Serverberatung gewünscht

Memphis2k5

New Member
Hallo,

Ich möchte mit meinem Forum von einem kleiner Server auf einen größeren Wechseln. Der Server muss 3000-9000 Seitenabrufe täglich aushalten. Dazu sind im schnitt zwischen 15 und 120 User Online. Ich habe Servertechnisch keine Ahnung und der Server wird zum großteil gemanaged.

Ich habe folgende Angebote:

- CPU Intel Core i5 750
- RAM 8192 MB DDR3-1333
- Festplatten 2x 500 GB SATA III

- CPU AMD Phenom II X4 955
- RAM 16384 MB DDR3-1333
- Festplatten 2x 500 GB SATA III - 3Ware Hardware RAID Controller (9650-2LP)

- CPU Intel Core i7-2600K
- RAM 16384 MB DDR3-1333
- Festplatten 2x 1000 GB SATA III
^^ Das letzte nur falls die anderen beiden Angebote Schrott sind.

Um was für eine Website handelt es sich, bzw. was für ein CMS und so etwas wie eine Shoutbox etc.? Der erste Server sollte in jedem Fall völlig ausreichend sein. Wenn alles anständig konfiguriert ist, ist auch ein weitaus kleinerer Server ausreichend.

Es läuft ein vBulletin Forensystem in der Version 4.2.0 dazu das Portal mit Blogg. Wir haben circa 1200 Subforen. Als Plugin haben wir keine großen Plugins wie Shoutbox oder Chat nur das vBSEO Plugin.

Momentan befinden wir uns auf einen

Modell Intel(R) Atom(TM) CPU D525 @ 1.80GHz
Anzahl der CPU-Kerne 4
Taktrate (MHz) 1800.10
Zwischenspeicher - Cache 512 KB
mit 4GB RAM#

Dieser zeigt die Seite sehr langsam an, noch langsamer als bei dem Webspace von vorher. Daher hat mir der Anbieter angeboten das wir auf einen der Modelle von oben wechseln.

Eine Atom CPU ist tatsächlich nicht sonderlich geeignet. Mit einer passenden Konfiguration sollte ein flüssiger Betrieb der Seite trotzdem möglich sein. Bspw. NGINX mit PHP-FPM statt Apache verwenden oder auch Lighttpd, OP-Code Cacher verwenden, die DB-Engine auf XtraDB umstellen und also Datenbankserver Percona oder MariaDB einsetzen. Falls das nicht möglich ist, bzw. du nicht extra einen Admin für so etwas bezahlen möchtest, dann nimm den ersten Server - da wird auch mit einem LAMP Standard Setup alles gut laufen. Eine Atom CPU ist wie gesagt nicht optimimal für Webhosting, da wärst du sogar mit einem VPS ggf. besser dran.

Danke, nun ich selber möchte da die Community noch in den Anfängen steckt nicht all zuviel Geld investieren. Daher auch die Managed Variante. Dann werde ich den ersten Server nehmen, komm ich mit den 8GB RAM auch mit memcache hin der Hoster meint es müssten unbedingt 16GB sein.

Erstens ist etwa 1GB RAM für Memcached mit vB völlig ausreichend und zweitens macht Memcached mit einem Single Server Setup wenig bis gar keinen Sinn.

Ah, und wieder etwas schlauer. Also reicht der erste Server mit 8GB RAM aus so spare ich um die 13 Euro im Monat ist nicht viel aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Back