Serverabschaltung bei Webtropia

s24!

Registered User
Hallo,

ich hab hier gerade ein kleines Problem. Oder ein großes? =)

Mein Server ist zum 26.11. gekündigt. Heißt:
Vertragsanfang / Vertragsende: 26.06.2011 / 26.11.2011

Letzte Rechnung sagt:
Zeitraum: 27.10.2011 - 26.11.2011

Ist das Teil jetzt heute Mitternacht (26.11., 00:00 Uhr) oder erst einen Tag später weg?
Support ist bereits kontaktiert, aber da rechne ich heute nicht mehr mit einer Antwort...

Grüße

Ich würde sagen "bis zum" und nicht "einschließlich" - also Mitternacht.

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e using Tapatalk

Zeitraum: 27.10.2011 - 26.11.2011

Ich persönlich würde hier bis zum 26.11.2011 23:59 Uhr mit einer Leistungserbringung rechnen.

Am 27.11.2001 0:00 Uhr würde der neue Abrechnungszeitraum beginnen.

Keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung, natürlich kann in den AGB etwas anderes definiert sein.

Offizielle Antwort vom Support:
Sehr geehrter Herr *,

wir können Ihnen lediglich anbieten den Vertrag für einen Monat zu verlängern, ansonsten wird der Server um 0:00 aus sein.

Nun gut, da muss ich mal schauen was wir jetzt tun...
Danke an alle, die geantwortet haben.

Erfahrung von mir im Juni dieses Jahres:

Die haben am letzten Tag des Vertrages um 9:40 Uhr den Server vom Netz genommen. Aussage des Supportes war ebenfalls nur, dass um einen Monat verlängert werden kann.

Ich musste zwar nicht mehr an kritische Daten ran, jedoch war der letzte Tag für mich dafür da, die Daten möglichst gut und effektiv zu löschen - sprich Clean Up.

Da mir die Zugansdaten ein Jahr zuvor um 15.xx Uhr geschickt wurden, habe ich die Buchhaltung kontaktiert und gefragt, warum mir denn nicht das volle Jahr gewährt wird. Ohne Probleme wurde auf Kulanz der Server für zwei weitere Tage aktiviert. Der technische Support hingegen bleibt bei der Aussage "nur ein Monat verlängerbar".

Also - Buchhaltung ist bei denen eher Dein Freund für solche Fragen. Ob und wie man die nun am Abend oder am WE erreicht - keine Ahnung.

Viel Glück!

Hallo,

ich schreibe gerade mit [KLARNAME GELÖSCHT], ich glaube der weiß schon bescheid... Nur schade, dass ich kein "Kulanzangebot" kriege.

Grüße

Last edited by a moderator:
Mhhh komische Sache das. Wenn der Vertrag am 26.11. geschlossen wurde, sollte man davon ausgehen, dass auf der Rechnung ein Zeitraum 26.11.XXXX - 25.11.XXXX steht - in diesem Fall wäre die Abschaltung mit Ablauf des heutigen Tages richtig.

Meiner Meinung nach steckt der Fehler hier darin, dass der Abrechnungszeitraum (beginnt am 27.) nicht mit dem Vertragszeitraum (beginnt am 26.) übereinstimmt. Vielleicht kannst du darauf basierend doch noch 24 Stunden Kulanz rausschlagen ;)

Nach Abrechnungszeitraum sollte der Server bis einschließlich morgen laufen, nach Vertragszeitraum nur noch heute. Nur meine Meinung dazu.

Aber ganz davon abgesehen: Wieso kommt es denn auf die paar Stunden an? Hattest du den Umzug der Daten für morgen geplant?

Ist es wirklich zur weiteren Diskussion in diesem Thread zwingend notwendig hier Klarnamen von Angestellten eines Anbieters zu veröffentlichen?

MOD EDIT: Erledigt.

Hallo,
er ist aus der "Chefetage" und hier auch als "webtropia" unterwegs.

Was ich jetzt äußerst schade finde: Ich habe einer Vertragsverlängerung zugestimmt (Voraussetzung: Der Server würde tatsächlich gleich offline gehen), das war um 18 Uhr irgendwas und sollte bis 20:00 Uhr gehen. Seitdem keine Antwort mehr. Meine Nerven... ;)

Deswegen ist es für Anbieter einfacher die Systeme einfach die 24 Stunden noch online zu lassen, das erspart dann solche Anfragen / Diskussionen ;)

Einfacher wäre eine Erinnerungsmail sieben Tage vor Ablauf der Kündigung.

Damit dem Kunden nicht PLÖTZLICH einfällt, oh ich habe jetzt 25 Tage des Monats nichts am Server gemacht, gesichert... und PLÖTZLICH muss ich nochmal an die Daten ran :rolleyes:

Nicht der Provider sollte da etwas lernen, sondern vielmehr der Kunde!

Natürlich sollte der Kunde was lernen, wenn es jedoch danach ginge, oder man als Anbieter bzw. Supporter immer so denken würde, würde ich z.B. (1st/2nd Level Support) Kunden täglich mehrere Schilder geben, kann man allerdings nicht ;)

Bei Erinnerungsmails hast du dann das Problem das es heisst "ja die ist nicht angekommen", "lag im Spamordner", "hab ich nicht gelesen", "die konnte ich nicht lesen weil ich im urlaub war", "ich lag im krankenhaus / hatte einen unfall", und und und... die Standard-Ausreden eben. Das mindert die Probleme / Diskussionen in der Hinsicht leider nur minimal (Aussage aus Erfahrung).

Man könnte auch schlichtweg sagen "pech gehabt", allerdings wird dann wieder im Netz gemeckert -> Negativpunkte.

Also macht man das, was einem am wenigsten Aufwand macht und damit Folgekosten senkt: Das System einfach bis 23:59 des Stichtags laufen lassen.

Back