Serverbau

Koaninga

New Member
Hallo!

Wie ich schon herausgefunden haben ist ein Server nur eine Software.
Heißt das auch das ich ein normales PC-System bzw. einen Laptop als Server verwenden kann?
Was kostet die Server Software & welche ist die Bestbewärteste?
Wie funktioniert es eine Homepage zu erstellen, die dann auf Dateien des Servers zugreift und sie runterzuladen?

Welche Leitung braucht man damit Benutzer einer solchen Seiten eine möglichst hohe Downloadgeschwindigkeit haben (vorausgesetzt diese haben eine möglichst hohe Übertragungsrate)?

Zusammenfassung
Homepage auf welcher man Daten (Programme) downloaden kann

Lohnt sich das mieten eines Servers?
Was ist ein Raid?
Braucht man noch ein spezielles Betriebssystem für einen Server?
Muss man auch beachten wieviele Benutzer (potenzielle Kunden die etwas downloaden) in die Software bzw. Betriebssystem miteinbeziehen, oder ist das ganze unbegrenzt?

Bitte möglichst viele Details!

Danke im Vorraus!

Mfg Geri

Hallo Geri,

fast alle Deine Fragen werden hier im Forum beantwortet. Du kannst mal danach suchen - aber da Du hier gelandet bist und die Fragen so gepostet hast, hat diese Aufforderung vermutlich wenig Erfolg.

Möglichst viele Details würde in dem Zusammenhang heißen dir ca. 2-3 Semester Informatikstudium ans Bein zu binden :) Ich denke wir geben Dir hier mal einen Ausgangspunkt, für die Details musst Du dann selber ein wenig forschen:

Wie ich schon herausgefunden haben ist ein Server nur eine Software.
Das ist ja schon fast mein Satz. Stimmt.

Heißt das auch das ich ein normales PC-System bzw. einen Laptop als Server verwenden kann?
Ja. Du kannst jede Hardware auf der eine Server-Software installiert werden kann als Server benutzen (also Theoretisch auch die unlängst verwendeten Wahlcomputer).

Es gibt da natürlich unterschiedliche Arten von ServerSoftware. Im Bereich der Webseiten wirst Du in der Regel auf Apache und IIS stoßen. Apache kostet nur Deine Zeit, IIS ist glaube ich mittlerweile auch nur noch ein Zeitfresser. Von beiden gibt es diverse Abwandlungen, Java spezialisiert etc. Welcome! - The Apache Software Foundation wäre ein erster Anlaufspunkt.

Wie funktioniert es eine Homepage zu erstellen, die dann auf Dateien des Servers zugreift und sie runterzuladen?
Eine Homepage kann in verschiedenen Skriptsprachen erstellt werden, die gängigsten darunter HTML, PHP, ASP, JSP. Nachdem nun das Skript eine Website und deren Aktionen beschreibt, gibt es einen Server der dieses Skript interpretiert, wenn ein Client (Kunde / Benutzer / Websurfer) eine Anfrage schickt. Diese Anfrage wird an den Kunden zurückgeliefert und von seinem Browser hübsch dargestellt. In diesen Homepages können Verweise enthalten sein, die auf ein Verzeichnis im Docroot des Apache verweisen (oder auf Dateien auf anderen Webservern). Durch Klick auf den Link der auf die Datei im Docroot verzweigt wird die Datei an den User geschickt.

Welche Leitung braucht man damit Benutzer einer solchen Seiten eine möglichst hohe Downloadgeschwindigkeit haben (vorausgesetzt diese haben eine möglichst hohe Übertragungsrate)?
Das hängt von der Anzahl der Benutzer, der Dateigröße einer aufgerufenen URL ab. Greifen 10 Leute pro Sekunde auf Durchschnittlich eine Seite Deiner Webpräsenz zu und hat jede Seite Deiner Website im Schnitt 45 KB Größe dann ergibt das 450 KB/Sekunde oder umgerechnet ca. 3,6 MBIT im Upstream des Servers. Lädt einer der Kunden noch eine Datei runter, dann werden die 3,6 MBIT eng, damit dieser User also sagen wir mit komfortablen 50 kb/sekunde saugen kann, brauchst Du nochmal 500 kilobit Upstream. Haben die Kunden eine "möglichst hohe Übertragungsquote" also sagen wir mal 16 MBIT, dann musst Du eben diese 16 MBIT pro Kunde Upstream haben - wenn Du Ihn mit 16 MBIT beglücken willst. Bei 10 Kunden die gleichzeitig saugen also 160 MBIT :) Hier muss man abwägen und genau schauen, welche Anforderungen auf den Server zukommen werden.

