Server4You vServer Stornierung

Jaoko

New Member
Wie ich bei durchstöbern des Forums gelesen habe ist Server4YOU hier nicht ganz unbekannt. :) Leider vorwiegend negativ.:mad:

Ich habe am 12.08.2006 bei S4You einen vServerMax bestellt, am 22.08.2006 habe ich meine Zugangsdaten erhalten. Am 28.08.2006 wurde dann der Domainumzug durchgeführt. Am 29.08. hatte ich dann schon den ersten Serverausfall. Nach einem telefonat mit der Hotline bekam ich ein Ticket und auf mehrere Nachfragen immer nur Vertröstungen. Ich habe dann am 30.08. per Ticket geschrieben das ich meinen Vertrag kündige
Seit ca. 24h ist nun der Server bei Ihnen down. Das bedeutet für mich 100% Verlust meines gesamten Mailverkehrs etc. Bei 9 Tagen bisheriger Laufzeit ist das ein Ausfallvolumen von 11%. Vertraglich zugesichert ist eine Erreichbarkeit von 99%. Das ist für mich absolut nicht tragbar, ich benötige eine konstante Verfügbarkeit.
Antwort 31.08.2006:
diesbezüglich wenden Sie sich bitte an unserem Vertrieb.
Diesen erreichen Sie Werktags von 8 bis 18 Uhr unter der Nummer
Nach 48h Ausfall war der Server dann wieder up.
Ich habe am 30.08. die mir mitgeteilte Telefonnummer angerufen nach Erläuterung meines Problems sagte man mir ich solle den Vertrag stornieren und per Fax senden.
Also habe ich am 31.08. per Fax die Stornierung mit dem Verweis auf das telefonat an Server4You gesendet.
Am 05.09. habe ich per Ticket die Bestatigung über den Eingang meines Schreibens erhalten.
Am 14.09. dann per Ticket erhalten:
...gerne komme ich auf Ihr Schreiben zurück.

Ich bedauere natürlich den von Ihnen gemeldeten Ausfall Ihres vServer.
Dieser Ausfall ist begründet in einem Ausfall des Host-Systems, der umgehend behoben wurde. Ihr vServer ist auch wieder erreichbar:...
Der vServer wird nun auch wieder zuverlässig arbeiten.

Wir bedauern Ihre Entscheidung, den Vertrag zu kündigen. Unsere Verwaltung wird Ihnen eine Kündigungsbestätigung zum regulären Vertragsende zukommen lassen.
Meine Antwort:
ich habe meinen Vertrag bei Ihnen nicht gekündigt sondern storniert.
Ich glaube dies war meinem Schreiben sehr deutlich zu entnehmen.
Diese vorgehensweise wurde vorab bei einem telefonat mit Ihrer Hotline besprochen und genehmigt.

Des weiteren schreiben Sie "Der vServer wird nun auch wieder zuverlässig arbeiten. "
Leider ist der Server schon wieder seit einigen Stunden down und in den letzten zwei Wochen(Bearbeitungszeit des Schreibens) wo ich es immer wieder probiert habe gab es ständig Schwierigkeiten. Z. B. war einen Tag lang kein FTP-Transfer möglich etc.

Ich bitte Sie hiermit noch einmal den bestehenden Vertrag zu stornieren da diese Ausfälle für mich nicht tragbar sind.
Antwort S4You:
ich habe schon gelesen, dass Sie den Auftrag stornieren möchten. Allerdings kann ich einer Stornierung nur stattgeben, für Ausfälle, die wir zu vertreten haben. Dieses trifft in diesem Falle nicht zu. Das Host-System wird von SW-Soft betrieben, die mit einem fehlerhaften Bug-Fix für einen kurzen Ausfall gesorgt haben.

Sie können sicher sein, dass dies auch nicht in unserem Sinne ist, jedoch liegt dies ausserhalb unseres Einflussbereiches.

Das Host-System ist wieder up und Ihr Server auch wieder erreichbar.

