Serverauslastung berechnen

musclebreast

New Member
Hi,

ich weiß nicht ob ich richtig in diesem Bereich bin. Ansonsten gebt mir doch einen kleinen Tipp:)

Und zwar geht es bei mir um folgendes Problem. Ich will mich für ein Konvertierungstool entscheiden welches aus docs pdf's macht. Es gibt 2000 Clients. Und jetzt will ich überprüfen ob ich eine Serverbasiert oder clientbasiert Lösung nehme. Vorallem kann ich irgendwie die Auslastung berechnen für den Server? weil ich nehme an das jeder client pro tag 2 Dokumente erstellt.
(Kosten muss ich ja anschließned auch Gegenrechnen:)) hat jemand einen Ansatz für mich wie die in der Praxis gemacht wird?

lg

Lara

Hallo Lara,
da wird sich schwerlich ein Algorithmus finden lassen, denn je nach Komplexität eines Dokuments braucht dieses länger/mehr CPU oder kürzer als ein anderes. Sollten also die Dokumente nicht zumindest alle grob gleichartig sein, wird man die Belastung wohl kaum sinnvoll berechnen können.

Neben der bloßen Zahl von Dokumenten würde ich mir bei einer potentiellen Serverlösung auch die zeitliche Verteilung der Umwandlungsaufträge überlegen. Sollten zu typischen Arbeitszeiten Häufungen auftreten, wird der einzelne User mitunter unangemessen lange auf das PDF warten müssen, was wiederum (evtl ungenutzte) Arbeitszeit und damit Geld kosten kann.

Gibt es in diesem Setup automatisierte Deploymenttools mit denen man eine Clientlösung einfach ausrollen kann? Denn wozu hat man 2000 Rechner, die einen armen Server mit Aufträgen zuballern, während sie selbst rumidlen?

(Kosten muss ich ja anschließned auch Gegenrechnen:)) hat jemand einen Ansatz für mich wie die in der Praxis gemacht wird?

In der Praxis wird ein entsprechendes Verhalten Simuliet und gestestet.
Das heisst also, dass man natürlich eine kleinere 'Umgebung / Server her nimmt und nahand diesem die Durchsatzzahlen ermittelt.
Danach rechnet man grob hoch, wieviel mehr Leistung (doppelte cpus, verteilen Storage, Netzwerkinterfaces etc. ) man benötigt.
Damit lässt sich dann der Aufwand abschätzen und man verfügt über eine Basis, die man der Konstellation FAT Client gegenüber stellen kann.

Hi,

ich danke euch beiden. Also prinzipiell habe ich 2000 Dokumente die dann in einer Zeit von ca. 6 Stunden anfallen. Diese sollte dann so schnell wie möglich knovertiert werden.

Meine Frage ist jetzt diese. Ich habe von vielen Anbietern eine Testversion erhalten..die meisten aber nur für den client. Aber wenn ich das reine konvertieren testen will ist dies egal. Ich habe mit so einem Test noch keine genauen Erfahrungen und möchte es natürlich so genau wie möglich machen. Ich hoffe ihr seit so nett und helft mir...

1. Serverumgebung bereitstellen wird schwierig...aber ich denke loka wäre es auch möglich da es sich ja die konvertierung im Vordergrund steht.

2. wenn ich es lokal teste z.B. auf meinem laptop...(ist dies überhaupt möglich mit dem Laptop da dieser weit entfernt ist von der Leistung eines Servers und somit das hochrechnen wohl schwer wird oder?) wie kann ich am besten die cpu auslastung und zeit protokollieren....spielen für den Durchsatz noch andere größen eine Rolle?

Ich Danke euch

MFG

Lara

Also ich denke mal der Hersteller der Software sollte Dir da ja irgendwie Zahlen liefern können.

So wie Porsche sagt das das Auto von 0 auf 100 5,4 Sec. braucht.

Oder ein Toner bei einer Seitendeckung von 5% 1000 Seiten hält.

Ich denke das lässt sich ganz schwer ermitteln. Weil sind viel Bilder drin, wie werden die runtergerechnet, werden nur Briefchen konvertiert etc.

Zumindest sollte man sich vom Produzenten grobe Anhaltspunkte holen, was die kritischen Systemparameter sind. Wenn ich PDFs konvertiere (Client), dann ist da schon mal die CPU sehr stark ausgelastet. Ergo dürfte ein Server mit ordentlich Cores (evtl 8 Cores?) sinnvoll sein, vorausgesetzt die Applikation kann multithreaden. Der Speicher sollte natürlich dazu passen. Da Speicher jetzt nicht gerade den Kostentreiber darstellt, sollte das aber kein Problem sein. Wenn man aber mehr als 4 GB Speicher verwenden will, sollte man wieder über ein 64 Bit OS nachdenken (sofern das die App kann). Und so kommt eins zum anderen...

Vielleicht solltest Du uns einfach auch mal die Serverlösung benennen, dann können wir uns selber ein Bild machen.

hi,

vielen Dank für die Hilfe. Ja im Prizip teste ich vier Produkte. Aber eines von denen ist dieses: pdf-tools.com - 3-Heights™ Document Converter Service

Ok was sind eigentlich cores? Ich habe ein Programm das protokolliert die Auslastung der cpu durch das Programm. Wenn das Programm nicht Multhreaden kann so nützen die 8 cores auch nichts? Sind dies 8 Prozessoren oder? Was ist ein 64 Bit OS? Ich bin stärker in der Programmierwelt zuhaus aber ich denke wir kriegen es schon hin mit dem rechnen:)

Vielen Dank

MFG

Lara

Also bei dem Preis (verlinktes Tool) sollte ja wohl eine eingehende persönliche Beratung inklusive Hardwareempfehlung drin sein.

Das was ich oben schon erwähnt habe, hat die Firma selbst auch so ähnlich auf der Website stehen: pdf-tools.com - Frequently Asked Questions .

Cores sind mitnichten Prozessoren, sondern eigenständige Kerne. Ein Core2Duo z.B. ist EIN Prozessor mit 2 Cores. D.h. er entspricht in etwa 2 Single-Core Prozessoren.
Nun gibt es auch noch Quad-Cores (4 Kerne). Von diesen Quad Cores kann man nochmals 2 Stück auf ein Mainboard packen. Dann hat man 2 Prozessoren und 8 Cores in einem System.

Wie die Abbildung unter pdf-tools.com - 3-Heights™ Document Converter Service zeigt, ist die Applikation multithreaded (es laufen mehrere Prozesse parallel). Insofern sollte dieser Service gut mit der Anzahl an Cores skalieren. Genaueres wird Dir aber sicher das Salesdept. sagen können.

Back