Server4You Windows vServer

Naja...In meinem Sprachgebrauch sind Windows und Zuverläßigkeit zwei Wörter die sich nicht miteinander vereinbaren lassen :)
Nee, mich würden auch mal ein paar Erfahrungsberichte interessieren
 
Last edited by a moderator:
ich finds ja immer wieder lustig... viele beschweren sich über Windows und sagen doch wie sch*** das doch ist und nennen es meistens Windoof... und warum nutzt ihr Windows?? dann nutzt doch Linux oder andere Betriebssysteme! :mad:
Das ist jetzt nichts gegen euch, aber wo ich das mit "Windows und Zuverlässigkeit" gelesen habe, stiegs wieder hoch :)
 
BMF said:
und warum nutzt ihr Windows??
Sorry, war nur ein Offtopicwitz von mir.
ABER ;)...woher weißt du welches OS ich nutze? Vllt nutze ich ja auch Linux im Desktopbereich. Andererseits hab ich Windows in seiner Zuverläßigkeit als Serverbetriebssystem bemängelt und nicht als Desktop Betriebssystem.

Ich nutze WindowsXP Home in Kombination mit SuSE 10.0 auf meinem Heimrechner.
Aber auf meine Server würde ich niemals Windows installieren. Vllt noch nicht mal wegen der stabilität, sondern eher der Kosten (Lizenzen für OS und Software...) und der Flexibilität (OpenSource...).
 
mhh... ich habe geraten :D und du hast es selbst zugegeben ;)
Nunja, ich würde auch niemals einen Windowsserver betreiben, höchstens als Gameserver für BF2 oder Counter Strike, weil auf Windowsservern laufen die Games besser ;)

Bei meinem Hauptrechner benutze ich ausschließlich Windows XP Professional und bei meinem alten AMD nur Linux 10.0 ;)
 
Hmmm, Windows hat ein großes Problem in meinen Augen:

Entsteht ein Bug irgendwo im System mußt du auf Mikisoft warten, bis dieser behoben ist.

Bei Opensource, kannst du einfach via google patches meißt schon innerhalb von stunden finden.

Zu den Lizenzkosten: Man zahlt, so weit ich weiß, ca 450 Euro für eine Win03 Server lizenz. Dann würde man noch nen SQL Server brauchen, den von Mikisoft bekommst du für schlappe 2000 Euro.

Sorry, da gewinnt eindeutig Linux.

(zur Background Info: Ich nutze Debian Linux auf meiner Workstation, Gentoo auf meinem Laptop und Suse auf meinem Webserver ;) )
Windows wird nur via vmware player gestartet.
Da läuft Windows auch endlich mal, seltsamer weise, doppelt so schnell ;)

draco
 
wenn ich hier moderator wäre würd ich alle bisherigen "antworten" löschen - sorry aber was solln sowas?

weiß nun wer eine echte antwort auf die frage?? mich würde nämlich auch sehr stark interssieren was man mit so einer kiste machen kann, vorallem die fehlende angabe von CPU und RAM is doch etwas sehr verdächtig?
 
Hi,

du gehst jetzt davon aus, das man sich einen eigenen Rooti kauft und den houst!
Aber Anbieter wie 1&1, S4Y, Strato, Schlund+Partner usw bieten Rootserver an, wenn man vielleicht Windows möchte, dann zahlt man vielleicht 10€ oder ka mehr im Monat...

das heißt Microsoft und nicht Mikisoft :(


Zu der Frage zurück...
Windowsserver sind meiner Meinung nach, nur für Gameserver besser. Sprich, wenn man jetzt Counter Strike Source, Battlefield2 etc, sind Windowsserver geeigneter, weil dort die Games/Server besser laufen sollen. Kann ich mir auch gut vorstellen, da die Spiele ja eigentlich für Windows entwickelt worden sind.
 