Ich entschuldige mich natürlich für diesen Ausfall und gehe nun davon aus, dass das System wieder stabil arbeitet.
Meine Antwort:
...ich habe bei Ihnen als Kunde eine zugesicherte Leistung eingekauft. Diese wurde seitens Server4YOU bisher leider nicht erbracht. Es kann doch nicht sein das Probleme bei Ihren externen Partnern an Ihre Kunden weitergereicht werden. Ich habe einen Vertrag mit Ihnen und nicht mit benannter Firma SW-Soft. Dies ist für einen Kunden absolut nicht transparent und eigentlich auch nicht relevant.
Es wird hier §242 BGB „Treu und Glauben“ verletzt.
Des weiteren kann ich Ihre Aussage „…für einen kurzen Ausfall gesorgt haben.“ absolut nicht nachvollziehen. Es geht hier um einen Ausfall von ca. 48h und einem weiterem von ca. 84h(Gesamt ca. 132h) und permanente Performance-Probleme innerhalb von 28 Wochentagen. Das sind über 20%.
Als ich die Kündigungshotline angerufen habe und mein Problem erklärt habe wurde mir seitens der Hotline angeboten den Vertrag zu stornieren. Umso unverständlicher ist es für mich, daß von Ihnen die Stornierung auf einmal abgelehnt wird.
In dem bisher vorgefallenen sehe ich eine nachhaltige Störung des Vertrauensverhältnisses zur BSB Service GmbH und bitte Sie nochmals höflichst der Stornierung zuzustimmen, da ich nicht bereit bin dieses Vertragsverhältnis aufrecht zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus.
Die letzte Downzeit des vServer betrug jetzt in etwa 84h.
Muss ich dass alles wirklich hinnehmen.. Ich wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.

Auch wenn ich Dir konstruktiv nicht helfen kann, danke für Deinen Bericht, ich war doch tatsächlich kurz davor mich von den Preisen blenden zu lassen :o

Hallo,

gleich vorweg.
Ich bin kein Jurist, habe diesbezüglich keinerlei Ahnung und äussere hier nur meine Meinung die nicht zu Nachahmung empfohlen wird ;)

Also eine stornierung wäre nur dann möglich wenn du die gemietete Leistung nicht in Anspruch genommen hättest, das hast du aber.

Im großen und ganzen muss ich, auch wenn es dir nicht gefallen wird, der Antwort von Server4You zustimmen.

Das einzige was man vielleicht versuchen könnte, was aber in deinem Fall wohl schon zu spät ist, das ganze auf Kulanz-Basis zu lösen.

Aber was ich nicht verstehe ist, du wirfst mit Paragraphen um dich und fragst trotzdem hier nach Rat?

Auch ich kann dir leider keine juristische Beratung geben.

Jedoch kann ich der Meinung von S4Y absolut nicht zustimmen.

Man erreicht natürlich auch locker 99% Verfügbarkeit indem man jegliche Probleme außerhalb dieser Klausel führt und auf andere verweist (Lamdanet, SW-Soft).

Nächstes Mal ist RedHat bei einem Aufall des Host-Systems schuld ..

Welche Ausfälle kann man denn vertreten? Wenn ein Techniker shutdown -h now eintippt? Dieses wird natürlich sowieso kein Kunde nachvollziehen und beweisen können!

Es geht nicht darum das Technik und Software versagen und ausfallen können, das kann niemand voraussagen und passiert einfach, jedoch eine Verfügbarkeit zu garantieren heisst für mich selber aktiv an der Verfügbarkeit zu arbeiten (z.B. Backup-Leitung, Updates testen vorm Produktiv-Einsatz, Ersatz HW-RAID-Controller bereitliegen haben, usw.)

Edit: Wenn ein kurzzeitiger Stromausfall eintritt und ihr keine USV-Anlagen verbaut hattet, verweist ihr dann auch auf den Stromanbieter .....

Last edited by a moderator:
Aber was ich nicht verstehe ist, du wirfst mit Paragraphen um dich und fragst trotzdem hier nach Rat?

Davon kann ja nun wirklich nicht die Rede sein. Ich habe einen Paragraphen angeführt.

