Server4You zusätzliche IP an Virtualbox Guest geben, wie?

Hey,

ich bin total am verzweifeln.
Ich saß heute bis 5 Uhr morgens dran und jetzt wieder...

Ich habe bei Server4You eine zusätzliche IP bestellt.
Diese möchte ich meinem Gast System geben.
Habe es auf Bridged gestellt und die IP selber vergeben. Leider ohne Erfolg.

Hier von meinem Host System (Debian) die Network/inferfaces

Code:
# /etc/network/interfaces - network interfaces configuration

# loopback interface

auto lo eth0
iface lo inet loopback

# ethernet interface

iface eth0 inet static
	address 85.25.144.84
	netmask 255.255.255.0
	broadcast 85.25.144.255
	network 85.25.144.0
	gateway 85.25.144.1

#iface eth0:1 inet static
#	address 62.75.130.19
#	netmask 255.255.255.255
#	broadcast 62.75.130.255

Das wirft ifconfig raus:
Code:
golf534:~# ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:19:99:a4:f4:52
          inet Adresse:85.25.144.84  Bcast:85.25.144.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::219:99ff:fea4:f452/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:2082 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1092 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:311855 (304.5 KiB)  TX bytes:212455 (207.4 KiB)
          Interrupt:18

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:884 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:884 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:275415 (268.9 KiB)  TX bytes:275415 (268.9 KiB)

Hi,

mit Virtualbox kenne ich mich zwar nicht aus, aber bei einem Bridged-Network muss fuer gewoehnlich auch eine Bridge definiert werden...

Etwa so:

Code:
auto eth0
iface eth0 inet static
	address 85.25.144.84
	netmask 255.255.255.0
	broadcast 85.25.144.255
	network 85.25.144.0
	gateway 85.25.144.1

auto br0
iface br0 inet static
	address 85.25.144.84
	netmask 255.255.255.0
	broadcast 85.25.144.255
	network 85.25.144.0
	gateway 85.25.144.1
	bridge_ports eth0
	bridge_fd 0
	bridge_stp on
	bridge_maxwait 5

Okay, aber wie bekommt der Gast nun eine IP Adresse? Bzw. meine zusätzlich bestellt IP Adresse?

//EDIT: Wenn Virtualbox scheiße ist, dann nehme ich auch was anderes. Sagt mir dann aber was.

Last edited by a moderator:
Den Gast gibst du dann einfach eine der zusaetzlichen Adressen, sofern das ueberhaupt bei S4U moeglich ist. Bei Hetzner z.b. muessen dafuer separate Mac-Adressen angelegt werden, sonst reicht der Switch keine Pakete durch.
Wie das bei S4U gemacht wird kann ich dir leider nicht sagen, vllt. ist aber ein S4U Kunde hier und kann das beantworten.

Was willst du virtualisieren? Wenn es um Server geht wuerde ich eher auf KVM, XEN, VMware ESX, OpenVZ etc. setzen, Virtualbox ist afaik fuer den Heimanwender der ein Desktop-OS virtualisieren will gedacht.

Ich virtualisiere Server mit KVM unter Debian. Fuer KVM/OpenVZ gib es z.b. auch eine fertige Distri mit GUI: Proxmox VE

Ich will einen Windows Server virtualisieren.
Ich habe es auch mit KVM versucht, blicke da aber nicht wirklich durch.

Im Endeffekt ist es eigentlich egal was für eine Virtualisierungs-Software ich anwende oder? Mein Windows Server müsste so oder so, die IP Adresse bekommen.
Denn wenn ich das zum laufen bekomme, dann würde ich VBox abschaffen und mich auf KVM, XEN oder sonstige konzentrieren.

In der Regel musst Du bei bridged Networking im GAST die IP Adresse eintragen. Die Virtualisierungslösung musst Du auf bridged stellen. Die IP braucht im HOST NICHT eingetragen zu werden!!

Du hast die IP im Host eingetragen. Das ist falsch. Der Host behält natürlich seine eigene (unterschiedliche) IP.

Davon abgesehen bist Du im o.g. Beispiel schon ein Held. Was meinst Du was mit auskommentierten (#) Zeilen passiert? GAR NIX! Davon abgesehen wäre der Eintrag noch dazu unvollständig, ein Gateway sollte unbedingt drin sein.

Last edited by a moderator:
Was glaubst du warum ich das auskommentiert habe?
Genau aus diesem Grund, weil ich das nicht verwende...