Lohnt sich das mieten eines Servers?
Das hängt davon ab. I.d.R. schon.
Was ist ein Raid?
RAID - Wikipedia
Braucht man noch ein spezielles Betriebssystem für einen Server?
Nein. Für einen Webserver gibt es zwar Ausnahmen, aber ich denke fast jede Linux, Windows, Mac Distribution ist geeignet...irgendwie. Hängt auch von Deinen Anforderungen ab. Bei 1.000 parallelen Zugriffen pro Sekunde würde man etwas nachdenken müssen.

Muss man auch beachten wieviele Benutzer (potenzielle Kunden die etwas downloaden) in die Software bzw. Betriebssystem miteinbeziehen, oder ist das ganze unbegrenzt?
Das ist das A und O, wieviele Benutzer, welchen Traffic, wieviele Datenbankzugriffe etc. Das muss alles vorher abgeschätzt werden und trägt maßgeblich zu der Entscheidung welcher Server(host) es werden soll bei.

Grüße
Sinepp

Hallo!

In erster Linie hängt die "Server Software" wohl am Betriebssystem:

- LINUX: ...ist ein freies Betriebssystem, das es in verschiedenen Distributionen gibt. Manche sind eher für Server geeignet (Debian u.a.) manche eher für den Desktop (Suse Desktop, Ubuntu). Prinzipiell kann man aber alle Distris auch als Server verwenden. Apache (Webserver), PHP (Skriptsprache), MySQL (Datenbank), Perl (Skriptsprache) fasst man zum sog. LAMPP Server zusammen.

- WINDOWS: ...kostet :rolleyes: . Prinzipiell kann man auch unter Windows 2000/XP einen Webserver aufsetzen. Allerdings sind hierfür eigentlich die Windows Server (2003 RU2, in aktueller Inkarnation) gedacht. Diese bringen den IIS (Internet Information Server) mit, ausserdem ASP.NET (für manche Webanwendungen nötig). Wer meint, mit seinen WinXP Kenntnissen auch mit einem Win SERVER zurechtzukommen, den möchte ich warnen. Wenns ins Detail geht, ist ein Winserver auch nicht gerade einfach zu konfigurieren.:eek:
Zu Windows: Mit apache friends - apache, mysql, php und perl installation leicht gemacht kann man auch ein XAMPP System (entsprechend o.g. Linuxzusammenstellung) auf seinem heimischen Windows haben (zum Testen). Weiterhin kann man sich Linux z.B. in einer VMWARE Virtuellen Maschine auf dem Heimrechner installieren und damit rumprobieren.

Erst wenn man sich mit dem System der Wahl AUSKENNT sollte man sich einen Server anschaffen.

Ansonsten: LESEN, LESEN, LESEN...

Thunda

Ich hab mal einen Webserver mit PHP und MySQL auf einem Sharp Zaurus installiert. :D

Der Rest deiner Fragen ist so unspezifisch, dass es den Anschein macht, als wüsstest du nicht genau, was du eigentlich machen willst.
Der erste Schritt sollte deshalb in der Definition eines klaren Ziels für dein Vorhaben liegen.
Danach kommt das Nachschlagen von unbekannten Wörtern (wie z.B. RAID) im Netz. Dadurch ergeben sich wiederum Fragen nach anderen solchen Begriffen.
Wenn du damit durch bist, solltest du spezifischere Fragen haben und schon eine klare Idee, wohin du willst.

Und vor allem solltest du vor der Umsetzung (Anmietung eines Servers) abklären, dass du dein Projekt weit genug durchdacht hast und das minimal benötigte Know-How vorhanden ist.

Back