Serverabsturtz & enorm hoher Speicher

Desaster

New Member
Hallo,

nachdem der Server bereits das zweite mal abgestürtzt ist und nicht mehr reagiert stelle ich mir die Frage woran das liegt?

Genau dieser Beitrag beschreibt das Problem:

Viele sprechen von einem Angriff, wodruch die Platte gelöscht wurde. Alle Daten sind schlagartig weg.
Ich habe OpenSuse 11.1 genutzt.

Zweites Problem:
Ich bin jetzt auf Debian 5 umgestiegen und verwalte lediglich mit Plesk bisher 50 Domains. Bei OpenSuse wurden konstant 2 GB RAM benötigt. Jetzt werden 5 GB benötigt.
Ich kann mir nur erklären, dass das am OS liegt.

Kann mir jemand bei den Problemen helfen?
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Desaster

Zu 1:
Ohne Logs unmöglich dazu etwas zu sagen.

Zu 2:
Poste mal den Output von "top".

Zu 2:
Poste mal den Output von "top".

Code:
top: error while loading shared libraries: libncurses.so.4: cannot open shared
object file: No such file or directory

Habe versucht den fehler selbst zu beheben, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Er setzt Debian ein, da gibt es Yast nicht ;)
Wenn diese Lib fehlt, dann ist vielleicht das ncurses-Paket nicht richtig installiert.

Da werde ich nochmal nachschauen.

Das Problem wird immer schlimmer. Nach einem Server Reboot stehen 6,9 GB RAM zur Verfügung. Gerade mal einer wird gebraucht.
Zwei Stunden später werden 3 GB RAM gebraucht. Das geht soweit das der Server jetzt schon das zweite mal, nachts irgendwann abstürtzt.

Dadurch macht er keine Backups und ich muss ihn immer wieder neu starten.
Un dieses Problem gibt es erst seit da Debian 5 drauf läuft.

Ich verstehe das einfach nicht. Kann man in irgendwelches Logs die Ursache herausbekommen für den Absturtz?

Grundsätzlich ist doch aber der Speicherverbrauch kein Problem. Linux nutzt so viel freien Speicher wie möglich. Naütrlich kann fehlerhafter RAM die Ursache sein, aber eben auch etwas anderes.

Gestern morgen sowie heute ist der Server schon wieder abgestürtzt.
Ich kann mir das einfach nicht mehr erklären.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Ohne Remotezugriff zu einer Konsole eher nicht. Ich würde bei Hetzner einfach mal den Support fragen ;) Fragen kostet noch nix ;)

Back