Das ich hier keine Rechtsberatung bekomme, ist mir vollkommen klar.
Ich habe aber gegenüber S4YOU mittlerweile ein sehr hohes Frustpotential aufgebaut und das engt bekanntlich die Sichtweise ein. Deswegen möchte ich andere Meinungen dazu hören.

Du führst deine Nichtereichbarkeit des Servers an. Du weißt aber schon das diese Erreichbarkeit sich nicht auf 1 Woche oder so beschränkt, sondern im Jahresmittel gemessen wird? Und teilweise/manchmal zählt auch dazu wenn das System online ist, aber die pysikalische Verbindung weg ist. Weil das System ist erreichbar, zwar nur wenn man mit nem Crosskabel oder so dran hängt, aber egal...

Hallo,

Welche Ausfälle kann man denn vertreten?
in den AGB steht die zugesicherte Verfügbarkeit und welche Ausfälle dabei erfaßt werden. Gehört zusammen, schließlich hängen die beiden Werte voneinander ab.
eine Verfügbarkeit zu garantieren
Ich glaube nicht, daß irgenein Provider den man sich als Privatperson leisten kann eine bestimmte Verfügbarkeit garantiert.

Der Provider soll geschrieben haben:
Das Host-System wird von SW-Soft betrieben, die mit einem fehlerhaften Bug-Fix für einen kurzen Ausfall gesorgt haben.
SW-Soft ist der Anbieter von Virtuozzo, ich gehe doch davon aus, daß SW-Soft lediglich die Software bereitstellt mit der die Provider ihre Systeme betreiben, aber keinesfalls das Host-System von SW-Soft betrieben wird.

IMHO, IANAL:
Was gewünscht ist wäre eine außerordentliche ("fristlose") Kündigung, keine Stornierung, und eventuell die Erstattung vorausbezahlter Servermiete.

Wenn der Provider die marktüblichen 99% Verfügbarkeit in den AGB stehen hat, dann gelten diese (marktüblich) im Jahresmittel, also darf der Server 3 Tage und 16 Stunden ausfallen bevor die 99% unterschritten sind. Diese Ausfallzeit darf sowohl am Stück vorliegen als auch gleichmäßg verteilt 15 Minuten jeden Tag.

Rechtlich gesehen, ist es doch vollkommen unrelevant ob S4you das Hostsystem betreibt, oder ob es die russische Mafia ist.
Unterm Strick mietest du bei Server4you etwas, und um die Verfügbarkeit muss sich dann Server4you kümmern. Wenn ein Dritter Mist baut, steht Server4you dafür gerade.

In den AGB steht zwar anderweitiges drin, aber nicht rechtsgültige AGB sind nicht bindend.

Rechtlich gesehen, ist es doch vollkommen unrelevant ob S4you das Hostsystem betreibt, oder ob es die russische Mafia ist.
Unterm Strick mietest du bei Server4you etwas, und um die Verfügbarkeit muss sich dann Server4you kümmern. Wenn ein Dritter Mist baut, steht Server4you dafür gerade.

Bei nachweisbaren Softwarefehlern, nein, ansonsten ja. Wir haften ja auch nicht fuer gehackte Rechner nur weil fuer Softwarepaket XYZ noch kein Patch existiert.

In den AGB steht zwar anderweitiges drin, aber nicht rechtsgültige AGB sind nicht bindend.

Jein, nur bedingt, der Rechtswidrige waere nicht bindend, der Rest schon.

Du führst deine Nichtereichbarkeit des Servers an. Du weißt aber schon das diese Erreichbarkeit sich nicht auf 1 Woche oder so beschränkt, sondern im Jahresmittel gemessen wird?
Das ist mir vollkommen klar. Aber der Server läuft seit dem 22.08. und die Domain ist seit dem 28.08. konnektiert und somit für mich "benutzbar".
Das heißt von 28 Tagen (22.08. - 18.09.) war der Server bis jetzt 132h
(5,5 Tage) down. Damit meine ich er war weder per Remote noch über das Member-Login ansprechbar. Hostsystem-Status: Offline
Es wurden auch keine Aufträge wie Reboot etc. abgearbeitet.

Back