Tweek said:
wenn ich hier moderator wäre würd ich alle bisherigen "antworten" löschen - sorry aber was solln sowas?
Sorry aber ich bin Moderator und heute etwas angenervt also:
Wenn ich hier User wäre, würde ich mir erstmal die Forumsrelgen durchlesen insbesondere Regel 3

Noch gibt es keine Testberichte hier im Forum über die Windows Vserver, dennoch wurden sie schon häufiger hier angesprochen und thematisiert.
Wirklichen Interessenten schlage ich vor:
https://www.server4you.de/de/v/vservertest.html
Einfach einmal unverbindlich den Windows Vserver zu testen. Und es wäre sehr toll, wenn dann jemand einen Erfahrungsbericht hier posten würde.
Ich meine wenn man sich wirklich dafür interessiert, kann man doch mal unverbindlich 3 Tage testen :)
 
sorry, aber das war absicht.
Ich war in einer Firma, welche durch diese Lizenzen dermassen geknebelt war, bis Sie durch mich erfolgreich auf Linux umgestiegen sind.
Ergebnis: kostenersparnis im dreistelligen Bereich!

Ich mag Mikisoft erhlich gesagt gar nicht, und meine Einstellung wird sich auch nicht so schnell ändern, vor allem nicht, wenn ich mir das Schulnetzwerk in der BOS anschau, in welcher ich gerad mein Abi nachhol!

draco
 
HI,

hast du Windows auf deinem Rechner?? wenn ja, dann steig doch nach Linux um, wenn du davon nix hälst :rolleyes:

Ich denke mal, das die meisten Schulen Windows 2000 nehmen und einen Windows 2000 Terminalserver einrichten.
 
BMF said:
ich finds ja immer wieder lustig... viele beschweren sich über Windows und sagen doch wie sch*** das doch ist und nennen es meistens Windoof... und warum nutzt ihr Windows?? dann nutzt doch Linux oder andere Betriebssysteme! :mad:
Das ist jetzt nichts gegen euch, aber wo ich das mit "Windows und Zuverlässigkeit" gelesen habe, stiegs wieder hoch :)

Ich hab nach Windows 98 aufgehoert es auf einer Workstation zu benutzen, damals war ein XFree3 schon zuverlaessiger. Und heute nehm ich nur noch X.org + Fluxbox, mehr braucht es nicht auf einer Workstation. GCC, make, autoconf und automake und gluecklich ist der Entwickler. :)
 
Einfach einmal unverbindlich den Windows Vserver zu testen. Und es wäre sehr toll, wenn dann jemand einen Erfahrungsbericht hier posten würde.
Ich meine wenn man sich wirklich dafür interessiert, kann man doch mal unverbindlich 3 Tage testen

Wenn das gehen würde müsst ich hier nicht nachlesen, leider wird die dort beschriebene SMS nie versendet - habs jetzt schon mehrmals versucht und nie kam was an :(

@djrick
Sorry bin noch neu hier, musste erst noch lernen das hier Rechtschreibung wohl wichtiger als Themenbezug :confused:
 
Hi,

@mbroemme:
wenn ich das nur als Workstation nutzen würde, würde ich auch eher Linux SuSE 10.0 nehmen, aber da ich ja gerne mal ne RUnde CS oder Battlefield2 zocke, brauch ich halt Windows und von daher bleibe ich ein zufriedener Windows XP Nutzer ;) <-- aber nur seitdem ich das Windows Service Pack2 installiert habe :D und seit dem ist mein PC noch nie abgestürzt, davor zwar auch nicht, aber da liefen einige Programme nicht so wie ich es wollte :D
 
@BMF sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil

Code:
(zur Background Info: Ich nutze Debian Linux auf meiner Workstation, Gentoo auf meinem Laptop und Suse auf meinem Webserver  )
Windows wird nur via vmware player gestartet.
Da läuft Windows auch endlich mal, seltsamer weise, doppelt so schnell

Weil du sagst du spielst gern CS oder Battlefield 2:

Hast du schon mal vom WineX Projekt gehört?
Habs zwar noch nicht selbst probiert, aber in der BOS gibt es nen Gentoo User, der fast alle PC Games für Windows zockt.

Zum anderen ist denk ich mal ein Linux Netzwerk erheblich effizienter als ein Windows 2000 Netzwerk mit einer Netware Infrastrucktur ;)


Außerdem nenn ich Suse nicht wirklich Linux.
Da wird einem zuviel aus der Hand genommen ==> YaST.
Ich bevorzug apt-get und vim dahin gehend.
Wird wenigstens nicht jede Einstellung dauernt überschrieben, sobald man diese tätigt.

