Serverabsturz -> Diagnose?

AnPa

Registered User
Hallo Leute,

mein Root-Server stürzt seit kurzem Regelmäßig morgens ab. Ich denke, es ist, wenn er das Backup machen möchte (confixx_backup.pl)
Nun gibt es ja den Befehl "fsck", den man aber nicht im laufenden Betrieb aussführen soll. Hat da aber schon jemand erfahrung mit gemacht? Kann man das Bedenkenlos machen im normalen Betrieb oder sollte man doch schon einen Rescue-Modus starten?
Was für möglichkeiten habe ich noch, den Server zu überprüfen? (Hardware..)

gruß
Angelo
 
Evtl. mal nach Fehlern im im Log (dmesg) schauen. Desweiteren würde ich die Ausgabe von confixx_backup.pl in ein Log schreiben, evtl hilfts was.

Wenn du den Fehler nicht erkennen kannst bleibt noch als Möglichkeit über die Rescue Console den Server mittels memtest86 zu starten und evtl. mal Speicherüberprüfungen zu starten. Vllt. ist da die fehlerhafte Komponente.

Gruß,
Thilo
 
Hallo Thilo,

Danke für deine Hilfe.
Also mit der Ausgabe von dmesg kann ich nicht wirklich viel mit anfangen ;)
Habe jetzt mal das Confixx Backup manuell gestartet und den Debug Mode Aktiviert. Die Debug-Meldungen gehen in eine Datei und die Ausgabe seh ich ja auf der Konsole. Ich schreib gleich, was dabei raus kommt...

EDIT: Ist ja klar, führt man es manuell aus, funzt alles!!! Ich werd jetzt den Crontab noch mal mit dem Log versehen und dann morgen mal schauen....

EDIT2: So, er ist doch wieder hängen geblieben! Problem: Im Debug-Log ist nichts drin. Bin jetzt zu folgender Feststellung gekommen: Nachdem die MySQL Datenbanken gesichert wurden (Letztes was auf der Console sichtbar war) wurden alle Dateien aus dem Temporären Ordner in die große Backup-Datei eingespielt. Weiterhin bin ich auch der Meinung, das die Backup-Datei vollständig ist und es evtl. beim Löschen der Temp.Dateien den Fehler gab. Wäre das irgendwie möglich?

Kann ich ein FSCK im laufenden Betrieb machen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zu einem Datenverlust?
 
Last edited by a moderator:
So... Mein Server befindet sich derzeit im Rescue Modus!
Es gibt dort ein Programm "memtest" aber das funktioniert nicht wirklich oder ich bediene es falsch. Kann mir einer sagen, was genau ich eingeben muss? Habe 2 GB RAM.
Dann wollte ich mit fsck meine Festplatte scannen, die Partition sda2 kann ich nicht scannen. Kann man keine SWAP Partitionen Scannen? Sie ist doch trotzdem vorhanden auf der Platte??
 
Hi,
mit memtest --help
solltest du weitere Infos erhalten
z.B. memtest 2GB

hoffe ich konnte einbisschen helfen ;)

Gruß
 
Jo das mit memtest 2GB dachte ich mir auch :) Aber dann kommen komische Meldungen. Egal. Der Server wird nun am Mittwoch von den ansässigen Mitarbeitern durchgecheckt :) Hoffe das bringt was...
 
dann versuch es mal mit memtest 2000MB
wenn du 2048MB nimmst, wird du auch wieder eine fehlermeldung erhalten, da du nicht den ganzen ram zur verfügung hast, weil einiges an die graka abgedrückt wird ;)
 
Back
Top