Serverauslastung mit ClamAV + SpamAssassin

Fireball22

Registered User
Hallo,

ich würde gerne auf meinem V-Server mit Suse Linux 9.3 ClamAV und den SpamAssassin installieren und per QMail laufen lassen.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob danach noch genügend RAM für die anderen Prozesse verfügbar ist.

Wieviel Leistung benötigt denn ClamAV und der SpamAssassin?

Fireball22
 
Hallo,

das hängt natürlich immer davon ab was ClamAV und Spamassassin machen sollen und wie oft die das machen sollen ;)

Beispiel :
Spamassassin soll nur einmal am Tag eine Mail nur auf bestimmt Textpassagen prüfen dann langt das allemal.
Andererseits wenn Spamassassin 1.000 Mails am Tag nach sämtlichen bekannten Kriterien untersuchen soll dann kann das schon schwierig werden.
 
Spamfilter

Beim ClamAV und SpamAssassin muss Du schon alles richtig einstellen damit der sauber durch läuft sonst schmier Dir dein Vserver ab.

Ich habe hier einen Vserver mit Debian 3.1 amlaufen der mir auch mit ClamAV und SpamAssassin die Emails filtert bis jetzt läuft der ganz gut mit 10 Postfächer ich habe ca. 800 Emails pro Tag!!! davon aber 5-15 Emails die ich haben wollte ;-)
 
Hallo,

um noch mal eine Kleinigkeit klar zu stellen.

vServer ist nicht gleich vServer!

Ich will damit sagen das das auf meinem ehemaligen vServer nicht ging (bei vielleicht 2 MAils am Tag) dahin gegen mein jetziger vServer das ohne mit der Schulter zu zucken macht.
 
So, also ich habe jetzt mal Anhand der Beschreibung hier im Forum ClamAV und den SpamAssassin installiert und eingebunten, aber so richtig wollte das irgendwie nicht funktionieren und der Virenschutz brachte überhaupt nichts und darauf habe ich dann das komplette Backup von Strato widerhergestellt, jetzt funktioniert natürlich wieder alles perfekt.

Und die Auslastung der RAM liegt mit Virenscanner und SpamAssassin und dafür benötigten Zusatzprogrammen bei um die 60 - 80 MB und ist somit nicht umbedingt V-Server tauglich.

Die Installation kann ich damit nicht empfehlen.
Dafür benötigt man dann schon fast einen realen Root-Server.

Fireball22
 
Man kann Spamassassin entweder als Daemon oder als normales Programm laufen lassen.

Die Variante mit dem Dienst hat den Vorteil, dass zur Prüfung eines Mails nicht erst eine Spamassassin-Instanz gestartet werden muss, sondern schon einige (standardmässig 5) auf den Einsatz wartet. Das braucht natürlich dauernd RAM, auch wenn gerade kein Mail geprüft wird.

Auf einem vServer würde ich Spamassassin so einrichten, dass er nicht als Daemon läuft.
 
Aber als Deamon braucht er doch dann weniger RAM, was für einen VServer doch sehr vom Vorteil ist, oder?

Fireball22
 
Wenn er dafür (wie bei mir) 5 Mal läuft, braucht er 5 Mal soviel RAM wie wenn er nur kurz zum Prüfen eines Mails gestartet würde. Dafür geht die Prüfung etwas schneller. Bei wenig Mailaufkommen und knappem RAM würde ich der "standalone Programm"-Lösung den Vorzug geben.
 
Back
Top