Ich bin der Meinung, Windows ist für Desktop und DAU User ausreichend.
Für Workstations oder Poweruser ist Linux die einzige Alternative, da die GUI unter Linux nicht unbedingt (Außer man nimmt KDE oder GNOME) so extrem ausbremst wie unter Windows, wo man eben diese nicht abschalten kann.
Zum anderen ist letzteres für nen Webserver eigentlich unwichtig und liegt ungenutzt auf den Webservern mit Windowssystem nutzlos im Arbeitsspeicher (die GUI).

Und noch etwas, was mir gerad einfällt (nach Blick auf TOP):
Linux hat einen Vorteil:
Der Systemcache, welchen Linux verwendet, macht das System noch um einiges schneller.
Wird der Arbeitsspeicher benötigt steht er auch umgehend wieder zur Verfügung.
Das fehlt eben Windows!

draco

P.S.: Absturz: unter Windows des öfteren mit BlueScreens ==> Beta Software
;)
Ich weiß, die ist generel ja nicht stabil.

Doch unter Linux ist mir noch nicht der Rechner abgestürzt, da der Kernel dort abgesichert läuft!
Sicherer als unter Windows definitiv, da nicht jeder Prozess auf den Kernel zugreifen darf.
Außerdem ist die User- und Rechteverwaltung erheblich besser und effizienter realisiert als unter Windows
 
Last edited by a moderator:
WineX ist super, ich nutze das selbst.
So habe ich die Windows Version von World of Warcraft und Diablo sowie UT schon zum rennen gebracht, allerdings ich die Graphikbeschleunigung nicht sooo doll...
 
ich hab auf meiner Workstation en SLI Board mit 2 Nvidia GeForce 7800 GT
(Mainboard nForce 4 SLI.... (das mit den 8 extra PCI Express Lanes).)
Mit den Detonator Treibern für Linux verwende ich standartgemäß bei allen Games die es für Windows gäbe beide Karten mit 3d Acceleration.
War zwar einiges an Arbeit bis es lief (2 Wochen locker leicht), aber sobald es läuft, respekt.

Was man auch unbedingt haben sollte sind 2 Gig an Ram.
Dann läuft alles wie geschmirt
;)
 
Hi,

also, ich halte nix von Emulatoren, weil dadurch kann ich gleich bei Windows bleiben :rolleyes: und ja ich kenne WineX, habe es selbst bei meinem alten AMD Linux SuSE 10.0 installiert und davor hatte ich mal RedHat, war nicht gerade zufrieden, also wieder auf SuSE umgestiegen.

Bei Windows kannst du doch Prozesse beenden, wofür gibt es den Taskmanager? ;).
Du hast gesagt, das dir Linux noch nie abgestürzt ist?? Nunja, ich hab es geschafft, weil ich durch WineX NUR Moorhuhn 3D spielen wollte, erst stürzte WineX ab, danach ging gar nix mehr und auf einmal war ein schwarzer Bildschirm.

Was mir wiederum besser bei Windows gefällt, ist das mit den Updates usw. Da weiß ich wenigstens, das es die in Deutsch gibt und nicht wie bei Linux sehr oft nur in Englisch. Windows hat den Vorteil, das es mehr Programme gibt, als für Linux. Man kann die Programme zwar alle emulieren, was aber meiner Meinung nach den PC verlangsamt und da ist Linux dann genauso schnell wie Windows :rolleyes:

Was mich persönlich an Linux stört ist, das es erst durch mehrere Programme/Prozesse stabil läuft und das Linux nur NTFS lesen kann, aber nicht schreiben.Bei mir ist das so, für zu Hause finde ich Windows XP viel besser, aber wenn es um Webserver usw geht, tendiere ich zu Linux.
 
Mir ist WineX, seit ich es benutze, zwar ein paar mal abgestürzt.
Doch den Kernel hat es noch nie runter gezogen.
Einmal hats zwar den X erwischt, doch den konnte ich wieder neu starten.

Wer sich mit Rechnern und Webservern beschäftigt, sollte auch english können.


Windows hat den Vorteil, das es mehr Programme gibt, als für Linux

Das kann ich nicht bestätigen.
Eher umgekehrt.
Für Linux gibts erheblich mehr!

ist das mit den Updates usw.

Update bei Debian:
apt-get update
apt-get upgrade

Bei Gentoo hab ich den Befehl jetzt nicht im Kopf, hat aber was mit emerge zu tun.

Zum anderen: NFTS kann der Kernel im 2.6er Kernel bestens lesen und seit kurzem auch verhältnis mäßig gut schreiben.
Ist zwar noch immer nicht 100% Stabil, aber es läuft.


