server4you vserver upgraden

gimli13

Registered User
Hallo,
ich habe einen vServer von server4you mit RedHat 9.
Um in den Genuss dieser "unzähligen neuen Features" zu gelangen würde ich gerne auf Fedora oder Suse upgraden.

Welche Verzeichnisse muss ich sichern, damit mysql DBs, mails UND die confixx konfiguration (angelegte reseller, user und deren einstellungen) erhalten bleibt?

/var/www/web*
/var/lib/mysql
???
????

und kann man dann die gesicherte confixx Config auch problemlos wieder zurückspielen?
Im Moment wird wohl Config premium Edition 2003 benutzt.

Gibt es vielleicht sogar irgendwo einen Guide, der genau beschreibt, wie man als nicht linux-pro an eine vServer neu-installation heranzugehen hat?

danke und mfg
gimli
 
Hi Gimli,
du willst: /etc , dein /home (und ggf. /root) - /var/www/ und im Norrmalfall einen SQL-Dump der verschiedenen DBs deiner mysql-DB (nicht alle auf einmal, zwecks kann sonst schiefgehen, weil die bei entsprechend "großer" DB schon mal nicht klappen kann, weil der sich einfach mal tot-arbeitet... )
Wie es konkret mit Confixx aussieht weiß ich nicht, da ich nicht damit arbeite *grusel* BTW, was spricht gegen Debian? Wieso Suse od. Fedora Core? (letzteres ist mein persönlicher Alptraum gewesen, hatte ich ganz am Anfang mal... Beide sind IMHO eher auf "Desktop-Betrieb" ausgelegt)...
Viele Grüße,
die NULL
 
hi
/etc wollte ich eigentlich nicht mitsichern, da ich zum einen nichts grossartig an den configs geändert habe und es zum anderen doch gar nicht ohne weiteres möglich ist einfach configs einer anderen oder neueren distribution mit den alten zu überschreiben.

für suse spricht, dass ich es selbst installiert habe und mit den ganzen klickibunti frontends halbwegs zurecht komme. die hab ich dann zwar aufm server nicht - aber man weiss dann doch ungefähr wo was liegt und yast find ich persönlich auch nicht so schlecht.
für fedora spricht, dass ich ein paar informatik studenten kenne, die da drauf schwören (von wegen einfaches package management).

welche distri ich letztendlich installieren werde, hängt natürlich davon ab, bei welcher es dann leichter sein wird, das backup wieder ordentlich einzuspielen.

wie man vielleicht merkt, hab ich von linux nicht so die grosse ahnung - eigentlich sogar zu wenig um meinen vserver ordentlich zu administrieren. =/

ich will eigentlich nur eine "neu-installation" (wodurch die neuen features freigeschaltet werden) ohne dabei den ganzen confixx kram zu verlieren.

wegen mysql:
reicht doch einfach den inhalt von /var/lib/mysql zu kopieren - dachte ich zumindest immer *???*
 
gimli13 said:
reicht doch einfach den inhalt von /var/lib/mysql zu kopieren - dachte ich zumindest immer *???*
Da kann man auch mal Pech haben. Spätestens bei einem Versionssprung von 3 auf 4.
Aber auch zwischendrin können die Binären-Datenformate abweichen. Daher ist das die unsicherste Methode.

<MOD>
Bitte Punkt 3 der Boardregeln beachten.
</MOD>

huschi.
 
HornOx said:
Dann brauchst du doch gar keine Neuinstallation....
Hm, stimmt.
Aber in meinem "vserver Kundeninterface" ist von den tollen neuen Funktionen nichts zu sehen.
Wie nutzt man denn dieses "Virtuozzo Power Panel"?
 
mbroemme hatte geschrieben, das es ca noch 1 Woche dauern wird, bis das power Kontroll Panel da ist, da die es noch auf Herz und Nieren testen.

Ich denke das es anfang Nächste woche da sein wird, ausserdem werden wir ja ne mail oder so drüber bekommen, da es ja eine andere Url bestimmt sein wird.
 
Back
Top