Und beim Gast habe ich die IP Adresse eingegeben. Doch es geht trotzdem nicht.

Hm, wenn man sich https://serversupportforum.de/threads/xen-4-bei-server4you.47745/ und einige andere Beiträge zu S4Y Virtualisierung so ansieht, scheint S4Y keinen Betrieb im bridged Modus zuzulassen, was sehr dämlich ist (andere Provider machen da keine Mätzchen, bei Hetzner kann man z.B. die virtuellen MAC Adressen registrieren).:eek:

Genaueres und aktuelleres wird Dir da aktuell nur der S4Y Service sagen können.

D.h. die zusätzliche IP wäre dann überflüssig, Du könntest die VM nur im NAT Modus über die ServerIP betreiben und jeden Port nur einmal vergeben. :(

D.h. die zusätzliche IP wäre dann überflüssig, Du könntest die VM nur im NAT Modus über die ServerIP betreiben und jeden Port nur einmal vergeben. :(

An der Stelle mag ich dich aber nochmal korrigieren. Du kannst pro IP jeden Port einmal vergeben. Sinnigerweise fährst du alle IPs auf dem Hostsystem hoch und vergibst deinen VMs/VEs/whatever private IPs. Auf dem Hostsystem fängst du die Anfragen auf der jeweiligen Public-IP mit iptables ab und reichst die dann an die jeweilige virtuelle Instanz durch.

Besten Dank für die Korrektur. Ich hatte dank "besserer" Anbieter Gott sei Dank nie mit derartigen Verrenkungen zu kämpfen. ;)

Wie aber ja auch gerade in parallelen Threads des Threaderstellers zu sehen ist ggfalls der ganze Terz gar nicht nötig. Denn im Endeffekt sucht er eine verteilte Kollaborationsmöglichkeit für mehrere Leute. Und da gibts ja wirklich besseres als das hier geschilderte Vorhaben.

Was auch noch möglich ist, wenn nach außen hin keine virtuelle MAC-Adresse geduldet wird: Proxy ARP. (http://en.wikipedia.org/wiki/Proxy_ARP)

Nutze ich bei HostEurope (dort ist eine virtuelle MAC-Adresse ebenfalls nicht erlaubt) problemlos.

Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es auch nicht weiter wild. Als Verrenkung bezeichne ich das nicht. Es gibt sogar noch einen Vorteil: Alles läuft durch die Firewall des Hostsystems. Somit kann der Host komplett transparent filtern.

LG Jue

Also ich habe dank dem Support von Server4You endlich die IP routen können.

Ich musste eine Netzwerkbrücke einrichten.
Dem VServer eine IP vergeben und dnan einfach meine öffentliche IP auf meine interne IP routen, das wars.

Nun habe ich eine Frage.

Ich möchte meinen Server etwas umstrukturieren. So sieht meine Idee aus.

Neu Installation meines Root Servers.
Nächster Schritt 2 VServer einrichten.
Ein VServer für meine Homepages/MySQL und Emails.
Und ein VServer für meine Anwendungen die ich laufen lasse.

So bleibt der VServer für meine Homepages unangetastet. Und wenn ich auf dem anderen VServer was schrotte, ist das nicht schlimm.

Nun ist hier die Frage, würde mein Vorhaben klappen?

Dann habe ich noch eine Frage. Mein Server läuft im Software RAID.
Ist es möglich, den Software RAID abzuschalten, und das ganze mit einer Festplatte probieren, damit ich die zweite Platte als Sicherung belassen kann, falls etwas schief läuft?

Dann habe ich noch eine Frage. Mein Server läuft im Software RAID.
Ist es möglich, den Software RAID abzuschalten, und das ganze mit einer Festplatte probieren, damit ich die zweite Platte als Sicherung belassen kann, falls etwas schief läuft?

Möglich ist es, ja. Allerdings werden bei einer Neuinstallation (ob mit oder ohne Raid) alle verbauten Platten gelöscht und dann neu installiert.

Bei Server4you heißt das Feature PremiumFTP.

Im Powerpanel steht folgender Text unter "Hardware" -> "FTP Backup"

Sie möchten Ihre kompletten Serverdaten sichern? Kein Problem. PremiumBackup bietet Ihnen Speicherplatz in der Größe der Festplatten Ihres Servers.

Melde dich einfach in dem Vertrieb, um das Produkt zu erwerben.

hehe, finde ich super, dass hier auf meine Anleitung verlinkt wird.

Wenns beim Nachbauen Probleme gibt einfach fragen.

Back