweit in Server kein Anfänger, nur bisher noch keine selbst gebastelt.

Zu den Anbieter - ja ich weiß schon warum die so teuer sind und auch nicht ohne Grund, sollte keine runter machen sein das es alles Halsabschneider sind. Hier wollte ich aber einfach das Geld einsparen.

Der Serverkauf ist nun eh aus dem Sinn, da mein Anbieter aufgrund der Kündigung mir günstig einen anderen Dedicaded Server angeboten und dies angekommen - Mit der Hardware kann ich soweit Leben.

Alt
CPU: AMD Opteron HE1212
RAM: 2GB DDR2
69€

Neu
CPU: Intel Q6700
RAM: 4GB DDR2
79€

Thunderbyte unteranderem war dein Beitrag leider leicht unnötig.

Ein Traum. Das nächste Mal spar ich mir die 20 Min Lebenszeit! :mad:

Bei der HD Frage kann ich Deine Meinung nach wie vor NICHT teilen. Raid1 ist (aus MEHRFACHER eigener Erfahrung auch bei Gameservern Pflicht).

Lüfter, dies hätte ich zu Hause ausgetestet - tausend Lüfter bestellt, getestet -> unnötiges zurück.

Solange du kein RZ zuhause hast lässt sich das nur begrenzt testen. Ansosten möchte ich nicht Dein HW Verkäufer sein, denn speziell Lüfter kommen oft mit Wärmepad. Und das ist ja bei Deinem "Trial and Error" Prinzip im Eimer. :confused:

Ja was weiss denn ich was Du willst!

Ich bin soweit in Server kein Anfänger, nur bisher noch keine selbst gebastelt.

Kann man das riechen?

Alt
CPU: AMD Opteron HE1212
RAM: 2GB DDR2
69€

Neu
CPU: Intel Q6700
RAM: 4GB DDR2
79€

Hm, ist soweit OK.

VERGESSEN: Betriebssystem??? Bei der Menge an Speicher bleibt eigentlich nur ein 64 Bit Linux (meine Empfehlung: Debian :D ) oder Windows Server 2003 RU2 x64. Windows kostet dabei auch nicht gerade wenig...

Unfug, 32Bit mit einem PAE enabled Kernel (bigsmp) funktioniert genauso.

Physical Address Extension – Wikipedia

Im Allgemeinen ist deine Antwort beim drüber fliegen naja sagen wir patzig, wenn er ein Superprofi wäre würde er nicht in einem Forum fragen.

Unfug, 32Bit mit einem PAE enabled Kernel (bigsmp) funktioniert genauso.

Scho klar, aber WARUM würde man unbedingt 32 Bit verwenden wollen? Unter Linux ist das doch eher nicht so wichtig.

Im Allgemeinen ist deine Antwort beim drüber fliegen naja sagen wir patzig, wenn er ein Superprofi wäre würde er nicht in einem Forum fragen.

So war sie aber nicht gemeint, sondern bei einigen Punkten eher eindringlich. Auf jeden Fall lässt man sich ungern sagen, dass man sich die Antwort hätte schenken können. Das mach ich dann beim nächsten Mal auch lieber. :(

Thunderbyte, also zu dein Beitrag möchte ich übrigens noch Danke sagen. Unteranderem wegen der sache mit den OS das "Debian - Windows omg!" sollte kein anmaulen lassen, sondern für mich eher nur die Ansicht das auf nen Server für mich einfach Linux gehört. Ich freue mich das hier wenigstens Leute gibt die ein wirklich helfen wollten und es teils mit langen Beiträgen getahen haben. In ein anderem Forum wurde ich dafür masserkriet das ich erwähnt habe das für mich die Gewerblichen Anbieter für Server mir soweit meist zu teuer sind. Davon war ich mal total enttäuscht, die ersten 7 Beiträge nur davon handeln wie ich diese Anbieter schlecht reden könnte, was ich garnicht getahen hab.

Bezüglich 32/64bit ich hätte ein Debian 32bit System verwendet - Grund: die Engine der Gameserver läuft nur auf 32bit und bei ein 64bit System müsste halt alles umgerechnet werden und bringt dann natürlich denn dementsprechend die Leistung.

Also einfach mal ein Danke :)

Thunderbyte, also zu dein Beitrag möchte ich übrigens noch Danke sagen.

Bitte :);):o

Unteranderem wegen der sache mit den OS das "Debian - Windows omg!" sollte kein anmaulen lassen, sondern für mich eher nur die Ansicht das auf nen Server für mich einfach Linux gehört.

Vernünftige Ansicht :D

Ich freue mich das hier wenigstens Leute gibt die ein wirklich helfen wollten und es teils mit langen Beiträgen getahen haben. In ein anderem Forum wurde ich dafür masserkriet das ich erwähnt habe das für mich die Gewerblichen Anbieter für Server mir soweit meist zu teuer sind.

Massakriert solltest Du hier nicht werden. :p Ist halt immer eine Frage was man wie schreibt und inwieweit man auf Antworten eingeht, wie einem die Leute behandeln. Man wird halt generell als Antworter fuchsig, wenn man merkt, dass da nix zusammen geht. (Was ja hier nicht der Fall ist).

Bezüglich 32/64bit ich hätte ein Debian 32bit System verwendet - Grund: die Engine der Gameserver läuft nur auf 32bit und bei ein 64bit System müsste halt alles umgerechnet werden und bringt dann natürlich denn dementsprechend die Leistung.

Hm, die aktuellen Prozessoren und Betriebssysteme sollten eigentlich keine/kaum Geschwindigkeitseinbußen bei dem Betrieb von 32 Bit Programmen unter einem 64 Bit OS haben. Insofern könnte man schon auf ein 64 Bit OS gehen, würd ich meinen. Aber wenn Du mit 32 Bit und PAE auch wirklich auf Deinen Speicher zugreifen kannst, dann gehts auch so.

Hy,

schön das sich die Wogen wieder geglättet haben =).

Ich verwende oftmals noch 32Bit Systeme mit PAE, weil einige Anwendungen Probleme mit den Libs haben, z.b Vmware Server.

Wie das bei Gameservern aussieht kann ich aber nicht beurteilen

Back