Serverabstürz wegen zuwenig Ram?

das-chamaeleon

New Member
Hallo,

kann ein vServer wegen zu wenig Ram einfach so abstürzen?:confused:

Ich kanns irgendwie nicht so glaube und bin ein wenig verärgert über meinen Provider.
 
Hallo,

bei RAM Mangel werden nach und nach Dienste abgeschaltet, welches gerne als "Absturz" gewertet wird.

Du könntest ja mal die Ausgabe von :
Code:
cat /proc/user_beancounters
posten.

Von den Werten kann man viel ableiten.
 
99% aller vServer oder rootDS haben RAM Knappheit. Mein rootDS hat nur 250 MB RAM und rennt wie der Teufel. Momentan hab ich ~ 50% RAM Ausnutzung :D

Musst halt mal ein wenig optimieren.
 
Noto, so allgemein kann man das nicht sagen. Ich habe bspw. gerade etwas mehr als 2,5 GB Ram belegt und es läuft auch alles flüssig. Es ist alles eine Frage dessen, für was man den Server braucht und was auf dem Server läuft.

Ohne die Beancounter und evtl top/ps aux Ausgaben kann man denke ich nicht weiter auf das eigentliche Problem zurückschließen.
 
Hi,

das mit dem Ram bei den Vs ist so eine Sache. Da zahlt man teure 9,99 Euro an einen Provider für 256 MB Ram und bekommt auch das was man bezahlt: 9,99 Euro in Form von Swap. Wenn wenig auf dem Server los ist, funktioniert das alles mit 'Ich hab 2 GB und das läuft sahnig' und solchen Sachen. Aber insgesamt gilt immer: Du bekommst das wofür Du bezahlst.

Ich halt mich seit einigen bitteren Erfahrungen von allem fern, was mir 200% Leistung, Traffic Flat Rates (ich sauf ja auch nicht 'flat rate') und 'flex ram' mit 256 MB für 9,99 Euro anbietet und fahr nun schon seit ich glaub 5 Jahren oder so gut damit.

Dein Server kann tatsächlich an Rammangel eingehen. Vor allem ClamAV und solche Sachen kann auch große Server killen. Mit 256 MB sollte aber fast alles gut laufen, wenn nichts kaputt konfiguriert wurde. Es sei denn die 256 MB 'Arbeitsspeicher' sind eigentlich 56 MB Arbeitsspeicher und 200 MB Lesekopf-der-auf-Platte-hin-und-her-springt (indianischer Name für Swap).

Greetz,
Ralf
 
Back
Top