Ich verwende VMware Player nur für Programme, die ich unter Linux nicht finde. (Man nehme MS Office, obwohl ich in der Regel OpenOffice verwende ==> MSAccess).


Was mich persönlich an Linux stört ist, das es erst durch mehrere Programme/Prozesse stabil läuft
Das kann ich jetzt nicht verstehen.
Ein Linux System mit X-Server etc. läuft bei mir mit gerad einmal 35 Prozessen.
Windows schlägt hier, soweit ich weiß mit mindestens 45 zu buche.
Und man weiß auch nie, welcher gerade mit dem Netz Verbindung hat.

Was mich an Windows am meisten stört ist, das es keine Konsole gibt.
Mit der Konsole unter Linux kannst du diverse Jobs schneller und effizienter erledigen als mit GUI!
Das ist einfach Fakt.
Einen Befehl hack ich schneller rein, als mich durch diverse Menus zu hangeln.

Zum anderen kann man unter Windows, nicht so leicht den Window Manager austauschen!
;) Das ist auch fakt.
 
Mir ist WineX, seit ich es benutze, zwar ein paar mal abgestürzt.
Doch den Kernel hat es noch nie runter gezogen.
Einmal hats zwar den X erwischt, doch den konnte ich wieder neu starten.

Wer sich mit Rechnern und Webservern beschäftigt, sollte auch english können.
genau das meine ich, aber trotzdem kackt der PC bei mir direkt mit ab!

Windows hat den Vorteil, das es mehr Programme gibt, als für Linux

Das kann ich nicht bestätigen.
Eher umgekehrt.
Für Linux gibts erheblich mehr!
sicher nicht! Für Windows gibt es erheblich mehr. Such doch mal ein Programm im normalen Geschäft? findeste mit sicherheit kaum welche. Z.B.: Dreamweaver, Photoshop usw gibt es nicht für Linux, also muss man emulieren und da kann ich gleich ne 300Mhz Kiste nehmen -.-. Da gibt es für Mac ja mehr Programme als für Linux.

ist das mit den Updates usw.

Update bei Debian:
apt-get update
apt-get upgrade
davon habe ich nicht gesprochen, das weiß ich auch. Ich meinte, das viele Updates/ programme usw. in englisch sind, das stört mich. Ich habe als deutsch Sprechender und Lesender keine Lust immer alles zu übersetzen, das kostet viel Zeit.

Zum anderen: NFTS kann der Kernel im 2.6er Kernel bestens lesen und seit kurzem auch verhältnis mäßig gut schreiben.
Ist zwar noch immer nicht 100% Stabil, aber es läuft.
Stimmt... hab ich gemacht.. was war die Folge?? mehremale hängen geblieben und abgestürzt, als ich eine 2GB zip Datei rüberladen wollte. Kleine Dateien schafft es gerade noch, aber mehr auch nicht.


Ich verwende VMware Player nur für Programme, die ich unter Linux nicht finde. (Man nehme MS Office, obwohl ich in der Regel OpenOffice verwende ==> MSAccess).
Wenn dann würde ich den Bohnenplayer xD oder RealPlayer nehmen.


Was mich persönlich an Linux stört ist, das es erst durch mehrere Programme/Prozesse stabil läuft
Das kann ich jetzt nicht verstehen.
Ein Linux System mit X-Server etc. läuft bei mir mit gerad einmal 35 Prozessen.
Windows schlägt hier, soweit ich weiß mit mindestens 45 zu buche.
Und man weiß auch nie, welcher gerade mit dem Netz Verbindung hat.
Ich rede nicht von Servern ;) ich rede von normalen Desktop PCs. Schau dir mal an, wieviel Prozesse bei Linux und bei Windows laufen, da laufen bei mir mehr bei Linux!

Was mich an Windows am meisten stört ist, das es keine Konsole gibt.
Mit der Konsole unter Linux kannst du diverse Jobs schneller und effizienter erledigen als mit GUI!
Das ist einfach Fakt.
Einen Befehl hack ich schneller rein, als mich durch diverse Menus zu hangeln.
Klar gibt es eine Console... schonmal an DOS gedacht??!!

Zum anderen kann man unter Windows, nicht so leicht den Window Manager austauschen!
Das ist auch fakt.
Kommt drauf an ;) man muss nur wissen wie!
 
Back
Top